Bei Gasflaschen TÜV abgelaufen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bei Gasflaschen TÜV abgelaufen

    







BID = 828604

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich überlege, ob ich mir ein kleines Autogenschweißgerät zulegen sollte.
Es werden immer wieder mal Flaschen angeboten, mit dem Hinweis: TÜV abgelaufen.
Wie muß man das verstehen? Kann der TÜV erneuert werden, oder sind die Flaschen Schrott?
Wer sowas abzugeben hat, kann sich auch bei mir melden!

Gruß
Peter

BID = 828606

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

 

  


Moin..

Den TÜV erneuert der Befüller...natürlich kostenpflichtig. (ca. 25 Euro bei uns) Wenn die Flasche nicht verrostet ist, oder von vor dem Krieg, besteht sie den TÜV normalerweise ohne Probleme.

Die Fallstricke beim Flaschenkauf liegen woanders. Es sind Flaschen im Umlauf, die man trotz gültigem TÜV NIRGENDS befüllt bekommt, also aufpassen.


Lies dir mal mein Posting auf
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=29343
durch...da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.


DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am  7 Mai 2012 21:04 ]

BID = 828615

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun bin ich schonmal um Einiges schlauer; danke Domi!

Gruß
Peter

BID = 828638

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Es sind Flaschen im Umlauf, die man trotz gültigem TÜV NIRGENDS befüllt bekommt,

Hatte so eine der Hersteller ist vom Markt verschwunden und keiner wollte mir die Flasche umtauschen bzw. füllen also kauft man für teueres Geld ne neue
Braucht einer ne 20 Liter/Kilo Pulle teuer abzugeben
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 828641

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

.... Hersteller ist vom Markt verschwunden ...



Spielt eigentlich keine Rolle ob es den Hersteller noch gibt.

Sobald auf der Flasche der Name eines Gasherstellers (Westfalen, AGA, Linde, Messer-Griesheim etc...) EINGESCHLAGEN ist, handelt es sich um eine Flasche, die Eigentum des Gasherstellers ist. Solche Flaschen kann man nicht kaufen, sondern nur mieten.

(Es ist dabei völlig egal, was auf irgendwelchen AUFKLEBERN steht.)

Wenn du ein Foto von der Beschriftung deiner Flasche machst, kann ich dir sagen, was genau das Problem ist.

PS: Ein Kollege meines Schwagers kennt angeblich jemanden, der mit Hilfe von Autospachtel und grauer Farbe eine Eigentumsflasche in eine neutrale Tauschflasche verwandelt hat.
(Ich halte das natürlich für ein modernes Märchen)

DoMi[/b]

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 828824

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
PS: Ein Kollege meines Schwagers kennt angeblich jemanden, der mit Hilfe von Autospachtel und grauer Farbe eine Eigentumsflasche in eine neutrale Tauschflasche verwandelt hat.
(Ich halte das natürlich für ein modernes Märchen)

Ich kenne da auch jemanden
Meine Pulle war von Elektra Beckum (Eigentumpulle) die neue ist von Linde

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 829391

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :


Zitat :
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Für Mutige und Lebensmüde
0. Auf keinen Fall nachmachen
1. Steckdose aufmachen
2. Mit den Füßen in den feuchten Deck stehen
3. An den Außenleiter greifen
4. Davon ausgehen, dass die Schutzeinrichtung ausgelößt hat
5. Nochmals an den Außenleiter greifen
6. Mit viel Glück in der Intensivstation wieder aufwachen
7. Auf keinen Fall nachmachen

Diese Vorgehensweise ist nicht frei erfunden, sondern stammt aus einer Schilderung eines echten Vorfalles.
Also bitte an die halten!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Mai 2012 20:22 ]

BID = 829519

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Hallo, und was ist mit meiner "Global" Gas Flasche?

Ich hab seit ca. 10 Jahren eine 10 Liter Sagox 18 Flasche, in die "Global Gas" eingeschlagen ist. Ich habe damals die Füllung bezahlt und die Flasche auch. Hinterher habe ich die leere Flasche im Baumarkt gegen eine identische, volle getauscht bekommen und nur die Füllung bezahlt.

Nun habe ich viele Jahr nur sehr wenig geschweist. Aber nun ist die Flasche wieder leer. Ich wollte demnächst wieder gegen eine volle tauschen.
ABER:

1. Gibt es angeblich "Global Gas" nicht mehr.
2. Gibt es diese "Eigentumsflasche ja nach dem oben gesagtem ja nur mit MEINEM Namen.

Also was ist zu tun? Zum wegschmeissen zu schade.

Danke

Ralf



_________________
Gruss Ralf

BID = 829524

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
    R äht lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 13 Mai 2012 21:03 geschrieben :

Hallo, und was ist mit meiner "Global" Gas Flasche?

.....

Also was ist zu tun? Zum wegschmeissen zu schade.




Fotos machen, auf denen ALLES EINGESTEMPELTE zu erkennen ist, und mir schicken.

Dann kann ich dir GENAU sagen, was du machen kannst.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 829554

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Global-Gas gab's doch immer bei Hornbach..?
Die Website: http://www.globalgas.de/ funktioniert jedenfalls noch...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 829558

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Also was ist zu tun? Zum wegschmeissen zu schade.

