Porterweiterung Arduino Uno

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Porterweiterung Arduino Uno
Suche nach: arduino (705)

BID = 815640

MeineKekse

Neu hier

Hallo,

in meinem Projekt habe ich mit 74HC595-Schieberegister die Anzahl der Ausgänge erweitert. Dabei habe ich durch Kaskadieren mehrere Chips hintereinander geschaltet. Thoretisch könnte man ja so dia Anzahl der I/O Pins des Arduino unendlich fach erweitern. Würde dies auch in der Praxis gehen und wenn nicht warum nicht? Liegt es eventuell ann der zu geringen Spannung, die auf die Widerstände aufgeteilt wird?

BID = 815653

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Würde dies auch in der Praxis gehen
Ja, das geht meist schon ziemlich weit.
Die praktische Grenze wird hauptsächlich dadurch erreicht, daß es immer länger dauert das Schieberegister zu laden, je länger es ist.
Außerdem kann es mit dem RAM des Prozessors knapp werden,weil du dort zweckmäßigerweise ein eben so langes Schattenregister vorhalten wirst, sonst müsstest du den Inhalt des Expanders erst auslesen um ein bestimmtes Bit zu modifizieren.
Dadurch würde sich die Ladezeit glatt verdoppeln.

P.S.
Zitat :
Liegt es eventuell ann der zu geringen Spannung, die auf die Widerstände aufgeteilt wird?
Was für Widerstände meinst du?
Prinzipiell sind keine nötig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Feb 2012 23:20 ]

BID = 815684

DonComi

Inventar

Theoretisch kann man sehr viele Register kaskadieren.

Je mehr Register du hast, desto größer wird aber auch die geometrische Ausdehnung und Länge der Leiterbahn für den Takt und ein Latch-Signal (bei den Daten ist das problemlos, die werden jeweils vom (n-1). Schieberegister geliefert). Bei großer Anzahl steigt unter Umständen aber auch der Schiebetakt, um in einer definierten Zeit sämtliche Bits zu aktualisieren. Daraus folgt eine höhrere Schiebefrequenz, die sich bei Hobbybastlern mit der großen geometrischer Ausdehnung der Anordnung beißt.

Bis man allerdings dort an die Grenzen kommt, muss es es schon arg übertreiben.

Der Fan-Out für den Takt und das Latch-Signal dürfte bei AVRs für eine ganze Menge Chips reichen.

Praktisch wirst du vermutlich nie an Grenzen stoßen, was aber natürlich auch maßgeblich durch die Ressourcen (perl nannte schon RAM) und durch die Anforderung an die Schaltgeschwindigkeit vorgegeben ist.

BID = 815692

MeineKekse

Neu hier

Okay vielen dank das hat mir sehr geholfen.

Zitat :
Was für Widerstände meinst du?

Ich dachte dass jeder IC einen Eigenwiderstand hat. Und Spannung teilt sich doch prozeentual an den widerständen auf. D.h. Je mehr Ics desto weniger Spannung bekommt jeder! Oder ist dieser Effekt zu geering?

BID = 817113

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die ICs hängen alle parallel an 5V. So bekommt jeder 5V, egal wie viele du in deine Schaltung einbaust.

Da du scheinbar viele Ausgänge brauchst, hast du schonmal an Multiplexing gedacht? Je nach Anwendungsfall kann Multiplexing einfacher/besser sein als die direkte Methode.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422605   Heute : 1645    Gestern : 5459    Online : 323        29.11.2024    11:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033126115799