Nickel-Zink-Akkus

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Nickel-Zink-Akkus
Suche nach: akkus (7522)

    







BID = 814931

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo Forum,

ich habe beim blauen C NiZn-Akkus gefunden. Die gibts als AA und AAA-Zelle mit einer Zellenspannung von 1,6 Volt.
Die AA haben 2500 mW/h (warum wird da die Kapazität in W/h angegeben??).

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit solchen Akkus?? Wie ist da der Innenwiderstand, die Selbstentladung und die Zyklenfestigkeit??

Bin mal gespannt, ob ich von euch da was neues erfahren kann.

Viele Grüße
Bubu

BID = 814934

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

schonmal beim Kainka nachgeguckt? Der hat mit den Dingern auch schon gespielt: http://www.elektronik-labor.de/Notizen/NiZn.html


BID = 814935

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bubu83 hat am 12 Feb 2012 14:35 geschrieben :

... warum wird da die Kapazität in W/h angegeben?? ...

Wird sie nicht!
(Zugetraut hätte ich denen das)

Da steht: mWh

Rechne das doch mal selbst in mAh um. Dann weißt Du wieso das in mWh besser aussieht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 814982

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Ltof hat am 12 Feb 2012 15:04 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am 12 Feb 2012 14:35 geschrieben :

... warum wird da die Kapazität in W/h angegeben?? ...

Wird sie nicht!
(Zugetraut hätte ich denen das)

Da steht: mWh

Rechne das doch mal selbst in mAh um. Dann weißt Du wieso das in mWh besser aussieht.



Wenn ich mit einer Spannung von 1,4 Volt rechne (denk mal, das wird ungefähr der Durchschnitt sein), komme ich auf 1800 mAh. Wenn der Akku das wirklich hat, die Spannung lange stabil bleibt und eine kleine Selbstentladung hat, wäre das für mich völlig in Ordnung.
Mit den ganzen > 2500 mAh-NIMH-Akkus hab ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht wie mit den guten Eneloops (2100 mAh). Allein schon die geringere Selbstentladung macht vieles wett.

Viele Grüße
Bubu

BID = 814986

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Her Masters Voice hat am 12 Feb 2012 14:50 geschrieben :

schonmal beim Kainka nachgeguckt? Der hat mit den Dingern auch schon gespielt: http://www.elektronik-labor.de/Notizen/NiZn.html




Danke für den Link. Den hab ich mir auch schon durchgelesen, aber er war für mich noch nicht sehr aufschlussreich. Warum wird hier die Selbstentladung in Volt gemessen?? Eigentlich müsste man doch den Akku nach einer gewissen Lagerzeit komplett entladen werden und dabei die Kapazität gemessen werden. Kann man das mit der Spannung genau bestimmen??

Viele Grüße
Bubu

BID = 814992

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Warum wird hier die Selbstentladung in Volt gemessen??


Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wo steht das bei Kainka?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 815001

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
GeorgS hat am 12 Feb 2012 20:51 geschrieben :


Zitat :
Warum wird hier die Selbstentladung in Volt gemessen??


Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wo steht das bei Kainka?
Georg



Der letzte Messwerteblock wird mit genau diesem Thema beschrieben. Da steht, dass er die Selbstentladung misst indem er die Akkuspannung "in hoher Auflösung misst".
Und das ist mir nicht so klar, ob das wirklich was bringt...


Viele Grüße
Bubu

BID = 815010

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Da Kainka
überwiegend für Anfänger und Kinder schreibt, solltest
du bei ihm richtig liegen.
Für ganz schlichte Gemüter schreibt er aber nach dem
von dir zitierten Satz noch:


Zitat :
Durch Vergleich mit der Entladekurve sieht man dann, welche Ladung versickert.


Noch Fragen, Kienzle?
Und nochmal: wo steht, daß er die Entladung "in Volt mißt"?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Feb 2012 22:59 ]

BID = 815048

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

Ja, Hauser!

Kann man dem Vergleich trauen?

Zitat :
GeorgS hat am 12 Feb 2012 22:57 geschrieben :


Zitat :
Durch Vergleich mit der Entladekurve sieht man dann, welche Ladung versickert.

Wobei die zum Vergleich herangezogenen Entladekurven von 0,2 und 0,5 C nur fehlerbehaftete Näherungen bilden können. Um die Selbstentladung beurteilen zu können, sollten wesentlich kleinere Entladeströme zum Vergleich benutzt werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Feb 2012  9:30 ]

BID = 815166

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe den Link zu Kainka auch gelesen.

Er hat lediglich die noch vorhandene Zellenspannung gemessen, mehr nicht. Die nahm er als Indiz für die zu vermutende Selbstentladung, ermittelt aus dem Datenblatt. Seine dokumentierte Versuchsreihe ist kurz, etwa zwei Monate. Das hat er auch angegeben, Prüfung eher im Anfangsstadium, noch keine gesicherten Ergebnisse.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 817427

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab mir jetzt auch mal ein paar NiZn-Akkus bestellt. 3 AAA werde ich in einer LED-Kopflampe verwenden und 4 AA in Kompaktblitzgeräten bzw. PMR-Funkgeräten.
Dann werde ich jetzt selbst mal testen, wie sich die Teile so schlagen. Inzwischen hab ich einige Jahre Erfahrung mit Sanyo Eneloop & Co und bin gespannt, ob die NiZn-Akkus da mithalten können...


Viele Grüße
Bubu

BID = 829542

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Hallo,

ist schon ein Paar Tage her, gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den NiZn Zellen?

Sollten sie einigermaßen brauchbar sein, dann würde ich die gerne für die Bedienung einer Wii-Spielekonsole verwenden. Die Fernbedienung/contoller/remote (chinesischer Anbieter, aber durchaus brauchbar)meldet bei normalen NiMh Zellen schon sehr früh Unterspannung, vielleicht wären die NiZn Zellen eine Alternative?

Gruß,
Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972741   Heute : 502    Gestern : 9324    Online : 413        24.4.2024    3:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769848823547