In den nahen Osten schicken die haben immer Bedarf an Behältnissen zur Sprengstoffaufbewahrung
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 829561

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster


Zitat :
Lightyear hat am 13 Mai 2012 23:58 geschrieben :

Global-Gas gab's doch immer bei Hornbach..?
Die Website: http://www.globalgas.de/ funktioniert jedenfalls noch...



Ja ist von Hornbach.

Aber selbst wenn es das da noch gibt, wie passt das zu den obigen Erklärungen?

Dürfte es ja danach SO nicht geben.




Werde dann wohl mal bei Hornbach nachfragen gehen.


Fotos können noch was dauern, die Flasche steht in meiner Werkstatt, die nicht hier an Ort ist.

Ralf

_________________
Gruss Ralf

BID = 829564

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was dürfte es so nicht geben..?

Nebenbei hast Du imho zu keinem Zeitpunkt das Eigentum an irgendeiner Flasche erworben, sondern vielmehr ein Nutzungsrecht an einer Flasche. Sonst würde ja auch der Tausch leer gegen voll nicht funktionieren können, sondern Du müsstest Deine Flasche zur Befüllung abgeben und ein paar Tage später die selbe Flasche gefüllt wieder abholen.


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 829566

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Ja aber eine "Miet"flasche ist das ja auch nicht. Die hat EINMAL Geld gekostet (und nicht wenig) und sollte dann immer nur gegen eine Volle zum Preis der Füllung getauscht werden.

In meinen Augen passen alle 3 Flschenversionen nicht zu meiner:

1. Eigentumsflaschen, die gehört dir, du hast die Flasche komplett bezahlt. Du lässt sie befüllen und wartest jedesmal, bis deine eigene Flasche mit deinem eingestempelten Namen wieder vom Füllen zurückkommt.
DU zahlst auch den TÜV wenn er abgelaufen ist.


Hier ist es doch so, das ich NICHT warten muss bis MEINE wieder gefüllt ist. Außerdem ist nicht MEIN Name eingeschlagen

2. Mietflaschen.
Die stellt dir der Gashersteller hin, du bezahlst nur den Inhalt UND ZUSÄTZLICH eine tägliche Miete von z.B. 50 Cent. Wenn die Flasche leer ist, tauscht der Gaslieferant sie um, du bezahlst die Füllung. Wenn du die Flasche nicht mehr brauchst, gibst du sie zurück, und zahlst ab dann KEINE Miete mehr. Mit dem TÜV hast du nichts zu tun. Auf diesen Flaschen ist der Name des Gasherstellers EINGESCHLAGEN. (z.B. Westfalen-AG; LINDE; etc. etc.)


Hier passt zwar der eingeschlagene Name, aber ich zahle KEINE Miete.

3. neutrale Tauschflaschen.
Du kaufst eine Flasche incl Füllung. Auf der Flasche ist kein Name eingeschlagen. (weder deiner, noch der des Gasherstellers)
Wenn die Flasche leer ist, tauscht du sie beim Gaslieferanten gegen eine andere Flasche um und brauchst nicht auf das Befüllen zu warten. Du kannst auch problemlos eine Corgon18 Flasche gegen eine Argon 4.6 Flasche tauschen. Du bekommst immer eine Flasche mit TÜV, hast also keine extra TÜV-Kosten. (Wenn der TÜV jedoch abläuft, weil die Flasche 10 Jahre in deiner Garage steht, KANN es sein, dass der Gaslieferant dir die TÜV-Prüfung beim Tausch berechnet)
Diese Flasche ist übrigens keine Pfandflasche! Du kannst sie NICHT zurückgeben und das Geld wiederverlangen.


Diese Version passt am besten zu meiner Flasche, allerdings ist da ja ein Name eingeschlagen. Und zumindest laut deren damaliger Werbung hat mich der TÜV nicht zu kümmern.

Ok ich werde mal die Tage nachfragen, was Sache ist.

Dann habe ich noch graue Propanflaschen (5kg) Das sind dann aber doch Neutrale Tauschflaschen, oder?
Weil die kann ich ja überall in volle tauschen. Und da interessiert mich der TÜV auch nicht.


Danke

Ralf

_________________
Gruss Ralf

BID = 829570

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Ralf,

es gibt noch eine vierte Möglichkeit, nämlich die Nutzungsflasche, guckst Du hier: http://www.globalgas.de/flaschennutzung.php

Sowas gibt's von allen größeren Gasanbietern (Widmann, Global, Linde etc.)
Du erwirbst das lebenslange Nutzungsrecht an einer Gasflasche, ohne regelmäßige Mietkosten, zahlst dafür einen einmaligen "Kauf"preis.
Die Flasche bleibt Eigentum des Gasanbieters, ist auch mit dessen Namen gestempelt, Du tauschst, wie bei der Mietflasche, hast dafür aber nur einmalige Kosten.

Das kann wesentlich günstiger sein, als eine Mietflasche, jedoch trägst Du das Risiko, falls der Anbieter vom Markt verschwindet.

Ich habe so etwa 10 Nutzungsflaschen von Widmann und Global im Einsatz, für mich rechnet sich dieses Verfahren eindeutig...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Mai 2012  9:39 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194842   Heute : 1249    Gestern : 4612    Online : 657        18.10.2024    10:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412659645081