| Autor |
|
|
|
BID = 814680
limad Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin ein tüpischer Anfänger benötige aber eine einfache Schaltung.
Ich hatte noch nie damit zu tun gehabt.
Soweit ich erfahren habe ist eine Progammierkenntnis in C erforderlich oder?
Ich benötige Folgendes:(siehe Bild)
Ich bekomme von lings am Bild 220V Gesteuert über einen Temperratur sensor. Der tut je nach Temperratur die 220V freigeben.
Das " Pc Netzteil" ist am Dauerstrom und würde Bauteile versorgen die immer Strom benötigen.
Ich brauch eine Flammenüberwachung !
Auf der oberen hälfte habe ich ein Relais das nach 5 Minuten den Strom freigibt damit der Photosensor erkennen kann ob eine Flamme da ist oder nicht.
Unten ist ein Hochspannungsfunken "bauteil" das mir die Flamme am Anfang zündet.
Und jetzt bin ich mit meinen Wissen am Ende.
Das Problem ist nun folgendes:
Wenn die Flamme ausgeht ist das Gerät das mir die Flamme macht ohne Strom und ich muss den Vorgang erneut starten.
Wenn ich die Schaltung über ein Amtel oder anderes Computerteil machen würde könnte ich wahrscheinlich das ganze automatisieren oder?
Also.. 220 V Kommen an ... Das Gas tritt aus und der Hochspannungsfunken zündet die Flamme.
Bei einem Temperratur überschuss Schaltet dann der Fühler die 220V ab und bei Temperratur foderung wieder ein.
Sollte aufgrund irgendwelcher Umstände die Flamme ausgehen wäre es gut wenn der Hochspannungsfunken es versucht 3 mal die Flamme zu zünden.
Dann die Photozelle kontolliert und erst nach dem Dritten mal den Strom vom Gas komplett wegnimmt.
Ich hoffe das Ganze ist verständlich.
Ich Wohne übrigens in Oberbayern in Rosenheim am Inn.
Wenn jemand in der nähe ist wärs Super ich zahl ich gern auch was wenn wir das hinbekommen.
Cya Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: limad am 10 Feb 2012 17:40 ] |
|
BID = 814689
perl Ehrenmitglied

|
|
Das liest sich alles nicht gut.
Derartige Basteleien an sicherheitsrelevanten Teilen haben schon viel Unheil hervor gebracht.
Warum verwendest du nicht die Steuerung, die zu der Heizung gehört und zugelassen ist?
|
|
BID = 814690
DonComi Inventar

|
Solche Sachen sind nicht so trivial, wie man eventuell meinen könnte.
Daher ist erstmal zu klären, warum du diese Regelung selbstmachen willst, wenn das doch eigentlich zur fertigen Analge dazugehört.
|
@perl: hast Du den Text wirklich verstanden? Ich bin selbst nach dem zweiten mal nicht weiter.
Ich weiß, dass man heutzutage mit Telefonen (Amtel) viel anstellen kann, aber sowas?
Rafikus
|
BID = 814704
Racingsascha Schreibmaschine

|
Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern dass das Ganze am Ende auch betriebssicher sein muss. Deine einzelnen Baugruppen sehen nach einfachen Bausätzen aus.
Du willst eine Art Heizungsregelung bauen. Bei diesen Temperaturen verständlich. Ist die Original-Heizungssteuerung deiner Ölheizung kaputt?
|
BID = 814713
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ist die Original-Heizungssteuerung deiner Ölheizung kaputt? |
Schlimmer noch:
Zitat :
| | Dann die Photozelle kontolliert und erst nach dem Dritten mal den Strom vom Gas komplett wegnimmt. |
Wenn da was schiefläuft, brauchst Du eine neue Hütte
Da würde ich die Finger weit weglassen
Gruß
Rainer
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
limad hat am 10 Feb 2012 17:40 geschrieben :
|
ich bin ein tüpischer Anfänger benötige aber eine einfache Schaltung.
Ich hatte noch nie damit zu tun gehabt.
|
Das sind natürlich die besten Voraussetzungen um solch Sicherheitskritische Sachen zu bauen...
Es sei denn,du willst ein Kandidat hierfür werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Zitat :
|
Ich bekomme von lings am Bild 220V
|
dann überprüf mal die Installation.Das sollten seit vielen vielen Monden wenigstens 230V sein.
Zitat :
|
Ich Wohne übrigens in Oberbayern in Rosenheim am Inn.
|
Das erklärt einiges...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Feb 2012 0:24 ]
|
BID = 815044
limad Gerade angekommen
|
Zitat :
Racingsascha hat am 10 Feb 2012 20:07 geschrieben :
|
Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern dass das Ganze am Ende auch betriebssicher sein muss. Deine einzelnen Baugruppen sehen nach einfachen Bausätzen aus.
Du willst eine Art Heizungsregelung bauen. Bei diesen Temperaturen verständlich. Ist die Original-Heizungssteuerung deiner Ölheizung kaputt?
|
Nein ich möchte eine eigene Heizungs regelung.
Nein meine ist nicht defekt ...
Das sollte ein versuch werden.
Aber wenn Du das machen kannst wäre Super!!!!
Melde dich nochmal Rachingsascha.
Gibt es in dem Forum keine Automatische Benachrichtigung wenn jemand zu dem Thema was schreibt?!
Danke für Eure Antworten bis jetzt..
Bis dann.
|
BID = 815045
limad Gerade angekommen
|
Wenn jemand eine Idee hat wie mann !! Aus Rosenheim! (anspielung)das besser machen kann bin ich immer dafür aufgeschlossen.
Danke, meldet euch nochmal.
Markus
|
BID = 815054
perl Ehrenmitglied

|
Wem gehört denn das Haus, das du in die Luft jagen willst?
|
BID = 815080
limad Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 13 Feb 2012 11:36 geschrieben :
|
Wem gehört denn das Haus, das du in die Luft jagen willst?
|
Mein Haus... Ich habe schon mehrere Sachen gebaut. Solar aufs Dach usw.
Deswegen ich weis was ich mach!
Ich benötige nur einen Der mir so einen Amtel Programiert und mir zeit wo ich meine Teile "anstöpseln" muss.
Wer hilft mir?!
Bitte
Cya
Markus
|
BID = 815096
DonComi Inventar

|
ATMEL heißt die Firma und die Dinger sind AVRs.
Deine Vorstellung davon ist ziemlich naiv, sowas macht man nicht mal eben schnell.
Selbst wenn ich dir hier ein Programm schreiben würde, würdest du es vermutlich (ohne es böse zu meinen) nicht zum Laufen kriegen.
Wie stellst du dir denn die Schnittstelle zur Hardware vor? Da ist doch noch nichts konkretes!?
Welches Signale liefern die Sensoren, was verlangen deine Aktoren?
Usw.

|
Lies dir ->den<- Artikel mal durch, und dann überleg dir dein Vorhaben noch einmal...
limad Gerade angekommen
|
Zitat :
elektroluchs hat am 13 Feb 2012 19:54 geschrieben :
|
Lies dir ->den<- Artikel mal durch, und dann überleg dir dein Vorhaben noch einmal...
|
Na schon Krass, ich bin gelernter Gas wasser installateur deswegen weiss ich was ich mach...
Aber danke erstmal an Alle scheint doch schwieriger zu sein als ich gedacht hatte.
Danke.
P.S. habe nun was fertiges gefunden nennt sich Gasfeuerungsautomat.
Cya
|