Hilfe bei der Verkabelung einer Lampe mit Leuchtstofflampen, EVG fehlt!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei der Verkabelung einer Lampe mit Leuchtstofflampen, EVG fehlt!
Suche nach: verkabelung (1807) lampe (10729) leuchtstofflampen (846) evg (1048)

    







BID = 814237

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


ja allerdings sind die ca 40 cm lang
Quicktronik 3/4*18 W

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814271

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Das stimmt, das ist ein bisschen lang...

Aber 3 evgs für jeweils 2 gehen ja auch.

BID = 814422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal zum Mitmeißeln:
(und ab jetzt erwarte ich vom Fragesteller eine korrekte Verwendung der Kürzel!)

Diese wunderschöne Leuchte ist NICHT für elektronische Vorschaltgeräte (EVG) konzipiert worden (solchen kurzlebingen Störschleuder-Mist gabs damals noch lange nicht).

Stattdessen wurde sie mit (kurzen, dicken) konventionellen Vorschaltgeräten (KVG - schlichten gewickelten Drosseln) betrieben.

Und zwar definitiv mit 3 Stück zu je 40W (ganz egal, was der kurzarmige Versuch ergeben sollte).

Diese waren üblicherweise im metallischen Baldachin installiert (zur Geräuschentkopplung an Gummilagern aufgehängt).
In Sonderfällen irgendwo ausgelagert (z.B. in der Unterverteilung oder in Unterputzkästen etc.).
Dies ist problemlos möglich, da bei konventiellen Vorschaltgeräten und verlustarmen Vorschaltgeräten (VVG - das sind schlichtweg etwas optimierte KVG) die Leitungslänge zwichen VG und Lampe nicht begrenzt ist.

Anders bei elektronischen Vorschaltgeräten!
Die ermöglichen zwar das Dimmen einfacher, aber müssen ganz nah an einem Lampenende sitzen. Das könnte bei dieser Leuchte schon an der Geometrie scheitern. 20cm sollten da nämlich nicht überschritten werden!


Unter PM verstehen wir die privte Nachricht (braiwädd Meßitsch) hier im Forum, erreichbar über den Menüpunkt "Private Nachrichten".

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 814462

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So Versuch macht Kluch !
20 W KVG: beide Röhren leuchten, starten aber etwas unwillig.
36 W KVG: beide Röhren starten sauber , ein Unterschied in der Helligkeit ist kaum wahrnehmbar.
In beiden Fällen mit 151 er Startern.
Ergo 3* 36 W KVG!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814472

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
So Versuch macht Kluch


Hast du klugerweise den Versuch mit 4 LL
und 2 Drosseln parallel laufen lassen?
Wie fiel die Helligkeit der beiden Varianten aus?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 814473

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar die 20 Watt Drossel war kaum merklich dunkler, etwa so wie kurz vor Lebensende. Wie gesagt bei der 20 Watt Drossel siehst du richtig wie die nacheinander zünden. Glimmendladung beide Starter eine Röhre zündet kurz danach versucht es die Zweite. Bis zu 4 Zündversuche ehe die Zweite durch zündete. Mit 36 W fast gleichzeitig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814708

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@mann mit den kurzen Armen: Danke 1000x für den Versuch, das war echt toll! Ich hatte nicht hoffen gewagt, dass sich jemand die Mühe macht und es versuchsweise mal zusammenbaut. Das finde ich total großartig!!

@sam2: Danke für Deine Nachricht! ich denke genauso war die Lampe verkabelt, wie du sie beschrieben hast. Ihr scheint ja jetzt auch einer Meinung zu sein

Dann baue ich keine EVGs sondern KVGs ein. Meint ihr die wären richtig?
http://www.mercateo.com/p/262-B692C......html
Ansonsten gerne auch einen Tipp?!

Ich melde mich dann, wenn ich die Dinger besorgt und zusammengebaut habe und schicke mal ein Foto, wenn die Lampe leuchtet (und nicht brennt :-)[/quote]

:klatsch

BID = 814709

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

passt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814711

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Kann man auch eine dimmbare Version einbauen?

Als Alternative empfehle ich die drei Gruppen getrennt schaltbar auszuführen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817085

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo an alle,

die Lampe leuchtet, es hat etwas länger gedauert, alles zu besorgen und dann richtig zu verkabeln, aber dank Eurer Hilfe hat es geklappt!
Siehe Fotos...

Zur Dokumentation:

Ich habe 3 VVGs 2x18W von Vossloh (nr. 529029) verbaut,
jeweils 2 Lampen in reihe geschaltet, pro Lampe einen Starter Osram ST151
und als Lampen Silvana F20W / 29-530 /RS 38mm benutzt.

1000 Dank für Eure Hilfe, Ihr seid super!

:-)

BID = 817158

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Danke für die Rückmeldung!


PS: Irgendwie erinnert mich die Leuchte an deutsche Gerichtsgebäude

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817204

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am 24 Feb 2012 18:24 geschrieben :

Danke für die Rückmeldung!


PS: Irgendwie erinnert mich die Leuchte an deutsche Gerichtsgebäude


Das Anatomieinstitut der MedUni Wien hat so ein Ding im Foyer, allerdings aus Schmiedeeisen und meiner Schätzung nach mit 40W-Lampen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 894272

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Auf Wunsch aus dem Archiv geholt

BID = 894276

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Aus dem Archiv geholt?

Dann sag ich mal was dazu...der Thread ist "damals" an mir vorbeigegangen.
Die Leuchte ist ja aber mal eine ganz schicke.

Mich erinnert sie an große Treppenhäuser in alten öffentlichen Gebäuden oder an ein bestimtes (inzwischen nur noch als "Bauruine" existierendes) Kino in meiner Heimatstadt.
Das entstand in den 20er Jahren in einem Gebäude des früheren Gasversorgers.
Dort waren Leuchten dieser Art und in der schrägen Anordnug als Halbkreis als Wandleuchten montiert. Dimmbar waren sie - wie es sich in einem Kino gehört - natürlich auch.

ciao Maris

BID = 894336

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Wobei in Kinos zur Regelung Stelltrafos verwendet wurden, in den Leuchten war dann meist ein Streufeldtrafo mit Hochspannungswicklung anstatt des Vorschaltgeräts und der Starter verbaut.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122283   Heute : 1576    Gestern : 5915    Online : 778        4.10.2024    10:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619750022888