Hallo.
Mit den Bildern hier im Forum ist so eine sache. 300KB ist ein bissl mager wenn man Details(wie z.B. IC-Bezeichnungen) auf den Bildern sehen möchte.
Das mit dem C164 ist mir zu aufwendig, den auszulesen und neu zu programmieren.
Wenn das ein 4-Phasiger Synchronmotor ist, dann brauch ich ja einen 4-Phasigen Frequenzumrichter. Sowas hab ich bei google leider nicht gefunden. Es gibt doch bestimmt son ding wo ich die vier Phasenausgänge habe und einfach nur mit ner Spannung oder so die Drehzahl einstelle.
MFG Daniel
BID = 813983
nabruxas
Monitorspezialist
Zitat :
Es gibt doch bestimmt son ding wo ich die vier Phasenausgänge habe und einfach nur mit ner Spannung oder so die Drehzahl einstelle.
Ja, das Ding ist sogar schon montiert. Ansonsten viel Glück bei einer Eigenenwicklung. Der einfachste Weg wird wohl ein Datenblatt sein, das zu bekommen steht aber auf einem anderen Papier.
Gelegenheitsposter
In meinem VCR damals war so ein Motor fuer die Kopftrommel drin (kleiner)
die 4 Transistoren direkt mit dem Signal aus den Hallgebern gespeist.
Eventuell nach einer Typennummer des Motors fahnden (Herkunft,Hersteller?)
Wenn die Ansteuerung der Originalschaltung sinnlos kompliziert wird,das Signal
der Hallsensoren auswerten mit Komparator z.B.339,393, Eventuell Zwischentreiber
BC639-640 aud die Mosfets.
Da die Hallgeber wohl auf der Platine sind müsste man diese wiederum neu an der
selben Stelle anbringen oder die Platine im Motor belassen.
Die Belegung der Hallgeber müsste im Internet zu besorgen sein.Damals von Siemens
dann jetzt wohl Infineon oder Sowas
BID = 814291
winnman
Schreibmaschine
ganz anderer Ansatz:
Denk mal ev an einen ganz anderen Motor zb.: von nem Scheibenwischer der devinitiv ein Reihenschluß oder Permagnetmagnetmotor ist und keine Ansteuerelektronik braucht.
bleibt dann ja bloß die mechanische Anbindung an deine Pumpe.
Brauchst du die 12V überhaupt oder kann es auch was für 230V AC sein?
BID = 814362
Verlöter
Schreibmaschine
Offtopic :
Scheibenwischermotoren sind nie Reihenschluß. Immer Nebenschluß bzw. mit Permanentmagnet was dann auch ein Nebenschlußvrhalten ergibt. Ansonsten ist ein anderer Motor ein sinnvoller Ansatz angesichts der sich ergebenden Probleme
BID = 814530
Daniel_H
Gelegenheitsposter
Hallo.
Wischermotoren sind aber halt welche mit Kommutator. Zumindest kenne ich die nur so.
Anderer Motor kommt hier nur in Frage wenn ich die bestehende Mechanik weiterverwenden kann. Also könnte ich höchstens die Wicklungen anders anordnen.
Ich werde am Wochenende mal mit nem Atmega versuchen die Wicklungen nacheinander anzusteuern. Die benötigte Reihenfolge hab ich schon herausgefunden. Vielleicht klappt das ja.
Hat jemand von euch schonmal einen Code für einen derartigen Motor in C geschrieben und kann Tipps für die Umsetzung geben?
EDIT: Ja ich brauche 12V. Eventuell geht auch 24V.
MFG Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 9 Feb 2012 20:49 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!