Drehstrom, Drehstrom, Drehstrom...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:22:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrom, Drehstrom, Drehstrom...
Suche nach: drehstrom (2563) drehstrom (2563) drehstrom (2563)

    







BID = 816802

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx
 

  


Moin Forum,

in diesem Thread geht es eigentlich um mehrere Problem, die aber alle was mit Drehstrom zu tun haben.

Also, gestern waren ein paar Leute zur Öl-Tank Reinigung bei uns. Diese hatten eine normale Wechselstrom Pumpe, die allerdings sofort die alte H16 geschmissen hat. Ich weis, H wie Hausbrand, wird aber auch in absehbarer Zeit gewechselt.

Da bereits ein 5*1,5mm² gelegt und angeschlossen ist, dachten die, die könnten das mit ihrem Adapter auch dort anschließen. Aber es war kein Saft drauf. Dann ich mit dem Duspol Phase gegen Phase gemessen, allerdings lagen dort nichts an, sondern nur Durchgang. Phase gegen N 230V. Dann direkt am FI gemessen, das gleiche wieder. Was könnte das sein?

Danach ein Haus weiter, das meinem Vater gehört. Juhu, er hatte eine Drehstrom-Dose. Mit dem Duspol gemessen, dieses mal Phase gegen Phase 416V und Phase gegen N nix. Phase gegen PE 230V. Was könnte da sein?

Den Strom haben wir dann von den Nachbarn bekommen.

Grüße Jannik

BID = 816810

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

 

  

Ich denke, es existiert nur ein Aussenleiter, der auf beiden Leitern liegt, daher auch der Durchgang. Evtl. ist hier ein Wechselstromanschluss fälschlicher Weise als Drehstrom-Anschluss ausgelegt worden.

Im zweiten Fall würde ich zunächst mal die Dose öffnen, bzw. im Bereich des AK schauen was da verdrahtet worden ist. Ich denke da sollte man sich nicht auf Vermutungen stützen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am 23 Feb 2012 11:49 ]

BID = 816811

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Im zweiten Fall ist eine N-Unterbrechung relativ naheliegend. Fieser Verdacht: da saß mal eine 4-polige Steckdose ohne N und es liegt auch nur eine 4-adrige Zuleitung. Auf jeden Fall mal spannungsfrei schalten und aufschrauben! Eventuell gibt es Tricks mit relativ geringem Aufwand.

Zum ersten Fall: hast du einen Elektroherd? Wenn ja, unbedingt kontrollieren ob der genauso angeschlossen ist wie die 5x1,5er-Leitung! Und zwar ganz schnell! Absolute Brandgefahr!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 816819

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Hi Trumbaschl,

Ja, ich habe einen Elektroherd. Dieser läuft allerdings schon fast 20 Jahre ohne Zwischenfälle.
Hat jeder Herd zwangsläufig einen Drehstrom Anschluss?
Ich habe grad mal nachgeschaut, und auch gesehen, das wir einen Wechselstrom haben. Es kommt von dort ein 4 adriges 10 Quadrat zum Kasten. Im Sicherungskasten-Thread hab ich ein Bild vom Kasten hochgeladen. Der Herd ist mit drei B16 abgesichert.

Grüße Jannik

BID = 816829

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Ich habe grad mal nachgeschaut, und auch gesehen, das wir einen Wechselstrom haben. Es kommt von dort ein 4 adriges 10 Quadrat zum Kasten.


ein 4adriges 10mm2 deutet eher darauf hin, dass Du nicht einen sondern drei Wechselstrom hast, also Drehstrom.

BID = 816833

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
ein 4adriges 10mm2 deutet eher darauf hin, dass Du nicht einen sondern drei Wechselstrom hast, also Drehstrom.


Aber wieso ist dann Durchgang zwischen den Phasen am FI?

BID = 816837

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das weiss ich nicht.

Dazu müsst man sich das genauer anschauen.

Auf deinem Verteilerbild kommt oben am FI eine schwarzer ein blauer und eine roter an. Der gelb/grüne dürfte von der PEN/PE Schiene kommen (wobei nicht erkennbnar ist, wo der speisende PEN auf diese Schiene kommt)

Das scheint Drehstromverkabelt zu sein.

Jetzt müsste man auf der anderes Seite der 10mm² Leitung mal schauen, ob es dort falsch angerschlossen wurde.

Und am allereinfachsten, du schaust mal, was am Zähler steht (Drehstromzähler, Wechselstromzähler)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Feb 2012 13:58 ]

BID = 816840

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Und am allereinfachsten, du schaust mal, was am Zähler steht (Drehstromzähler, Wechselstromzähler)


Das meinte ich ja mit Wechselstromzähler.
Das mit dem PEN hast du richtig erkannt.

Grüße Jannik

BID = 816842

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das meinte ich ja mit Wechselstromzähler.


???
Wo meintest du das ?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 816843

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Oh, Sorry. Oben meinte ich natürlich Wechselstromzähler.

Grüße Jannik

BID = 816844

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

.....
Diese hatten eine normale Wechselstrom Pumpe,
.....
Da bereits ein 5*1,5mm² gelegt und angeschlossen ist, dachten die, die könnten das mit ihrem Adapter auch dort anschließen. Aber es war kein Saft drauf. Dann ich mit dem Duspol Phase gegen Phase gemessen, allerdings lagen dort nichts an, sondern nur Durchgang. Phase gegen N 230V.
......
Danach ein Haus weiter, das meinem Vater gehört. Juhu, er hatte eine Drehstrom-Dose. Mit dem Duspol gemessen, dieses mal Phase gegen Phase 416V und Phase gegen N nix. Phase gegen PE 230V. Was könnte da sein?
....
Den Strom haben wir dann von den Nachbarn bekommen.



Also ehrlich kapier ich nicht, wie die Wechselstrompumpe beim Nachbarn trotz fehlendem N funktionierte.

Die müsste bei Dir trotz anscheinend 3 verbundener Phasen eher funktionieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Feb 2012 14:27 ]

BID = 816845

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Den Strom bekamen wir von noch einem anderen Nachbar

Grüße Jannik

BID = 816846

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
jbnetworx hat am 23 Feb 2012 14:24 geschrieben :

Oh, Sorry. Oben meinte ich natürlich Wechselstromzähler.

Grüße Jannik


Du hast also definintv einen Wechselstromzähler.

Der Verteiler wurde aber definitiv bereits für Drehstrom verkabelt, inklusive einem 3pol NeozedBlock für Kraftstrom keller, und 3 B16 fürn EHerd.

UIUIUIUIUIUIUIUIUIUIUIUIUI.

Siehe : https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bild eingefügt

BID = 816850

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
UIUIUIUIUIUIUIUIUIUIUIUIUI


Das klingt nicht gut!?

Grüße Jannik

BID = 816851

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Nö, das klingt so nicht gut. Neutralleiterüberlastung.

Fotografier doch bitte wirklich mal den Zähler. Ich kanns nicht glauben.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121754   Heute : 1045    Gestern : 5915    Online : 577        4.10.2024    8:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365681648254