Autor |
|
|
|
BID = 817861
Bollock71 Neu hier
|
Zitat :
Bollock71 hat am 28 Feb 2012 11:45 geschrieben :
|
EDIT:
Hier nochmal das Bedienpanel von vorne. Es hat 9 Programmablauf-LEDs, insgesamt 11. Ich habe in der Blende 8 Aussparungen für den Programmablauf (insg. 10).
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Gruß
B.
|
Es ist ein EDPW 120-B!
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Gruß
B.
|
BID = 817897
driver_2 Moderator
|
|
Also für mich sieht die Sache so aus, daß die EL110M von KW22/2001 neu ist (wurde mal erneuert) und die EDPW120B HY 2H aus Oktober 1995 auch gewechselt wurde, denn Du hast eine Maschine gemäß Türschild mit Index 21/ da müßte normalerweise schon die EDPW122 mit der HY III C1 verbaut gewesen sein, zumal Du auf der Blende die Taste Einweichen hast und das kann die EDPW 120 noch nicht. Wie reagiert die Maschine, wenn Du bei Deiner die Waste Einweichen drückst ? Geht die nach 10min in den Einweichrhythmus, oder macht sie Vorwäsche ?
Hier die Tastenbelegung:
bis Masch.-Nr. 19 / ... ab Masch.-Nr. 20 / ...
Tür Tür
EinIAus EinIAus
mit Vorwäsche Einweichen
Wasser plus Vorwäsche
Schongang Wasser plus
Kurz Kurz
Also das Gerät ist sicher nicht in Originalem und auch nicht in Ordnungsgemäß funktionellen Zustand.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 817931
shotty Schreibmaschine
|
Hallo,
also ab dem Index 20/....., wurde eine EDPW 122 bei der W 913 verbaut.
Die Schalterblende stimmt.
Denn vor dem Index 20 wurde Spülen 3-4 ausgewiesen, ab Index 20 hieß es nur noch Spülen 3.
Gruß
shotty
|
BID = 818015
Bollock71 Neu hier
|
Zitat :
driver_2 hat am 28 Feb 2012 17:04 geschrieben :
|
... Wie reagiert die Maschine, wenn Du bei Deiner die Waste Einweichen drückst ? Geht die nach 10min in den Einweichrhythmus, oder macht sie Vorwäsche ?
...
|
Guten Morgen!
Ich habe die Maschine gerade Bunt, 40 Grad mit "Einweichen" gestartet. Nach exakt 10 Minuten ging die Maschine in den Vorwaschgang!
Ich bin begeistert!
Somit werde ich heute meinen freien Tag damit verbringen dem Waschmaschinen-Gott klar zu machen seine Bastelarbeit hier abzuholen! Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.
Vielen Dank bis hierhin!
Gruß
B.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bollock71 am 29 Feb 2012 9:02 ]
|
BID = 818017
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Bollock71 hat am 29 Feb 2012 08:50 geschrieben :
|
Zitat :
driver_2 hat am 28 Feb 2012 17:04 geschrieben :
|
... Wie reagiert die Maschine, wenn Du bei Deiner die Waste Einweichen drückst ? Geht die nach 10min in den Einweichrhythmus, oder macht sie Vorwäsche ?
...
|
Guten Morgen!
Ich habe die Maschine gerade Bunt, 40 Grad mit "Einweichen" gestartet. Nach exakt 10 Minuten ging die Maschine in den Vorwaschgang!
|
STOPP !
Vorwäsche startet SOFORT mit Kammer I
Geht sie nach 10min in den EINWEICHEN-Waschrhythmus (5min Pause, dann 30sec zweimal Reversieren) wäre es richtig.
Es könnte auch sein, daß in der Plastikhülle der EDPW eine andere Platine steckt, als außen aufgedruckt.
Schraube die mal raus und mach mal Bilder, irgendwo oben am Rand ist EDPW??? eingeätzt in die Oberfläche.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 818018
Bollock71 Neu hier
|
Zitat :
driver_2 hat am 29 Feb 2012 09:11 geschrieben :
|
STOPP !
