Schaltplan eines DC/DC Wandlers mit variabler Eingangsspannung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  15:21:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltplan eines DC/DC Wandlers mit variabler Eingangsspannung?
Suche nach: schaltplan (24496)

    







BID = 810831

Eric999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Staßfurt
 

  


Hallo Werte User des Elektronikforums



Ich würde mir gern ein DC / DC Wandler bauen, der an einer variablen Spannungsquelle ist.

Die Spannungsquelle ist eine Photovoltaik Anlage, deren Spannung zwischen 100-450 Volt variiert. (Dämmerung, geschlossene Wolkendecke..)

Am Ausgang möchte ich ein 12 oder 24 Volt Ladegerät anschließen. (Zum laden von Handys, Akku-Bohrer usw.)

Könnte mir jemand helfen oder einen Link schicken von einem Schaltplan eines DC/DC Wandlers mit ähnlicher variabler Spannung am Eingang bzw. der Spannungsvorgabe am Ausgang.



Beste Grüße, Eric






BID = 810840

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

 

  

Hallo Eric, willkommen im Forum

Ohne Pufferakku würde ich das nicht realisieren. Aufgrund der möglichen Störungen (z.B. Wolken) in der Stromerzeugung bekommst du keine Stabile Versorgung für deine Geräte.

Investier in einen kleinen Akku und du hast auch an Tagen ohne Sonne ein bischen Saft.
Such bei Tante Google nach z.B. "Solar Laderegler Schaltplan", bei den Bildern sind schon einige dabei.
/Edith: Oder hier im Forum gibts auch einige Threads für Solar Laderegler

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: k0riz0n am 19 Jan 2012 11:58 ]

BID = 810847

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
k0riz0n hat am 19 Jan 2012 11:52 geschrieben :

Such bei Tante Google nach z.B. "Solar Laderegler Schaltplan" ...

Das ist völliger Bockmist! Ein herkömmlicher Solarladeregler würde hier sofort in Rauch aufgehen.

Ein DC/DC-Wandler ist theoretisch der richtige Ansatz. Dass die Eingangsspannung nicht stabil sein muss, gilt für fast alle DC/DC-Wandler.

Aber:
Die hohe Spannung lässt darauf schließen, dass hier jemand an einer "normalen" Photovoltaik-Anlage etwas abzweigen will. Finger Weg! Ein DC/DC-Wandler ist sowieso schon kein Anfängerprojekt. Erst Recht nicht bei solchen Spannungen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 810875

Eric999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Staßfurt

Hallo Ltof und k0riz0n

Danke fürs Willkommen und euren Hinweisen.



Zitat :
dass hier jemand an einer "normalen" Photovoltaik-Anlage etwas abzweigen will.


Ja das ist die Absicht, von der eigenen Photovoltaik-Anlage.



Zitat :
Finger Weg! Ein DC/DC-Wandler ist sowieso schon kein Anfängerprojekt. Erst Recht nicht bei solchen Spannungen.


Vor solchen und ähnlichen Spannungen habe ich sehr großen Respekt und würde immer einen Experten zu Rate ziehen.

Mir ging es eigentlich darum, ist es möglich einen solchen DC/DC Wandler zu bauen und gibt es Vorlagen dazu mit ähnlichen Spannungswerten, wie ich sie benötige?

DC/DC Wandler habe ich einige gefunden bei "Tante Google" nur nicht mit ähnlichen Vorrausetzungen wie ich sie brauche.

Ein entsprechender Link würde mir sehr helfen.

Beste Grüße, Eric



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112330   Heute : 3403    Gestern : 5426    Online : 552        2.10.2024    15:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333709716797