Handy LED Schaltplan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Handy LED Schaltplan
Suche nach: handy (3148) led (32532) schaltplan (24496)

    







BID = 816982

Amperage

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirana
 

  


Hallo Allerseits,

ich würde gerne die rote LED meines Mobiltelefons (Nokia E72) dauerhaft deaktivieren.
Dazu habe ich mir den Schaltplan angeschaut und folgendes gefunden:




Bevor ich aber nun die Verbindung unterbreche, würde ich gerne wissen ob die "Indicator led" auch die richtige ist.

Kann das jemand auf dem Schaltplan erkennen?

Wenn nötig, ich habe auch den kompletten Schaltplan des Mobiltelefons zur Hand.

Vielen Dank

Amperage



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Amperage am 23 Feb 2012 23:46 ]

BID = 817006

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kann das jemand auf dem Schaltplan erkennen?
Also ich kanns nicht

Davon abgesehen halte ich es für keine Idee, in dem Handy irgendwelche Leiterbahnen zu unterbrechen.
Dein Schaltplan sieht mir auch etwas sehr einfach aus...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817010

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Feb 2012 08:08 geschrieben :


Dein Schaltplan sieht mir auch etwas sehr einfach aus...

Doch, das kann schon gut sein. Ist einfach ne kleine PCB die aufgesteckt ist und nur Blitz- und Status-LED enthält.

Ich würde aber einfach die LED suchen und direkt auslöten anstatt da irgendwelche Leiterbahnen zu unterbrechen. Kann man später ja einfach ne neue einlöten und gut ist ...

Gruß, Stephan

BID = 817011

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Eine penetrante LED kann man auch überkleben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 817012

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Ltof hat am 24 Feb 2012 08:47 geschrieben :

Eine penetrante LED kann man auch überkleben.

Atomphysiker überlagern das Licht der LED lieber mit einem um 180° phasenverschobenem Licht synchroner Wellenlänge und identischer Amplitude.


BID = 817023

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das dürfte bei nicht-kohärentem Licht eine spannende Herausforderung sein.

Der Praktiker nimmt ein Stück silberner, selbstklebender Etikettenfolie, macht mit einem Locher einen kreisrunden Miniaufkleber und pappt den über die LED. Das sieht dann sogar aus als gehört das so. Das Licht schimmert noch schwach durch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 817123

Amperage

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirana

Hy,

danke für all die (mehr oder weniger ) hilfreichen Tips

Also die LED zu überkleben, sollte schwierig werden, da die Blitz- als auch die rote (indicator) LED sehr nah zusammen sitzen:

Hier ein Bild der Kamera (LED ca. 5mm):

Ich habe jetzt alles mögliche versucht ein Bild auf den Server zu laden!
Es geht einfach nicht mehr. Nach dem Upload ist einfach nichts da.
Habe GIF und JPG in verschiedenen Größen getestet!


Naja, wer das Nokia E72 kennt weis ja wie klein die beiden LED's sind




Auslöten kann ich sie leider auch nicht, da ich kein Equipment dafür besitze.

Überlagern mit einem um 180° phasenverschobenem Licht synchroner Wellenlänge und identischer Amplitude kommt hier wohl noch am ehesten zur Auswahl


Wenn mir also, die Leiterbahn zu durchtrennen, als einzige Möglichkeit bleibt, könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tips geben?

Danke

Amperage


EDIT:

Hier nochmal das Bild, falls ich es jetzt hinbekomme










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Amperage am 24 Feb 2012 17:03 ]

BID = 817125

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nach dem Upload ist einfach nichts da.
Nachdem du die Bilder mit "Durchsuchen" ausgewählt hast, darfst du nicht mehr auf "Vorschau" klicken. Dann sind sie nämlich wieder weg.

Und dass die maximale Bildgröße 300kB beträgt steht ja schon da.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Ich habe jetzt alles mögliche versucht ein Bild auf den Server zu laden

Du hast nichts hochgeladen. Du mußt auf "Absenden" klicken, nicht auf "Vorschau".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817130

Amperage

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirana



Danke, das mit der Vorschau wusste ich nicht.
War ich wohl etwas


BID = 817413

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Lackstift?

Also nicht die normalen Wasserfesten Stifte wie die von Edding, sondern es gibt ja auch Stifte die richtig abdecken.

Habe da irgendein japanisches Fabrikat herumliegen und der deckt richtig gut.


mfg francy

BID = 817420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Foto ist aber keine LED zu sehen, nur ein Teil vom Handy.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817829

Amperage

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirana

Ich denke ein Lackstift wird dafür zu groß sein, da die Platine sehr klein ist.
Wie groß ist denn so ein Lackstift?

Ich habe ein Bild gefunden, auf dem nun die LED Platine zu sehen ist.

Diese Bild habe ich auf www.gerry-mobilfunk.de gefunden. Hoffe es ist in Ordnung, dies hier zu zeigen?!



Die untere, kleine müsste also die rote LED sein.
Wäre toll, wenn nochmal jemand einen Tip hätte

Danke

Amperage







BID = 817832

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Diese Bild habe ich auf http://www.gerry-mobilfunk.de gefunden. Hoffe es ist in Ordnung, dies hier zu zeigen?!

Nein, ist es nicht, oder hattest du die Erlaubniss von der Firma oder von dem Blogger, bei de du das andere Bild geklaut hast? Bilderdiebstahl hat schon so einige Forenbetreiber viel Geld gekostet! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Hier sieht man die Platine: http://www.gerry-mobilfunk.de/9991884.html

Das ist eine normale SMD-LED, auslöten und fertig.
Auch das mit dem Lackstift währe kein Problem. Zum Unterbrechen der Leiterbahn müßte man die Rückseite der Platine mal sehen. Von der Seite auf dem Foto bliebe nur das aufbohren der Durchkontaktierung.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817840

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Amperage hat am 28 Feb 2012 01:08 geschrieben :

Ich denke ein Lackstift wird dafür zu groß sein, ...
Wie groß ist denn so ein Lackstift?

Wie kannst Du behaupten, ein Lackstift sei zu groß, wenn Du nicht weißt, wie groß der Lackstift ist?

Um die Frage zu beantworten:
Es gibt Lackstifte in verschiedenen Größen. Es ginge aber auch ein feiner Pinsel aus dem Bastelbedarf und eine beliebige, möglichst dunkle und gut deckende Farbe. Beim Anpinseln hält man einfach ein Blatt Papier zwischen die LEDs, um nicht versehentlich beide anzuschmieren. Dann kann das sogar ein Grobmotoriker schaffen.

Ich würde die LED einfach überkleben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113707   Heute : 4781    Gestern : 5426    Online : 710        2.10.2024    19:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348808765411