Drehstrom, Drehstrom, Drehstrom...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrom, Drehstrom, Drehstrom...
Suche nach: drehstrom (2563) drehstrom (2563) drehstrom (2563)

    







BID = 817446

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx
 

  



Zitat :
Das wäre aber ein krasserWiderspruch zu dem, was Du geschildert hast.


Eben, das verstehe ich ja auch nicht...

Ich bin mir aber sicher , das die Zuleitung zu 100% auf den gezeigten Zähler geht.

Übrigens, wenn ich die ganz Rechte Vorsicherung rausmache, ist die ganze Wohnung ohne Strom.

BID = 817495

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
jbnetworx hat am 26 Feb 2012 08:21 geschrieben :


Zitat :
Das wäre aber ein krasserWiderspruch zu dem, was Du geschildert hast.


Eben, das verstehe ich ja auch nicht...

Ich bin mir aber sicher , das die Zuleitung zu 100% auf den gezeigten Zähler geht.

Übrigens, wenn ich die ganz Rechte Vorsicherung rausmache, ist die ganze Wohnung ohne Strom.

Das spricht dann doch sehr eindeutig für Wechselstrom.

Also entweder
- Umstellung auf Drehstrom (dann muss vermutlich 4 oder 5x16mm2 in die Wohnung gelegt werden)
- Umstellung des Herdes auf 2L+2N, also 2 Wechselstromkreise mit je 16A
- Umstellung des Herdes auf 1xB20A
- wenn die Leitung Verlegeart C ist alles lassen wie es ist und bei der nächsten großen Renovierung auf Drehstrom umstellen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 817511

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
- Umstellung des Herdes auf 2L+2N, also 2 Wechselstromkreise mit je 16A


Könnte man dazu auch eines der Außenleiter verwenden?

Sprich ein schwarzes als N?

Grüße Jannik

BID = 817536

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Man kann und muß. ABER DAS IST ARBEIT FÜR EINEN FACHMANN!.
Außerdem 2*16A>>25A -->Zählervorsicherung löst aus, wennmehr als 5,8kW genutzt werden.

Wen hauptsächlich Oma kocht, kein Thema, aber eine vollwertige Nutzung EURES Herdes ist nur mit Drehstrom möglich.

Gruß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 817570

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Ich würde als erstes einmal bei den Stadtwerken Anfragen ob sie dir den Zähler tauschen und die Brücken raus nehmen, vor einem NEIN würde ich nichts unternehmen ..


Offtopic :
P.S. :

Das habe ich schon öfters gesehen bei uns, UV als Drehstrom installiert aber alter Wechselstromzähler, dann bei der Umstellung einfach die Brücken raus genommen.

Vorher : 1x25 A danach 3 x 35 A SLS

Nur dummerweise haben wir (soweit ich weiß) bei den Wohnungen die Brücken nicht rausgenommen sondern nur beim Geschäftsladen ..


_________________

BID = 817571

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Feb 2012 22:25 geschrieben :

Ich würde als erstes einmal bei den Stadtwerken Anfragen ob sie dir den Zähler tauschen und die Brücken raus nehmen, vor einem NEIN würde ich nichts unternehmen ..

Als Privater würde ich ehrlich gesagt raten zu überprüfen ob die Leitung Verlegeart C ist und wenn ja gar nichts machen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 817573

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Hm, meinst du ?

Die günstige Lösung wäre es jedenfalls und so wie ich gelesen habe hat das ja seit 2002 ohne Abzubrennen funktioniert !

Aber dann würde ich auch die Kraftsteckdose abmontieren ..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Feb 2012 22:44 ]

BID = 817639

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Feb 2012 22:43 geschrieben :

Hm, meinst du ?

Die günstige Lösung wäre es jedenfalls und so wie ich gelesen habe hat das ja seit 2002 ohne Abzubrennen funktioniert !

Aber dann würde ich auch die Kraftsteckdose abmontieren ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Feb 2012 22:44 ]

Wie gesagt, wenn es Verlegeart C ist und damit zulässig würde ich es in meiner eigenen Installation sehr wahrscheinlich so lassen.

