Autor |
Nickel-Zink-Akkus Suche nach: akkus (7558) |
|
|
|
|
BID = 814931
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Hallo Forum,
ich habe beim blauen C NiZn-Akkus gefunden. Die gibts als AA und AAA-Zelle mit einer Zellenspannung von 1,6 Volt.
Die AA haben 2500 mW/h (warum wird da die Kapazität in W/h angegeben??).
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit solchen Akkus?? Wie ist da der Innenwiderstand, die Selbstentladung und die Zyklenfestigkeit??
Bin mal gespannt, ob ich von euch da was neues erfahren kann.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 814934
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 814935
Ltof Inventar
|
Zitat :
Bubu83 hat am 12 Feb 2012 14:35 geschrieben :
|
... warum wird da die Kapazität in W/h angegeben?? ...
|
Wird sie nicht!
(Zugetraut hätte ich denen das)
Da steht: mWh
Rechne das doch mal selbst in mAh um. Dann weißt Du wieso das in mWh besser aussieht.
BID = 814982
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Ltof hat am 12 Feb 2012 15:04 geschrieben :
|
Zitat :
Bubu83 hat am 12 Feb 2012 14:35 geschrieben :
|
... warum wird da die Kapazität in W/h angegeben?? ...
|
Wird sie nicht!
(Zugetraut hätte ich denen das)
Da steht: mWh
Rechne das doch mal selbst in mAh um. Dann weißt Du wieso das in mWh besser aussieht.
|
Wenn ich mit einer Spannung von 1,4 Volt rechne (denk mal, das wird ungefähr der Durchschnitt sein), komme ich auf 1800 mAh. Wenn der Akku das wirklich hat, die Spannung lange stabil bleibt und eine kleine Selbstentladung hat, wäre das für mich völlig in Ordnung.
Mit den ganzen > 2500 mAh-NIMH-Akkus hab ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht wie mit den guten Eneloops (2100 mAh). Allein schon die geringere Selbstentladung macht vieles wett.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 814986
Bubu83 Schreibmaschine
|
Danke für den Link. Den hab ich mir auch schon durchgelesen, aber er war für mich noch nicht sehr aufschlussreich. Warum wird hier die Selbstentladung in Volt gemessen?? Eigentlich müsste man doch den Akku nach einer gewissen Lagerzeit komplett entladen werden und dabei die Kapazität gemessen werden. Kann man das mit der Spannung genau bestimmen??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 814992
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Warum wird hier die Selbstentladung in Volt gemessen?? |
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wo steht das bei Kainka?
Georg
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
GeorgS hat am 12 Feb 2012 20:51 geschrieben :
|
Zitat :
| Warum wird hier die Selbstentladung in Volt gemessen?? |
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wo steht das bei Kainka?
Georg
|
Der letzte Messwerteblock wird mit genau diesem Thema beschrieben. Da steht, dass er die Selbstentladung misst indem er die Akkuspannung "in hoher Auflösung misst".
Und das ist mir nicht so klar, ob das wirklich was bringt...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 815010
GeorgS Inventar
|
Da Kainka
überwiegend für Anfänger und Kinder schreibt, solltest
du bei ihm richtig liegen.
Für ganz schlichte Gemüter schreibt er aber nach dem
von dir zitierten Satz noch:
Zitat :
| Durch Vergleich mit der Entladekurve sieht man dann, welche Ladung versickert. |
Noch Fragen, Kienzle?
Und nochmal: wo steht, daß er die Entladung "in Volt mißt"?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Feb 2012 22:59 ]
|
BID = 815048
Ltof Inventar
|
Ja, Hauser!
Kann man dem Vergleich trauen?
Zitat :
GeorgS hat am 12 Feb 2012 22:57 geschrieben :
|
Zitat :
| Durch Vergleich mit der Entladekurve sieht man dann, welche Ladung versickert. |
|
Wobei die zum Vergleich herangezogenen Entladekurven von 0,2 und 0,5 C nur fehlerbehaftete Näherungen bilden können. Um die Selbstentladung beurteilen zu können, sollten wesentlich kleinere Entladeströme zum Vergleich benutzt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Feb 2012 9:30 ]
|
BID = 815166
dl2jas Inventar
|
Ich habe den Link zu Kainka auch gelesen.
Er hat lediglich die noch vorhandene Zellenspannung gemessen, mehr nicht. Die nahm er als Indiz für die zu vermutende Selbstentladung, ermittelt aus dem Datenblatt. Seine dokumentierte Versuchsreihe ist kurz, etwa zwei Monate. Das hat er auch angegeben, Prüfung eher im Anfangsstadium, noch keine gesicherten Ergebnisse.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 817427
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich hab mir jetzt auch mal ein paar NiZn-Akkus bestellt. 3 AAA werde ich in einer LED-Kopflampe verwenden und 4 AA in Kompaktblitzgeräten bzw. PMR-Funkgeräten.
Dann werde ich jetzt selbst mal testen, wie sich die Teile so schlagen. Inzwischen hab ich einige Jahre Erfahrung mit Sanyo Eneloop & Co und bin gespannt, ob die NiZn-Akkus da mithalten können...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 829542
Rafikus Inventar
|
Hallo,
ist schon ein Paar Tage her, gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den NiZn Zellen?
Sollten sie einigermaßen brauchbar sein, dann würde ich die gerne für die Bedienung einer Wii-Spielekonsole verwenden. Die Fernbedienung/contoller/remote (chinesischer Anbieter, aber durchaus brauchbar)meldet bei normalen NiMh Zellen schon sehr früh Unterspannung, vielleicht wären die NiZn Zellen eine Alternative?
Gruß,
Rafikus
|