Erst mal ein Servus an alle. Bin ja neu hier.
Und gleich noch vorab... Ich bin kein Bomben- u. Hochspannungsbastler und die Schaltung um die es mir hier geht wird garantiert NIE! (Hand drauf) an einem KFZ im öffentlichen Straßenverkehr betrieben. Fällt also auch nicht unter die StVO.
Also ich habe im Netz eine LED-Blitzer-Schaltung gefunden die ich nachbauen und etwas modifizieren möchte. Es handelt sich um diese Schaltung:
Klick Me
Bei der Schaltung handelt es sich ja um einen reinen Wechselblinker. Ich hätte jetzt gerne das die beiden LED-Reihen nicht abwechselnd blinken sondern immer erst die eine Reihe 3x blitzt und dann die andere 3x blitzt. Also 3x links Blitz, 3x rechts Blitz und dann wieder von vorne.
Die LED´s sollten dabei auch wirklich Blitzen und nicht länger aufleuchten. Dabei kann man ja die LED´s "mit Gefühl" überlasten ohne das ihnen was passiert da es ja nur Blitzimpulse sind und kein Dauerleuchten.
Als Stromquelle möchte ich 4 Babyzellen verwenden, also 6V. Reicht das oder wären 8 Babyzellen, also 12V besser? Hätte zur Not zwei solche Batteriehalterungen.
Also jetzt meine direkten Fragen. Kann man die verlinkte Schaltung mit fertigen Bauteilen so modifizieren das jede Seite 3x blinkt oder braucht man dafür schon einen kleinen Microcontroller der dafür programmiert sein muss? Und wenn ja, wie geht das?
Und für die Helligkeit der LED´s ist ja wenn ich mich nicht irre einer der Kondensatoren zuständig. Welcher? Und wie kann ich da experimentieren? Also in welcher Größenordnung kann ich da andere Kondensatoren ausprobieren ohne das ich gleich alles schrotte?
Wie man am Text wahrscheinlich schon gut erkennen kann habe ich herzlich wenig Ahnung von der Materie. Also verzeiht mir bitte das ich so Ahnungslos fragen muss und sich die Fragen für einen der sich auskennt wahrscheinlich sehr lächerlich anhören. Und wenn ihr Antworten habt bitte die auch für einen Laien halbwegs verständlich formulieren. Sonst verstehe ich wahrscheinlich von der ganzen schönen Antwort nichts.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Grüße aus dem tiefsten Niederbayern,
Nocki.
PS: Falls das noch von Interesse ist. Diese Teile habe ich für die Schaltung bei Conrad bestellt (hoffe das es die richtigen sind):
5mm LED´s rot 890mCd 156242-62
BF245B PNP MOSFET 157112-62
TIP31C NPN Transistor 155462-62
1pF/100V Kondensator 451634-62
100nF/250V Kondensator 500784-62
NE555P IC 152184-62
Poti 100 kOhm 440919-62
1/4W 33 Ohm Widerstand 403075-62
0,6W 130 kOhm Widerstand 420999-62
1/4W 4,7 kOhm Widerstand 403334-62
1/2W 1 kOhm Widerstand 405256-62
5mm LED grün 40mCd 184705-62
Habe hier gerade noch was gefunden. Ungefähr so sollte das Ergebnis dann ausschauen (so wie es am Anfang blinkt):
Klick me hard :-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nocki am 30 Jan 2012 11:05 ]