Autor |
Wechselstrommotor mit Schütz schalten Suche nach: schütz (1705) |
|
|
|
|
BID = 814962
ernie717 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem 3poligen Schütz, das für einen Drehstrommotor gedacht ist, einen Wechselstrommotor schalten. Wie klemmt ihr das Schütz an? Die Phase über alle 3 Kontakte oder Phase und Neutralleiter schalten?
Manuel |
|
BID = 814964
Rafikus Inventar
|
|
BID = 815756
sam2 Urgestein
|
Ist es ein reines Schütz oder besitzt es irgendeine Art der Stromüberwachung (Motorschutzschalter etc.)?
ernie717 Neu hier
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Es ist nur ein reines Schütz, mit dem ich eine Schuckosteckdose, an der ein Kompressor hängt, schalten möchte, um den Kompressor aus dem Nebenraum Ein- und Ausschalten kann.
Ich habe noch ein 7,5kW Schütz, das ich dafür verwenden wollte. Der Kompressor hat 2,2kW
Manuel
|
BID = 815845
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
in diesem Fall Aussenleiter und Neutralleiter schalten und den dritten Kontakt freilassen.
Das Fernschalten mögen Kompressoren aber eigentlich nicht, die wollen in der Regel von ihrem bordeigenen Schaltknecht bedient werden. Der entleert beim Abschalten nämlich die Druckleitung was dazu führt dass der Kompressor beim nächsten Einschaltvorgang drucklos anlaufen kann.
Gruß Tobi
ernie717 Neu hier
|
Hallo Tobi,
der Kompressor hatte vorher einen Druckschalter mit integrierter Entlüftung für den nächsten Wiederanlauf. Da der Druckschalter vor einiger Zeit mal kaputt gegangen ist und ich keinen passenden zur Hand hatte, habe ich ihn gegen einen normalen Condor Druckschalter ohne Entlüftung getauscht und für die Anlaufhilfe ein Magnetventil eingebaut, das Stromlos offen ist und so die Luft zwischen Kompressor und Tank abläst. Jetzt läuft er auch an, wenn man ihm im Betrieb die Spannung wegnimmt.
Manuel
|