PC-Netzteil als regelbares Labornetzteil sinnvoll?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC-Netzteil als regelbares Labornetzteil sinnvoll?
Suche nach: netzteil (26255) labornetzteil (929)

BID = 814333

Elektromatiker

Gelegenheitsposter

Heyho,

habe es nach einigem Schaltplanstudieren, Herumlöten und dem Verlust einiger Nerven endlich hinbekommen, ein altes PC-Netzteil stufenlos regelbar zu bekommen.
Das Ziel waren eigentlich stabilisierte 13,8V, aber wenn ichs mir jetzt so recht überlege, wäre etwas Regelbares auch nicht schlecht.

Ich komme damit aktuell von 2,5 bis 16+ V. Höher als 16V bin ich noch nicht gegangen, da im 12V-Zweig, den ich benutze, nur 16V Elkos verbaut sind. Würde man die jetzt noch ersetzen durch etwas mit mehr Spannungsfestigekit, wie sinnvoll wäre denn dann das ganze Projekt eigentlich? Macht das so ein SNT auf Dauer mit, wenn der 12V Strang auf z.B. 3V läuft? Der Wirkungsgrad wird bei verschiedenen Spannungen sich schwanken, aber gibt es da noch generelle andere Probleme?

Ahja, falls jemand Erfahrung damit hat: Wie ist das eigentlich, wenn man die ganzen OVP/UVP Mechanismen ausgehebelt hat, ist das SNT dann noch kurzschlussfest, oder geht diese ausgangsseitige Kurzschlussfestigkeit mit der UVP einher? Will es durch einen Test nicht möglicherweise direkt wieder schrotten

Mfg, der Elektromatiker.

BID = 814334

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber gibt es da noch generelle andere Probleme?
Ja.
Du wirst wahrscheinlich schon jetzt bei niedrigen Ausgangsspannungen nicht mehr den Nennstrom erreichen, weil dann bei fester Arbeitsfrequenz die Entmagnetisierung der Speicherdrossel zu lange dauert.
Bei deutlich höheren Ausgangsspannungen als es dem Design entspricht, wirst du voraussichtlich Probleme mit der Spannungsfestigkeit des Schalttransistors oder der Schottkydioden bekommen.

BID = 814639

Elektromatiker

Gelegenheitsposter

Hmm okay, dann werde ich mal sehn, was ich draus mache.
Danke jedenfalls

BID = 814902

dirk-cebu

Gesprächig

Ich würde das Schaltnetzteil unverändert auf 12V lassen und eine externe Regelung konstruieren. Dann kann man auch auf 0V stellen und eine Kurzschlußsicherung wäre ebenfalls einfach.

BID = 814910

ElektroNicki

Inventar

Man kann sich auch ne Hilfsspannung dazunehmen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398968   Heute : 6166    Gestern : 7548    Online : 612        25.11.2024    19:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830829143524