Hilfe bei der Verkabelung einer Lampe mit Leuchtstofflampen, EVG fehlt!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei der Verkabelung einer Lampe mit Leuchtstofflampen, EVG fehlt!
Suche nach: verkabelung (1807) lampe (10729) leuchtstofflampen (846) evg (1048)

    







BID = 813932

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Liebes Forum,

ich brauche Hilfe bei der Verkabelung einer Deckenlampe, die ich gebraucht gekauft habe. Es handelt sich um einen Leuchter mit 6 Leuchtstoffröhren (Osram HNI DE LUXE 90Z 20W nSY, Bezeichnung auf der Röhre, 38mm Durchschnitt). Lampe siehe Bild
Jede Lampe hat einen Starter, TYP Osram St 151 (Duostarter)
(Oben aus der Lampe kommen 6 Kabel raus, 3 blaue, 3 bunte, deshalb schließe ich, dass jeweils 2 Lampen in einem Paar verbunden sind)

Jetzt das Problem: Es fehlen die Vorschaltgeräte, um die Lampe in Betrieb zu nehmen.

Frage 1: Kann mir jemand sagen, wie die Lampen geschaltet sind? Ich nehme an, es handelt sich um eine Tandemschaltung, dh. jeweils 2 lampen an einem Vorschaltgerät.
Frage 2: Könnte es auch eine duoschaltung sein?
Frage 3: Welche Art Vorschaltgerät (und wieviele) brauche ich für die Lampe, (gerne auch eine Empfehlung)? Kann man auch eine dimmbare Version einbauen?

1000 dank für Eure Hilfe!
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.



BID = 813934

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

wenn dann sind 3 Vorschaltgeräte vorhanden und jeweils 2 sind in Tantemschaltung geschaltet

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 813955

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo der mit den kurzen Armen,
vielen Dank erstmal!

Tandemschaltung hätte ich auch vermutet. Es war kein Vorschaltgerät mehr an der Lampe, deshalb versuche ich es zu rekonstruieren. Hättest Du einen Tipp, welches Vorschaltgerät?
2x20W oder muss da ein 40W vor jedes Paar? Oder ist das dasselbe?

Danke, JAK1111

BID = 813967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei der Tantemschaltung wird der Strom genau wie bei der Einzelröhre vom Vorschaltgerät begrenzt deshalb nur 1 *20 W obwohl 2 20 W Röhren in Reihe liegen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 813970

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Super, vielen Dank!

Dann bräuchte ich also nur 3 Vorschaltgeräte à 20W und die lampe brennt

Geht das mit dieser Schaltung auch in dimmbar?

BID = 813971

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
JAK1111 hat am  6 Feb 2012 20:01 geschrieben :

Super, vielen Dank!

Dann bräuchte ich also nur 3 Vorschaltgeräte à 20W und die lampe brennt

Geht das mit dieser Schaltung auch in dimmbar?



Das wollen wir wohl beide nicht, eher das sie leuchtet !!
Es gibt auch dimmbare EVG !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 813988

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei der Tantemschaltung wird der Strom genau wie bei der Einzelröhre vom Vorschaltgerät begrenzt deshalb nur 1 *20 W obwohl 2 20 W Röhren in Reihe liegen.


Die Schaltung wird in den einschlägigen Katalogen
(auch älteren) als Reihenschaltung geführt.
Oder meinst du Tante Em?
Das mit den "nur 1 * 20 W " ist problematisch!
Natürlich eine spezielle Drossel für
Reihenschaltung 2 * 20 Watt!
Und die speziellen grünen Starter.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 814052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Feb 2012 19:53 geschrieben :

Bei der Tantemschaltung wird der Strom genau wie bei der Einzelröhre vom Vorschaltgerät begrenzt deshalb nur 1 *20 W obwohl 2 20 W Röhren in Reihe liegen.

Nein!
Stattdessen wird ein VG für 38W/40W verwendet, welches für Tandemschaltung (2x18W/2x20W) geeignet ist.
Aber das sind praktisch alle solchen, die ich kenne.

Ein 20W-VG würde nicht genügend Brennspannung für die beiden Lampen belassen.

