Heyho,
habe es nach einigem Schaltplanstudieren, Herumlöten und dem Verlust einiger Nerven endlich hinbekommen, ein altes PC-Netzteil stufenlos regelbar zu bekommen.
Das Ziel waren eigentlich stabilisierte 13,8V, aber wenn ichs mir jetzt so recht überlege, wäre etwas Regelbares auch nicht schlecht.
Ich komme damit aktuell von 2,5 bis 16+ V. Höher als 16V bin ich noch nicht gegangen, da im 12V-Zweig, den ich benutze, nur 16V Elkos verbaut sind. Würde man die jetzt noch ersetzen durch etwas mit mehr Spannungsfestigekit, wie sinnvoll wäre denn dann das ganze Projekt eigentlich? Macht das so ein SNT auf Dauer mit, wenn der 12V Strang auf z.B. 3V läuft? Der Wirkungsgrad wird bei verschiedenen Spannungen sich schwanken, aber gibt es da noch generelle andere Probleme?
Ahja, falls jemand Erfahrung damit hat: Wie ist das eigentlich, wenn man die ganzen OVP/UVP Mechanismen ausgehebelt hat, ist das SNT dann noch kurzschlussfest, oder geht diese ausgangsseitige Kurzschlussfestigkeit mit der UVP einher? Will es durch einen Test nicht möglicherweise direkt wieder schrotten
Mfg, der Elektromatiker.