Glimmlampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Glimmlampe
Suche nach: glimmlampe (633)

BID = 811227

g_baeuml

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich suche eine Schaltung mit einer Glimmlampe, vielleicht könnt Ihr mir Helfen!
Ich hatte mal einen Teststecker, der je nachdem ich Ihn eingesteckt habe leuchtete und wenn ich Ihn gedreht habe blinkte. Nun es war eine Glimmlampe darin verbaut ein Widerstand ein Kondensator und eine Diode.
Mir ist das Teil nach meiner Scheidung abhanden gekommen und auch der Schaltplan!
Wie die Glimmlampe blinkt das weiß ich! (siehe Anhang!)
Und ein weiterer Anhang zeigt eine abenteuerliche Schaltung aus dem Internet allerdings mit LED! Ich möchte aber das mit einer Glimmlampe machen! Letzterer Anhang ist nicht zu empfehlen!
Steckdosentester

Danke für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: g_baeuml am 22 Jan 2012  1:59 ]

BID = 811276

GeorgS

Inventar

Hmmm,
und was ist dein Problem?
Georg

BID = 811283

g_baeuml

Gerade angekommen

Hallo,

nun das Problem ist wie das geht, da bei der ersten Schaltung die Glimmlampe ja andauernd blinkt egal wo L1(Phase) anliegt! Oder hab ich da einen Denkfehler drin? Hab leider keine Glimmlampe zur Hand zum testen!

Gruß Gerhard

BID = 811286

GeorgS

Inventar

Nein,
da hast du keinen Denkfehler drin. Mir fällt
aber auch keine Lösung ein, wie man das
machen könnte.
Die zweite Schaltung ist Schwachfug, da von L nach N
die "Glimb".Lampe ohne Vorwiderstand liegt.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Jan 2012 12:36 ]

BID = 811296

ElektroNicki

Inventar

Abgesehen vom fehlenden Vorwiderstand für die Glimmlampe sehe ich bei der zweiten Schaltung nichts Problematisches

BID = 811300

GeorgS

Inventar

War dieser "Prüfstecker" ein Schuko mit belegtem
Schutzkontakt? (Also nicht nur Kontur?)
In dem Fall könnte man vom einen Steckerstift deine
Schaltung 1 nach dem Schutzkontakt führen,
vom anderen einfach einen Widerstand und Glimmlampe.
Nur, wozu soll das gut sein?
Lügenstift mit Option Meineid? :=)
Gruß
Georg

BID = 811660

winnman

Schreibmaschine

mit diesem "Stecker" wurde meines wissens nach kontrolliert ob am Schutzkontakt keine Spannung anliegt.

dazu diente das Metallische Geäuse bzw ein Kontaktpunkt der mit der Hand zu berühren war.

Dieser führte über entsprechende Vorwiderstände oder Kondensatoren dann zum "blinkteil".

Bei richtigem Anschluss Dauerleuchten.

Genaue Innenschaltung hab ich auch nicht mehr.

BID = 811674

Trumbaschl

Inventar

Hmmm, normalerweise haben diese Prüfstecker folgende Anzeigemöglichkeiten:
- L unterbrochen (no na, finster)
- N unterbrochen (vermutlich hochohmige Messung gegen PE)
- L und N vertauscht (für Länder, in denen das jemand interessiert)
- L und PE vertauscht
- PE unterbrochen

BID = 811853

g_baeuml

Gerade angekommen

Manche Leute benutzen das so:

Licht blinkt: Ehegatte/in Zuhause
Licht leuchtet: Keiner da! Kannst kommen!!

Also ich denke mal ich nimm die erste Schaltung, PE an die Glimmlampe,
L -> fürs blinken; und N mit Widerstand an die Glimmlampe. Könnte gehen!
Kann ich erst in 2 Wochen testen, ich lieg im Krankenhaus zur Metallentfernung, und Zuhause möchte ich das nicht testen! Bei uns gibt es noch Panzersicherung im Haus und die will ich sollte da was falsch laufen nicht schießen!

Danke für die vielen Antworten, wenn ich wieder in der Arbeit bin dann kümmere ich mich mal um die Schaltung.

Gruß Gerhard

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421915   Heute : 954    Gestern : 5459    Online : 335        29.11.2024    8:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259799957275