Abgesehen davon hat das Doppelfahrrad nicht nur im Fränngischn kaa zwa hadde Dee...

@ JAK 1111
Mehrere passsende VG sollte ich noch herumliegen haben. Würde ich ggf. sehr günstig abgeben. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM.

Nachtrag:
Dimmbar geht das in dieser konventionellen Technik auch. Aber dann wird es interessant! Und etwas aufwendig. Brauchst zusätzlich 6 Heiztrafos und 6 Zündstrümpfe (nein, nicht die von Deiner Freundin... ). Außerdem muß die Innenverdrahtung der Leuchte erweitert werden.
Wäre aber ein interessantes Projekt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2012 10:07 ]

BID = 814059

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe!

Also würde ich pro Lampenpaar ein EVG 38W/40W nehmen, welches für eine Tandemschaltung geeignet ist und setze es dann wie auf diesem Schaltplan ein:

http://de.wikipedia.org/w/index.php.....03729

Wäre das so korrekt?

@Sam2: Dimmbar hört sich ja kompliziert an, ich bin kein Elektriker
Ich dachte, dass gibt es als EVG zu kaufen. Wegen der EVGs, die Du zu verkaufen hast: Blöde Frage, aber was ist ne PM?

BID = 814076

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo JAK1111,

für Deine Leuchte würde ich KEINE EVG empfehlen. Wenn die Leuchtmittel freibrennend sind, werden die zu üblen HF-Schleudern welche den Rundfunkempfang stören können.
Für diese Leuchte würde ich stinknormale verlustarme Drosselspulen (VVG)
verwenden und als Starter elektronische, beispielsweise S10E oder bei Reihenschaltung S2E von Philips. Wenn Du den Wirkungsgrad noch etwas verbessern willst, mach Dich auf die Jagd nach VVG die für eine Nennspannung von 240 V/50 Hz ausgelegt sind. Damit reduzierst Du den Lichtstrom nur unwesentlich, verbesserst aber den Systemwirkungsgrad deutlich.
Die EVG Hersteller schaffen die in den Hochglanzprospekten angepriesenen superenergieeinsparwunder auch nur weil die Lampen mit weniger als Nennleistung betrieben werden.

MfG
888

BID = 814088

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Normal liegt die Brennspannung bei LS-Lampen bei rund 110 V und morgen werde ich mal eine Tandemschaltung mit 2 20 W T8 , Starter 151 und 20 W KVG zusammen schustern. Ein 36 W Singvogel schwirrt garantiert auch noch im Lager rum.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814090

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Normal liegt die Brennspannung bei LS-Lampen bei rund 110 V


Normal?
Brennspannungen LL, Beispiele :

18/20 Watt : 57 Volt
15 Watt: 55 Volt
36/40 Watt: 103 Volt
4 Watt : 29 Volt


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 814096

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9



@888: Vielen Dank für Deinen Einwand, aber ich bin absolut kein Profi und jetzt etwas verwirrt :-). S151 Starter sind schon drinnen, die Lampe ist bestimmt mindestens 70 Jahre alt. Ich bräuchte nur ein einfaches System, mit dem ich die Lampe wieder zum leuchten kriege, am besten _sicher

@der mit den kurzen Armen: Wenn Du es ausprobieren kannst, wäre das natürlich super!! Wenn Du mir dann sagst, was für einen KVG verwendest hast, dann kann ich es so nachbauen...

Vielen Dank nochmal an alle!

BID = 814224

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bin heute leider nicht dazugekommen das zu testen. Bei uns war heute der Teufel los, wie immer vor " hohem Besuch". Es gibt EVG für 3 bzw auch 4 LS 20 W sind zB in Kassettenleuchten verbaut. (Nachteil relativ lang)
Ich frage mich gerade beim betrachten des Bildes wo die 3 Drosseln und 6 Starter untergebracht haben?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 814229

JAK1111

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Kein Problem, es eilt nicht

Die Starter sitzen oben am ende der jeweiligen Röhre im Messingteil, für die EVGs müsste ich noch eine kleine Box bauen.

Du meinst, man könnte 2 Evgs nehmen, die jeweils 3 röhren bedienen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122294   Heute : 1587    Gestern : 5915    Online : 725        4.10.2024    10:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571599006653