Vorwäsche startet SOFORT mit Kammer I
Geht sie nach 10min in den EINWEICHEN-Waschrhythmus (5min Pause, dann 30sec zweimal Reversieren) wäre es richtig.
Es könnte auch sein, daß in der Plastikhülle der EDPW eine andere Platine steckt, als außen aufgedruckt.
Schraube die mal raus und mach mal Bilder, irgendwo oben am Rand ist EDPW??? eingeätzt in die Oberfläche.
|
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, bin halt "fachfremd":
Sie zieht bei "Einweichen" gedrückt sofort Wasser über Kammer 1 (tut sie das nicht aber sowieso beim Einweichen?) und läuft dann exact 10 min. auf "Halbgas" (ich hatte mir extra einen Timer für 10 min. gestellt), bevor sie in den (für meine Begriffe) "normalen" Vor-Waschvorgang geht. Soll heissen die Trommel dreht schneller und öfter.
So besser?
Gruß
B.
|
BID = 818019
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, bin halt "fachfremd":
Sie zieht bei "Einweichen" gedrückt sofort Wasser über Kammer 1 (tut sie das nicht aber sowieso beim Einweichen?) und läuft dann exact 10 min. auf "Halbgas" (ich hatte mir extra einen Timer für 10 min. gestellt), bevor sie in den (für meine Begriffe) "normalen" Vor-Waschvorgang geht. Soll heissen die Trommel dreht schneller und öfter.
So besser?
Gruß
B.
|
Das ist normal, daß sie die ersten 10min mit 40U/Min und etwas größeren Pausen dreht, nennt sich Benetzungsphase zum durchwässern der Wäsche. Erst etwas später geht sie in der VW nochmals für ein paar min auf 50+40U/Min zu je 5,5sec in einer abgestuften Version, d.h. erst schnell, dann langsamer mit kurzen Wendezeiten.
Somit ist die falsche Elektronik in dem Gerät.
Viel Spaß, wenn Du dem "Waschmaschinen-Gott" die Haare machst
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 818153
Bollock71 Neu hier
|
Hallo zusammen!
Kurz der aktuelle Stand und noch eine Bitte hintendran:
Der "Waschmaschinen-Gott" tat sehr entrüstet und brach dann aber schnell seine Argumentationskette ("Was soll sie denn nicht oder falsch machen?") ab, als ich ihm die Bezeichnungen der Steuerelektroniken nannte. Hier danke ich euch! Ohne die Hilfe hier wäre ich wahrscheinlich wieder aufgelaufen!
Die Elektronik ist angeblich nicht von ihm getauscht worden und er will Anfang nächster Woche eine 122er einbauen.
Jetzt meine Frage:
Was gilt es hier zu be(ob)achten? Soweit ich mich eingelesen habe, muss diese auch auf die W913 programmiert werden. Gibt es "nur" zu beachten welche Variante eingebaut wird (B, M, P) oder ist da noch mehr?
Gruß in die Runde!
B.
|
BID = 818199
stego Schreibmaschine
|
Nur eine kurze Bemerkung von mir als WaMa-Laie wegen der Vibrationen:
Du schreibst:
Zitat :
| die Trommel lässt sich nicht nach unten drücken |
Sollte sich aber schon nach unten drücken lassen, zwar schwer, aber immerhin. Und beim Hochkommen darf sie nicht nachschwingen.
Ist etwa eine Transportsicherung nicht entfernt worden?
Gruß
stego
|
Hallo Bollock71,
unter Umständen müssen einige Parameter verändert werden. Es gibt aber immer eine Anweisung dazu, wenn die Elektroniken getauscht werden.
Du wirst es beobachten was passiert.
Gruß
shotty
@stego,
wenn die Tranportsicherung nicht entfernt wurde, kommt die Maschine über das erste Schleudern nicht raus, sondern hoppelt Dir vom Sockel aus hinterher ins Wohnzimmer .
Gruß
shotty
|
Liste 1 MIELE |