HILFE: Audio High-Pass-Filter DIY

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
HILFE: Audio High-Pass-Filter DIY
Suche nach: audio (2540)

BID = 810714

NeoHippy

Gerade angekommen

Hallo Leute, gerade frisch angemeldet

normal bin ich immer auf englisch sprachigen seiten unterwegs, aber ich glaube auf englisch würde mir das ganze noch schwerer fallen zu verstehen.

also es geht um folgendes: ich will unbedingt ein oder mehrere High-passfilter selber bauen.
Es ist zwar nicht so dass ich gar keine Ahnung habe..also die grundbegriffe sagen mir schon etwas, aber ich könnte das nie allein schaffen bzw bauen.

Also Hier mal was ich mir in etwa vorgestellt habe:

Ein High-Pass-Filter...mit einem Parameter: CUTOFF...filtern sollt er am besten von 0 bzw 20 hz bis vl 10khz..ich denke mehr ist unnötig(oder?). Und über die flankensteilheit bin ich mir noch nicht sicher...entweder 12 oder 18 db/Okt denke ich..oder was meint ihr??

dann...alles soll auf Linelevel, +4dbU (ca.1,23 V +/- paar zerquetschte) funktionieren...also..eingeschliffen werden in den mixer als insert oder direkt angesteckt vom synthi oder so irgendwie...auf jeden fall ein hochpegliges signal! Es soll also quasi als analoger effekt fungieren!

ich will das ganze in eine simple holzhülle einbauen und mit zwei 6,3mm Klinken versehen.
hier gleich meine erste frage: ist es möglich eine 3 polige klinke zu verwenden und mit EINEM POTI ein stereosignal zu filtern??? und wenn das möglich ist...würde es dann probleme bereiten wenn ich an der 3 poligen klinge nur ein mono signal anlege? sagen wir mal am TIP?

am liebsten wäre mir es das ganze komplett passiv zu bauen, also ohne dass der Filter strom benötigt...ist das überhaupt möglich?...wenn nicht dann kein netzteil sondern 9v block batterie!!!??

natürlich will ich das ganze möglichst billig halten aber dennoch eine soundqualität die man auch wirklich "verwenden" kann...und relativ stabil soltle das ganze auch werden ,,,also falls ich mal überenergisch am Cutoff drehe soll nicht gleich das ganze kistl außeinander brechen..aber das liegt dann wohl eher an meinen verbau künsten als an der Elektronik drinnen.

also meine frage: gibt es hier irgend einen , oder mehrere "Pros" die mir genau sagen können welche bauteile ich dafür benötige(leitungen, widerstände(welche), etc etc), wie ich diese verbauen muss und was ich beachten muss??!! am besten ist natrülich das ganze so simpel wie möglich zu halten und zu erklären , das ich dem gnazen auch folgen kann!

ich hoffe die angaben sind genau genug für euch...wenn nicht eifach bescheid sagen dann kann ichs noch weiter erläutern..

danke schon im vorhinein!!

grüßßßßßßeeee N.H.

BID = 810897

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich nicht verstanden, was es werden soll.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 811023

NeoHippy

Gerade angekommen

Es soll einfach ein Hoch-Pass filter werden! Als effekt gerät um audio signal zu "bearbeiten"

einfach ein filter der die tiefen frequenzen(die trennfrequenz soll via POTI gesteuert werden) "abschneidet"...

so ähnlich wie das hier von moog:

http://moogmusic.com/products/mooge.....s-tab

nur soll es eben auf line level und geringer impedanz (nicht Hi-Z) arbeiten...

UND es soll ein highpass filter werden und kein lowpass...also dieser moog filter schneidet die hohen frequenzen weg...bei mir soll es umgekehrt werden...

und es braucht nur einen Parameter...Cutoff(trennfrequenz)..

ist es jetzt verständlich??

grüße alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NeoHippy am 20 Jan 2012 18:41 ]

BID = 811143

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip, leserlich geschriebene Texte versteht man besser.

Hier eine Abhandlung über diverse Filter mit Schaltung:
http://www.umnicom.de/Elektronik/Sc......html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 811153

NeoHippy

Gerade angekommen

HEy, tut mir leid, ich hab mich wirklich bemüht das so verständlich wie möglich zu schreiben!!

danke für den link...ich muss mich da mal reinlesen, aber ich befürchte dass er etwas zu kompliziert für mich ist! !

also falls jemand genau weiß wie das zu bauen ist...sagen wir mal einen Highpass 3. Ordnung!-->genau welche widerstände, welche kondensatoren...dann wäre ich sehr dankbar!!

grüße

BID = 811180

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Reicht nicht ein Hochpass 1. oder 2. Ordnung?

Schon bei 1. Ordnung hast Du eine Dämpfung von 20 dB pro Dekade. Sei als Beispiel die Grenzfrequenz zu 1 kHz gewählt. Ein Ton mit 100 Hz wird dann mit 20 dB abgeschwächt. Bezüglich Leistung werden dann die 100 Hz um Faktor 100 gedämpft.
Noch ein kleiner Tip zur Spannungsversorgung des Operationsverstärkers. Diese betreibt man gern mit einer symmetrischen Spannung. Hier würden sich als Spannungsversorgung zwei Blockbatterien 9 Volt anbieten.

DL2JAS

BID = 811222

Ltof

Inventar

Zitat :
NeoHippy hat am 18 Jan 2012 17:20 geschrieben :

High-Pass-Filter ... von 0 bzw 20 hz bis vl 10khz ... entweder 12 oder 18 db/Okt ... mit EINEM POTI ein stereosignal zu filtern ... komplett passiv ... möglichst billig

Nein, diese Kombination ist so nicht machbar! Das geht (aktiv) nur mit einem DSP.

Mit einem deutlich eingeschränkten Frequenzbereich, 6 dB/Oktave und einem Stereopoti geht vielleicht was.

Der Pegel ist noch das geringste Problem.

BID = 811500

NeoHippy

Gerade angekommen

hmmm ja ich denke 1. ordnung ist schon etwas zu wenig...aber 2. ordnung also 12db/okt sollte schon reichen...

hast du da etwas genauere "anweisungen" für mich?

danke

BID = 811523

Ltof

Inventar

Zitat :
NeoHippy hat am 23 Jan 2012 01:26 geschrieben :

... 1. ordnung ist schon etwas zu wenig...aber 2. ordnung also 12db/okt sollte schon reichen ...

Wir sind hier nicht auf dem Basar. Wie ich oben schon schrieb, geht das mit vertretbarem Aufwand nur mit einem Filter erster Ordnung.

Wozu soll das überhaupt gut sein und wieso von 20 Hz bis 10 kHz?

BID = 811569

NeoHippy

Gerade angekommen

ok gut, dann wirds wohl ein Filter 1. ordnung ^^...

soll mir auch recht sein...

naja 20hz-10khz war nur mal so eine idee!!weil ich denke das hier der größte hörbare bereich liegt bei dem es noch sinn macht zu filtern.....(von 12 auf 18 khz, wird man wohl kaum mehr einen unterschied hören...vorallem bei 6db/okt)

das soll ein analoger filter werden den ich als effekt über live gespielte elektronische musik einsetzten will!!

also kann mir halt jemand mit einen filter 1. ordnung weiter helfen? nicht nur schaltpläne etc..dafür bin ich zu unwissend was so etwas betrifft!!!

danke leute..ihr wart alle schon eine große hilfe!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393333   Heute : 529    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    4:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121969938278