Telefunken TV PalColor S 590 DM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Standbyleuchte blinkt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:32:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken PalColor S 590 DM --- Standbyleuchte blinkt
Suche nach Telefunken PalColor 590

    







BID = 814733

oona

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pforzheim
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Standbyleuchte blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor S 590 DM
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe den oben genannten Fernsehr. Heute wollte ich ihn einschalten, und die Standby-Leuchte blinkt nun immer wieder (4 mal). Beim Einschalten habe ich einen leisen kurzen Piepton gehört. Ich habe ihn nun geöffnet und habe einen Widerstand gefunden, bei dem der Körper zu bröseln anfängt. Habe ein Foto davon gemacht.
Meine Frage lautet nun: Ist es damit getan den Widerstand einfach auszutauschen, oder könnte noch irgendein anderes Bauteil kaputt sein? Wenn ja, welches?
Ich lese hier immer wieder von der Chassis-Nummer. Im Fall das die wichtig wäre, fände ich es nett, wenn man mir einen Hinweis geben könnte, wo diese steht. Wird dann nachgereicht.

Sonst hat der Fernseher noch einwandfrei funktioniert, und ich würde mich nur ungern davon trennen. Aber zum Reparieren brauche ich den ja nirgends hinbringen. Da heißt es ja nur wegwerfen, und einen neuen kaufen.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Danke
oona

Erklärung von Abkürzungen

BID = 821838

oona

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pforzheim

 

  

Danke für die große und vielfältige Hilfe, die ich bekommen habe. Dafür ist ein Forum schließlich da!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823101

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen

Hallo
Das Chassis dürfte ein ICC11 von Thomson sein.
Das wurde in der Form in verschiedenen Geräten verschiedener Marken eingesetzt (Saba Thomson Telefunken evtl. Nordmende).
Das Chassis hat viele Probleme mit kalten Lötstellen - besonders Lötbrücken, die an Masse gehen und auf der Bestückungsseite verlötet sind.
Bei Internetsuche über das Chassis findest du viele Beiträge aus anderen Foren dazu.

Der RF005 auf dem Bild ist ein Widerstand aus der Vertikalendstufe. Wert 3,3 Ohm
Löte ihn einseitig aus und messe ihn durch. Manchmal werden diese Widerstände im Betrieb so warm, dass sie sich ausziehen, aber elektrisch noch intakt sind.
Ist RF005 aufgebrannt prüfe in jedem Fall die Transistoren TF001 TF002 auf kalte Lötstellen, denn fallen sie aus wird RF005 aufbrennen, und ggf der Vertikal IC IF002 auch.


Zitat :
Danke für die große und vielfältige Hilfe, die ich bekommen habe. Dafür ist ein Forum schließlich da!!

Die Resonanz auf eine Frage hängt auch immer stark davon ab, ob man das richtige Forum bzw die passende Community gewählt hat.
Und wo die Interessen und Kompetenzen einer Community liegen (Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Elektrobasteln usw), erkennst du nicht an der Platzierung einer Community bei der Gockel-Suche, der Menge an registrierten Usern oder an Archivbeiträgen, die vor zig Jahren verfasst wurden, sondern nur an der Menge an aktuell laufenden Anfragen im relevanten Themenkreis, auf die es auch zielführende Tips gibt.
Noch Fragen, Kienzle?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675518   Heute : 4076    Gestern : 13317    Online : 478        28.3.2024    10:32
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.272783994675