Holzspalter Elektromotor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:40:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Elektromotor Holzspalter

BID = 813275

winnman

Schreibmaschine

Zum Typenschild, sollte 68 l/min bringen, mit dem Rest bin ich nicht ganz zurecht gekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813276

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nenndruck 16 Megapascal =160 Bar nichts mit 200 Bar!! Sicherheitsventil sollte auf 165 Bar eingestellt werden !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2012 21:47 ]

BID = 813287

Offroad GTI

Urgestein

Bei 160Bar und 68lmin-1 sollte der Motor genügen (Bei einem Pumpenwirkungsgrad von 100% werden ca. 3kW benötigt)

Die Angabe 40 1/c könnte sich auf die Drehzahl beziehen, also 40 1/s bzw. 2400min-1 ... der Motor hat aber 1430min-1
Vielleich bedeutet es ja auch etwas anderes.

BID = 813308

WilliWerkel

Gerade angekommen

Danke, dann sind die Angaben auf dem Typenschild schonmal halbwegs geklärt.

Dann muss ich das Überdruckventil auf 165bar einstellen. Ansonsten ist mit der Pumpe alles in Ordnung. Die Fördermenge ist bei 1430U/min genug.

Den Stern-Dreieck-Anlauf muss ich bei der Leistung unbedingt nachrüsten. Darüber hat sich der Bastler leider keinen Kopf gemacht.
In dem Steuerungskasten ist nur der Motorschutzschalter verbaut.

Dann gehe ich davon aus, das das Steuerventil den Fehler verursacht. Vielleicht ist die Durchflußmenge zu gering?!

Ich werde demnächst das Steuerventil und den Motoranschluss überprüfen.

BID = 813313

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Den Stern-Dreieck-Anlauf muss ich bei der Leistung unbedingt nachrüsten.
Ja, und dazu musst du an den Klemmkasten, auch wenn der Motor ungünstig eingebaut ist.

BID = 813315

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
Ja, und dazu musst du an den Klemmkasten, auch wenn der Motor ungünstig eingebaut ist.

Mit etwas Glück auch nicht, dann wenn die 6 (+1) Adern zu dem ominösen Kasten durchgeschleift sind.

BID = 813345

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Durchflussmenge ist völlig Wurscht. Der Zylinder ist beidseitig beaufschlagbar. Das bedeutet zum Spalten brauchst du den Druck zum Rückfahren die Menge, denn du musst nur den Spaltkeil mit Zylinder wieder in die Startposition fahren. Der Spalter lebt und stirbt mit dem Steuerblock.
Spalten in der Rückfahrleitung Drosselventil um schlagen des Zylinders bei Druckabfall zu verhindern, beim Rückfahren wird diese umgangen.Endlagen sollten überwacht werden. (der Zylinder soll nicht gegen die Dichtung oder den Boden schlagen !!
Edit: Motoranlauf erfolgt Drucklos! Erst wenn der Hoch gelaufen ist kann Druck aufgebaut werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Feb 2012 17:45 ]

BID = 813850

selfman

Schreibmaschine

Also 12,7 A ist für einene 7,5 kW Motor, der in diesem Einsatz sich fast im Leerlauf befindet, viel zu hoch. Das ist ja schon 80% des Nennstroms!!

Entweder funktioniert hier der drucklose Umlauf des Öls nicht und der Motor wird im sog. Leerlauf schon fast an seine Leistunsgrenze belastet, oder es liegt ein Fehler in der el. Verschaltung vor.

Das Ihr die abstrakten russischen Angaben so genau deuten könnt verwundert mich, aber vielleich habt Ihr wirklich genaue Datenbücher. Die Angaben zum Maximaldruck klingen noch wahrscheinlich. 160 Bar gibt so eine Zahradpumpe ohne weitres her, 200 Bar sind normalerweise auch keine Problem.
Die Angaben zur Fördemenge werden bei Pumpen aber in der Regel in cm3/Umdrehung angegeben, da für die effektive Fördermenge dann noch die Drehzahl und der Wirkungsgrad mit einfließt. Ggf. sind noch Angaben zur Maximaldrehzahl vermerkt.

Wenn ich jetzt gleich einmal die Pumpentype ganz oben heranziehe, dann kommt darin die Zahl 32 vor, was für mich für eine 32 cm3 Pumpe spricht. Das ergebe bei rund 1500 U/min 48 l/min wenn man den Wirkungsgrad einmal vorner weg läßt, was für diese Anwendung eher schon eine sehr hohe Leistung ist.

Zitat :
Bei 160Bar und 68lmin-1 sollte der Motor genügen (Bei einem Pumpenwirkungsgrad von 100% werden ca. 3kW benötigt)
Da glaube hast Du Dich etwas verrechnet. Das werden eher 18kW!

Als einfache Faustformel kannst Du folgendes veranschlagen:
Druck[bar]*Fördemenge[l/min]/600

Wenn der Druck so wie behauptet auf 200 Bar eingestellt ist, dann würden die Werte die ich so vermuten würde ergeben:
200 bar * 48 L/min / 600 = 16 kW
Das würde dann die übernatürlich hohen Motorströme erklären.

