Akkuanzeige mit drei Duo-LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  11:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Akkuanzeige mit drei Duo-LED
Suche nach: led (32643)

BID = 813114

kloebner

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe von Leuten, die etwas mehr Ahnung von Elketronik haben als ich... Meine bisherige Erfahrung reicht bislang nicht weit über etwas Tüddelei hinaus (Tendenz aber steigend ).
Und zwar möchte ich gerne eine Akkuzustandsanzeige basteln. Das ganze soll für einen Liion-Akkus sein.
Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht, dabei ist die unten gezeigte Schaltung entstanden. Nun die Frage: funktioniert das so?
D1 ist eine Z-Diode (2,4V) und soll R10 als Spannungsreferenz dienen. Dann ein LM339 (4-fach Komparator) und letztlich drei Duo-LED als Anzeige. Bei vollen Akku sollen alle drei grün leuchten, wird der Akku schwächer erlischt eine nach der anderen und beim Unterschreiten von 3V sollen alle drei LED rot leuchten.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß,
Christoph

BID = 813124

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
funktioniert das so?
Auf einen Blick: Nein!
Keine der LEDs wird jemals leuchten. Schau dir mal im Datenblatt die Ausgangsstufe des 339 an!

Die Verwendung der Zenerdiode ist auch nicht besonders schlau, weil die Typen für so niedrige Spannungen in Wirklichkeit aus einigen hintereinandergeschalteten Dioden bestehen, die in Flußrichtung betrieben werden. Außerdem haben sie relativ große Toleranzen und einen hohen Temperaturkoeffizienten.
Eine gewöhnliche LED hat oft bessere Stabilisierungseigenschaften.
Normalerweise würde man an dieser Stelle eine 1,2V Referenzspannungsquelle wie den LM4041 o.ä. verwenden.
Derartige ICs kann man mit so geringen Toleranzen bekommen, dass man auf die Potis verzichten kann, und statt ihrer 1%-ige Festwiderstände verwenden kann.
Evtl. kann man auch den billigen TL431 (2,5V) verwenden, aber da muss man dessen Ausgangsspannung herunterteilen, weil die Speisespannung des 339 mindestens 1,5V höher sein muß als die Eingangsspannung.

Zitat :
und beim Unterschreiten von 3V sollen alle drei LED rot leuchten.
Ich halte es für unzweckmäßig den nahezu leeren Akku mit 3 LEDs zu belasten, die kurz danach dann verlöschen werden.

BID = 813256

kloebner

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  1 Feb 2012 02:36 geschrieben :

Auf einen Blick: Nein!

Jetzt komm ich mir dumm vor

Sehe ich das richtig, dass der LM339 "nach Masse schaltet"? Mein Plan also quasi genau verkehrt herum ist?

Wenn die roten LEDs leuchten, soll das eh das deutliche Signal sein, die Last nun endlich mal von den Akkus zu trennen, damit diese nicht tiefentladen werden. Und das darf ja ruhig deutlich mit drei LEDs geschehen

BID = 813259

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Spätestens wenn der Tiefendladeschutz zuschlägt war es das

BID = 813266

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Sehe ich das richtig, dass der LM339 "nach Masse schaltet"?
Ja, er hat einen Open Collector Ausgang, welcher nach Masse schaltet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183074409   Heute : 2190    Gestern : 7451    Online : 370        18.2.2025    11:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196580886841