Digitaluhr bauen mittels IC7447 und 74192

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  13:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitaluhr bauen mittels IC7447 und 74192
Suche nach: digitaluhr (93)

    







BID = 810748

andiak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hildesheim
 

  


Ich würde gerne eine Digitaluhr mittels der IC 7447 und 74192 bauen. Die Uhr soll eine Sekunden/Minuten und Stundenanzeige haben.

Mit einem IC 7447 kann man ja eine led/lcd anzeige ansteuern. für jeweils die zehner und einer einen.
Das heißt insgesammt 6 IC´s 7447 ist das richtig ?
http://www.futurlec.com/IC7447.gif

in einem 74192 sind 4 Dezimalzähler drin. das heißt davon bräuchen wir 2 oder für jeden stellenwert einen also auch 6 insgesammt. Oder reicht dort ein IC 74192 weil man für sekunden/minuten/stunden jeweils nur 1 Dezimalzähler brauch?

Den Takt von 1 Herz wollte ich mittels einer RC Schaltung realisieren. Welche Kondensatoren/Widerstände brauch ich da? Oder gibt es eine bessere lösung für den Takt von 1hz ?

Wie schließe ich die einzelnen Rc´s dann richtig an? Gibt es da vllt schon ein fertiges tutorial oder kann mir jemand dabei helfen?
also das iC 7447 mit der lcd/led anzeige bekomme ich hin nur mit dem 74192 habe ich meine probleme

Das wären erstmal so meine fragen. wär nice wenn ihr mir helfen könntet
(ps ich habe nur ic´s der 74er reihe zur verfügung)
(ps bin ein ziemlicher neuling in der digitaltechnik wär aber nice wenn irh mir helfen könntet, würde mich sehr freuen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andiak am 18 Jan 2012 19:48 ]

BID = 810750

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du brauchst 6 *74192 und 6*7447 und 6 Siebensegmentanzeigen (LED) dazu noch einige Undgatter und Zeiterzeugung mit RC- Glied vergiss ganz schnell (zu ungenau ) Es gibt Uhrenquarze und Teiler von 32625Hz auf 1 Hz

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810752

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Den Takt von 1 Herz wollte ich mittels einer RC Schaltung realisieren.
Das wird nichts. Ein RC-Timer ist viiiiel zu ungenau dafür.

Es gibt spezielle Uhrenquarze, welche dafür verwendet werden können.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810753

andiak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hildesheim

Okay nice, dann war ich mit der überlegung ja garnicht falsch mit jeweils 6 ic´s... ein paar 7408 and´s habe ich auch noch zum bauen... Ist nur die frage wie ich die dezimalzähler an die decoder anschließe.

Ich nenne mal den ersten Dezimalzähler den Sekundenzähler, diesen müsste ich doch mit einem and dann zum minutenzähler verbinden und mit einem and vom minuten zum stundenzähler. Ist das richtig?
Aber welche ausgänge/eingänge nehme ich dafür :/



EDIT ich habe grade in paint mal ein bild gemahlt wie ich mir das gedacht habe.

ich bin neu hier in dem Forum deswegen weiß ich nicht genau wie die umgangsformen hier sind. Aber ich würde mich über Konstruktive hilfe und bennenung der ausgänge/eingänge sehr freuen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: andiak am 18 Jan 2012 20:01 ]

BID = 810761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der Sekundentakt zählt zuerst von 0bis 9 und der Übertrag ist der Zähltakt für den Sekundenzehner, da dieser nur bis 5 zählen darf muss bei 6 sofort auf 00 rückgesetzt werden dafür benötigst du schon mal ein Undgatter (BCD Code)
Der Übertrag geht weiter zur Minute usw
Jeder BCD Zähler benötigt einen BCD zu Siebensegmentdecoder
Du solltest dich zuerst mal mit den Datenblättern der IC beschäftigen
Nebenbei gibt es im Netz noch genügend Beispiele für solch ein IC Grab.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810766

andiak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hildesheim

ich dachte wir haben 6 bcd Zähler dann brauchen wir 6 BCD zu 7 Segmentdecoder und das sind doch die IC7447 ?!

BID = 810769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

13:05:59 sind 6 stellen ergo 6 Zähler , 6 Decoder und 6 Ziffern nur dumm das die 10er Sekunden nur bis 5 und die 10er Minuten auch und die 10er Stunden nur bis 2 Gehen den nach 23:59:59 kommt 00:00:00

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810771

andiak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hildesheim

ähhhm dann nehme ich einfach die englische Uhrzeit? Da gibt es nur 12 Stunden dann dürfte es hinkommen mit meiner zeichnung/rechnung oder?

BID = 810774

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so kompliziert ist es nicht auf 24 Stundenanzeige zu gehen. Wie gesagt mach dich mit BCD Code und den Datenblättern der IC vertraut. Und noch etwas solch eine Uhr benötigt locker mal 3 bis 5 A bei stabilen 5 Volt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810775

andiak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hildesheim

Okay vielen dank für die hilfe Werde ich morgen mal machen.

Gibt es zufällig Programme mit denen man solche schaltungen softwaretechnisch aufbauen könnte ?
Geht das mit dem Programm von Siemens LOGO (Funktionsplan) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andiak am 18 Jan 2012 20:50 ]

BID = 810778

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es zufällig Programme mit denen man solche schaltungen softwaretechnisch aufbauen könnte ?
Ja, gibt es: Digital-Profilab





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111641   Heute : 2711    Gestern : 5426    Online : 518        2.10.2024    13:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475130081177