Kraftsteckdose gibt es ja meiner Erinnerung nach hier keine, sondern nur eine 5-adrige Leitung an die eine angeschlossen werden sollte. Die Kraftsteckdose ohne N war beim Nachbarn.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 817685

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Wen hauptsächlich Oma kocht, kein Thema, aber eine vollwertige Nutzung EURES Herdes ist nur mit Drehstrom möglich.


Witzigerweise hat meine Oma im Stockwerk drüber Drehstrom. Sie hat einen noch etwas älteren Zähler, mit Tag- und Nachtstrom. Aber Drehstrom.

Was denkt ihr, ist es möglich, vom VNB die Zähler tauschen zu lassen?

Grüße Jannik


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 27 Feb 2012 18:05 ]

BID = 817688

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Fragen kostet nichts!

http://www.enbw.com/content/de/priv.....x.jsp

die ENBW wird Dir sagen können, ob Drehstrom möglich ist und ob sie es auf euren Zäherplatz einbauen.


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 817691

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Einbau bzw. Wechsel von Zählern und Geräten wird nur in TAB-gerechten Zählerplätzen durchgeführt. Diese sind durch einen eingetragenen Installateur bei der EnBW fertig zu melden. Für den Umbau der Kundenanlage fällt eine separate Rechnung durch den Installateur an.
Ob diese offene Zählertafel TAB-gerecht ist bezweifle ich mal.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817701

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2012 18:32 geschrieben :

Der Einbau bzw. Wechsel von Zählern und Geräten wird nur in TAB-gerechten Zählerplätzen durchgeführt. Diese sind durch einen eingetragenen Installateur bei der EnBW fertig zu melden. Für den Umbau der Kundenanlage fällt eine separate Rechnung durch den Installateur an.
Ob diese offene Zählertafel TAB-gerecht ist bezweifle ich mal.


Ein AP-Zählerkasten nach TAB 200x wär ja noch nicht einmal das schlimmste, aber wenn 63A Belastbarkeit für die abgehende Leitung gefordert wird steigt der Aufwand erheblich. Deswegen bin ich der Meinung: Verlegeart klären und falls ok keine schlafenden Hunde wecken.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 817707

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Also die Verlegung sieht so aus:

Vom Backofen in der Wand runter in den Keller, dort in AP-Kanal und unterm Sicherungskasten in einem Rohr hoch in den Kasten.


Zitat :

Ein AP-Zählerkasten nach TAB 200x wär ja noch nicht einmal das schlimmste, aber wenn 63A Belastbarkeit für die abgehende Leitung gefordert wird steigt der Aufwand erheblich. Deswegen bin ich der Meinung: Verlegeart klären und falls ok keine schlafenden Hunde wecken.


Das wäre garnicht mal so schlimm, da die Zuleitung komplett in Rohren vom Zähler zum UV ist.

Was würde ungefähr ein neuer Zählerplatz für Zweit Zähler kosten?

Grüße Jannik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 27 Feb 2012 19:35 ]

BID = 817713

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Irrtum vom Hausanschlußkasten zum Zähler! Diese Leitung muss für 63 A geeignet sein und das dürften dann 5 *16mm² Cu werden.
Die Leitung vom Bachrohr zur UV ist selbst mit Augen zudrücken höchstens B2 und da ist bei 2 belasteten Adern und 2,5 mm² bei 20 A Feierabend, bei 3 belasteten Adern bei 16 A. Über 1,5 mm² rede ich gar nicht erst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817720

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

... und dann muss der HAK wohl auch noch neu gemacht werden...
Der ist drin, seit das Haus steht. Wobei auch diese Zuleitung einafch zu verlegen wäre. Das Haus ist total verrohrt.

Wieso werden eigentlich 63A gefordert?

Grüße Jannik


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122242   Heute : 1535    Gestern : 5915    Online : 696        4.10.2024    10:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310261249542