Elektromotor in gang bringen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektromotor in gang bringen
Suche nach: elektromotor (499)

BID = 813980

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Hallo.
Mit den Bildern hier im Forum ist so eine sache. 300KB ist ein bissl mager wenn man Details(wie z.B. IC-Bezeichnungen) auf den Bildern sehen möchte.

Das mit dem C164 ist mir zu aufwendig, den auszulesen und neu zu programmieren.
Wenn das ein 4-Phasiger Synchronmotor ist, dann brauch ich ja einen 4-Phasigen Frequenzumrichter. Sowas hab ich bei google leider nicht gefunden. Es gibt doch bestimmt son ding wo ich die vier Phasenausgänge habe und einfach nur mit ner Spannung oder so die Drehzahl einstelle.

MFG Daniel

BID = 813983

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Es gibt doch bestimmt son ding wo ich die vier Phasenausgänge habe und einfach nur mit ner Spannung oder so die Drehzahl einstelle.

Ja, das Ding ist sogar schon montiert. Ansonsten viel Glück bei einer Eigenenwicklung. Der einfachste Weg wird wohl ein Datenblatt sein, das zu bekommen steht aber auf einem anderen Papier.

BID = 814018

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

In meinem VCR damals war so ein Motor fuer die Kopftrommel drin (kleiner)
die 4 Transistoren direkt mit dem Signal aus den Hallgebern gespeist.
Eventuell nach einer Typennummer des Motors fahnden (Herkunft,Hersteller?)
Wenn die Ansteuerung der Originalschaltung sinnlos kompliziert wird,das Signal
der Hallsensoren auswerten mit Komparator z.B.339,393, Eventuell Zwischentreiber
BC639-640 aud die Mosfets.
Da die Hallgeber wohl auf der Platine sind müsste man diese wiederum neu an der
selben Stelle anbringen oder die Platine im Motor belassen.
Die Belegung der Hallgeber müsste im Internet zu besorgen sein.Damals von Siemens
dann jetzt wohl Infineon oder Sowas

BID = 814291

winnman

Schreibmaschine

ganz anderer Ansatz:

Denk mal ev an einen ganz anderen Motor zb.: von nem Scheibenwischer der devinitiv ein Reihenschluß oder Permagnetmagnetmotor ist und keine Ansteuerelektronik braucht.

bleibt dann ja bloß die mechanische Anbindung an deine Pumpe.

Brauchst du die 12V überhaupt oder kann es auch was für 230V AC sein?

BID = 814362

Verlöter

Schreibmaschine

Offtopic :
Scheibenwischermotoren sind nie Reihenschluß. Immer Nebenschluß bzw. mit Permanentmagnet was dann auch ein Nebenschlußvrhalten ergibt. Ansonsten ist ein anderer Motor ein sinnvoller Ansatz angesichts der sich ergebenden Probleme

BID = 814530

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Hallo.
Wischermotoren sind aber halt welche mit Kommutator. Zumindest kenne ich die nur so.
Anderer Motor kommt hier nur in Frage wenn ich die bestehende Mechanik weiterverwenden kann. Also könnte ich höchstens die Wicklungen anders anordnen.
Ich werde am Wochenende mal mit nem Atmega versuchen die Wicklungen nacheinander anzusteuern. Die benötigte Reihenfolge hab ich schon herausgefunden. Vielleicht klappt das ja.
Hat jemand von euch schonmal einen Code für einen derartigen Motor in C geschrieben und kann Tipps für die Umsetzung geben?

EDIT: Ja ich brauche 12V. Eventuell geht auch 24V.

MFG Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  9 Feb 2012 20:49 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417375   Heute : 1873    Gestern : 7490    Online : 348        28.11.2024    12:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290019512177