Holzspalter Elektromotor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:34:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Elektromotor Holzspalter

BID = 814119

powersupply

Schreibmaschine

Na ich weis nicht.
Ein 15 oder gar 18kW Motor hat schliesslich eine deutlich größere Baugröße als ein 7,5kW Motor.
Da passt dann weder Wellenhöhe noch -durchmesser.
Auch das Befestigungslochbild wird ein Anderes sein.
Wenn ja sind da vielleicht Marken am Anstrich zu erkennen die so einen Verdacht bestätigen könnten.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814137

selfman

Schreibmaschine

Die Antwort bezog sich leider auf die Aussage "Halbschrott".
Daß da jemals ein passender Motor angebaut war, bezweifle ich auch!

Was ich (wir) nur sagen wollten, ist, daß die ganze Konstruktion wahrscheinlich von vornherein grob fehldimensioniert ist und wahrscheinlich auch immer schon war. Die Erhebung der Daten und die angestellte Rechnung sollte nur die Fehldimensionierung mit Fakten untermauern.

Wie ich schon vorhin sagte: Falsche Komponenten in gefährlichen Halbwissen unglücklich kombiniert!

Schöne Grüße Selfman

BID = 814142

nabruxas

Monitorspezialist

Das ist ein interessanter Beitrag.
Wie würde denn eine korrekte Dimensionierung aussehen?
Was muß sicherheitstechnisch beachtet werden?

BID = 815611

WilliWerkel

Gerade angekommen

Ich melde mich mal wieder zurück.

Also der Motor ist korrekt in Dreieck angeschlossen.
Ansonsten habe ich das Überdruckventil umgestellt. Und zwar war das viel zu hoch eingestellt. Wenn der Zylinder am Anschlag ist, spricht ja das Überdruckventil an, und dann hat der diese irren Ströme von bis zu 35A gezogen. Jetzt habe ich das so eingestellt, dass der Motor beim Ansprechen des Überdruckventils ca. 24A zieht. Ich denke das ist in Ordnung. Ich hoffe der Spalter hat noch genug Kraft.
Die hohe Stromaufnahme bei Zylinderfahrt liegt daran, dass bei halboffener Stellung des Steuerventils das Überdruckventil ebenfalls anspricht.
Man muss das Steuerventil ganz auf machen. Kann so leider nicht langsam fahren, weil dann ein Teil durch das Überdruckventil abgeleitet wird, und das den Motor auf Dauer überlastet.

schönen Abend noch!

BID = 815691

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
WilliWerkel hat am 16 Feb 2012 21:23 geschrieben :
Kann so leider nicht langsam fahren, weil dann ein Teil durch das Überdruckventil abgeleitet wird, und das den Motor auf Dauer überlastet.

Und das Öl durch den ständigen Bypassbetrieb viel zu heiß wird!
Die Funktionsweise ist übrigens bei den älteren Hydraulikhubbühnen bei uns im Betrieb nicht anders. Sogar die ersten mit Proportionalventilsteuerung wurden nach diesem Schema "gedrosselt".

powersupply

BID = 815922

WilliWerkel

Gerade angekommen

Ja, das Öl wird dann auf Dauer auch warm oder heiß.

Also müsste man ein neues Steuerventil einbauen? Wie ist das dann aufgebaut? Welche gibt es?

BID = 815928

powersupply

Schreibmaschine

Die Steuerung des Ventils so realisieren, dass die Langsamfahrt nur am Ende des Hubes aktiviert wird.
Alerdings macht das auch nur bedingt Sinn da man ja einen zu spaltenden Klotz ggf. langsam anfahren will.
Daher musst Du dir die "richtige" Handhabung des Spalters angewöhnen und langsam nur am Ende des Hubes und beim Ansetzen zu fahren.
Die eingesetzte Zahnradpumpe hat eben ein konstantes Fördervolumen welches sich nicht durch einfaches drosseln reduzieren lässt.
Eine Alternative wäre nur ein drehzahlveränderlicher Antrieb welcher aber hier völlig oversized wäre.

powersupply

BID = 816342

selfman

Schreibmaschine

Hallo zusammen!

Mit den bis jetzt gesammelten Fakten kann man folgende Rechnung anstellen:

Als Kolbendurchmesser nehme ich jetzt einmal 9,5 cm an, basierend auf Deinen Angaben des Zylinderaußendurchmessers von 11,5 cm. Daraus folgt eine Kolbenfläche von ca. 71 cm2.

Etwas weiter vorne im Thread haben wir ja berechnet, daß die Pumpe mit der Motordrehzahl ca. 48 l/min theorethisch fördern müßte, mit etwas Abschlag für die Verluste würde ich etwa 42 l/min veranschlagen. Das wären dann in etwa 700 cm3/s.

Das beduetet wiederm, daß sich der Zylinder mit etwa 10cm/s bewegen müßte, was eigentlich außerordentlich schnell ist.

Sollte der Druck wirklich auf 200 bar einsgestell gewesen sein, dann ist das mit den 15 t Spaltkraft auch nicht so weit hergeholt. Weil 200 bar * 71 cm2 = 142000 N sind und damit 14475 kg.

Angesichts der oben errechneten Bewegungsgeschwindigkeit von ca. 10 cm/s = 0,1 m/s und einer Kraft von 142000 N ergeben sich daraus aber 14200 Nm/s = 14,2 kW, ohne jetzt noch die Verluste durch die Reibungswiderstände im Öl und in der Mechanik zu berücksichtigen!

Also wie schon gesagt, der Motor ist zu klein, die Pumpe zu groß, es handelt sich einfach um eine grobe Fehldimensionierung! Und da der Motor ohne Betätigung des Venils (also im "drucklosen" Umlauf) schon 80% benötigt, sind wahrscheinlich auch die hydraulischen Leitungen und das Steuerventil viel zu klein.

Daß mit einer Konstantpumpe und dem wahrscheinlich verwendeten billigen Sperrschieberventil, dem Motor auch dann, oder eben gerade da volle Leistung abverlangt wird, wenn man ganz langsame Bewegungen ausführen will ist richtig. Es wird fast die volle Ölmenge der Pumpe über das Druckbegrenzungsventil gejagt wird und nur ein kleiner Teil gelangt über die nur ganz minimal geöffnete Schieberstange in den Zylinder. Gleichzeitig wird aber der drucklose Umlauf unterbunden, der Rest der nicht zum Zylinder gelangt muß sich eben über das Druckbegrenzungsventil quälen.

Dafür gibt natürlich eine bessere Technik, die auch ein bißchen etwas kostet. Die Schieberstange steuert hier nur den Durchfluß zum Zylinder und koppelt ein Drucksignal aus, daß der Zylinder momentan benötigt. Damit wird ein weiters Ventil gesteuert, daß die Druckbegrenzung übernimmt, aber nicht fix, sonder der Kraft und damit dem Druck am Zylinder angepaßt. Somit wird nur soviel Druck erzeugt, wie der Zylinder gerade benötigt.

Die z.B. können das: http://www.sauer-danfoss.com/Produc.....x.htm

Schöne Grüße Selfman

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686788   Heute : 101    Gestern : 7485    Online : 398        7.1.2025    0:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056783914566