Wenn nicht der Motor irgenwie el. falsch betrieben wird, dann wird wahrscheinlich hydraulisch etwas völlig falsch laufen, und es wird unötig Druck aufgebaut, was dann dem Motor Leistungs abverlangt. Ein gutes Zeichen dafür wäre, wenn das Öl sehr schnell sehr heiß wird. Irgenwo muß ha die Leistung bleiben.

Schöne Grüße Selfman

BID = 813855

Rafikus

Inventar

Zitat :
Das Ihr die abstrakten russischen Angaben so genau deuten könnt verwundert mich,

Wir deuten nicht, wir lesen ab.
Und da die Technik in der Sovjetunion sich strikt nach dem SI richtete, verwundert die Angabe der Drehzahl in 1/s nicht.

Wenn die Hydraulik mit einem Überströmventil aufgebaut ist, dann gibt es da keinen Leerlauf für den Motor.

Rafikus

p.s. "Dass" mit zwei "s".

BID = 813888

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn die Hydraulik mit einem Überströmventil aufgebaut ist, dann gibt es da keinen Leerlauf für den Motor.
Das Überdruckventil, von dem hier die Rede ist, sollte eigentlich nur eine Schutzfunktion ausüben und nur zu hohen Druck öffnen.

Solange der Zylinder nicht bewegt wird, wird das Öl von der Pumpe über das Steuerventil direkt wieder in den Tank geleitet -> offene Nullstellung. Dabei sollte sich wenig, besser noch fast gar kein Druck aufbauen. Daher sollte auch der Leistungsbedarf sehr gering sein. Ist dem nicht so, liegt ein gröberer Fehler in der hydr. Verschaltung oder der Wahl der Komponenten vor.

Da hier der Motor bei Betätigung des Zylinders aber noch stärker belastet wird, dürfte es soetwas wie eine offene Nullstellung geben. Die hohe Motorlast könnte von zu klein gewählten Querschnitten der Verrohrung oder des Steuerventils herrühren. Dann baut sich alleine durch die Reibung des sehr schnell strömenden Öl schon ein beachtlicher Druck auf, das den Motor belastet.

Ich würde tippen, daß hier etwas arg fehldimensioniert ist.

Aber wenn jemand zuverlässig die Symbole auf der Pumpe lesen kann, dann könnte man mehr dazu sagen.

Also die Zahl 16 mit den MxA Zeichen würde ich als 16 MPa gelten lassen,
die Zahl 40 1/s glaubt ihr als 40 1/s zu deuten und würde 2400 U/min beduten,
wenn man dann von 32 cm3 und 2400 U/min ausgeht, sind die 68 als l/min auch plausibel. Das entspräche einem Pumpenwirkungsgrad von ca. 88,5%. Da eine solche Außenzahnradpumpe relativ hohe Leckölverluste hat, paßt das schon.

Dann wäre aber meine Rechnung vom vorigen Post mit den 48 l/min auch gültig, und die Pumpe ist für den Motor und wahrscheinlich auch für diese Anwendung völlig überdimmensioniert.

Schöne Grüße Selfman

BID = 813925

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die 16 MPa stimmen 100% großes M grosses P kleines a

BID = 813944

nabruxas

Monitorspezialist

Ich kann zur Pumpe keinen Beitrag leisten, denn Selfman (er spaltet nicht, er hebt -> gleich in groß und rot ) kommt aus der Branche und ist der Profi.

Aber eines wurde noch nicht gefragt:
Hat die Anlage jemals einwandfrei funktioniert oder ist das eine Neukonstruktion? (auch wenn es benutzt und etwas angegammelt aussieht sagt das ja nicht viel)

Wenn diese funktioniert hat, wie hat sich der Ausfall bemerkbar gemacht, schlagartig oder nach und nach?

Vielleicht helfen diese Fragen den Profis.

Nur, ne blöde Idee am Rande: Kann es sein dass sich ein bewegliches Teil im Betrieb verkantet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Feb 2012 19:08 ]

BID = 813987

WilliWerkel

Gerade angekommen

Interessante Beiträge! Danke!

Also bei mir ist dieses Problem von Anfang an. Der Vorbesitzer hat damit angeblich problemlos viel Holz gespalten. Er hat aber, bevor ich den Spalter bekommen habe, extra einen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut.
Ich werde euch nochmal ein Foto vom Steuerventil und Überdruckventil demnächst posten. Vielleicht hilft euch das. Und wenn es wieder wärmer wird den Motoranschluss überprüfen.

schönen Abend euch allen!

BID = 814004

Rafikus

Inventar

Vielleicht hat er den richtigen, guten und Leistungsstärkeren Motor behalten wollen und hat da irgendeine Gurke eingebaut?

Hätte ich einen Haufen Halbschrott zu verkaufen, würde ich auch behaupten, es hat wunderbar funktioniert.

Rafikus

BID = 814053

selfman

Schreibmaschine

Soetwas in der Art vermute ich auch!
Daß das Gerät bei Dir noch nie richtig funktioniert hat, bestätigt diese Vermutung auch noch sehr kräftig.
Schöen Grüße Selfman

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686802   Heute : 115    Gestern : 7485    Online : 254        7.1.2025    0:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685858726501