Warmschaltung + Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Warmschaltung + Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 811432

Polsa

Gerade angekommen

Hallo ihr lieben,
ich muss für meine Technik-Prüfung in der Schule ein kleines Modell bauen, und zwei Schaltungen miteinander kuppelen, da hab ich mir gedacht: Ich mache eine Warmschaltung mit einer Zeitschaltung -> Ist ein warm (Kleines Häuschen) zu warm, schaltet sich dann eine Zeit lang ein Ventilator an..
Nur suche ich die ganze Zeit schon die Schaltungen, wie ich es mit der Wärme hinbekomme, aber es findet sich einfach nichts,..
Könnte dies wer erklären?
Mit freundlichen Grüßen!

BID = 811439

ElektroNicki

Inventar

1. Was du Warmschaltung nennst heißt Thermostat.
2. Wofür eine Zeitbegrenzung? Was ist, wenn nach Ablauf der Zeit die Temperatur immer noch zu hoch oder viel zu tief ist?

BID = 811445

Polsa

Gerade angekommen

Zu 1. danke und zu 2. vielleicht schaltet sich dann der Ventilator wieder ein? geht sowas?

BID = 811451

ElektroNicki

Inventar

Wäre doch blöd, wenn ein Thermostat nur einmal funktionieren würde

BID = 811454

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Irgendwie frag ich mich schon geraume Zeit,was hier falsch läuft.
Entweder sind der Technikunterricht und die Prüfungen zu schwer,oder die Schüler zu doof und nicht bei der Sache.
Warum sucht man sich ein Projekt aus,von dem man noch nicht mal Grundlagen kennt/hat?
Und vertraut dann darauf,dass das Internet und irgendeiner der grad nix besseres zu tun hat einem schon alles blondinensicher erklären wird?
Aber vermutlich gibts ja bald ne Schaltungs-App

BID = 811456

Polsa

Gerade angekommen

Haha ja gut stimmt auch wieder,.. wie ist die schaltung dann eig. aufgebaut? Welche Bauteile hat sie? Welche benötige ich dafür, gibt es ne Seite/Bilder von solchen Schaltungen?

BID = 811459

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nicki du solltest mal nachsehen was ein Thermostat ist.
Was du suchst ist eine Heizung und eine Temperaturüberwachung(das ist ein Thermostat). Mit der Temperaturüberwachung wird entweder die Heizung eingeschaltet oder zum Kühlen der Lüfter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2012 22:24 ]

BID = 811469

Polsa

Gerade angekommen

Offtopic:
Ja der Technikunterricht ist dumm - den Lehrer interessierst nicht was wir machen, und alles ist ihm Schnuppe.. Eig. ist es ja ein leichtes Thema, aber nur bin ich mir nicht sicher ob ich es mit dem (NTC?? - oder war des der Lichtsensor) einbauen soll, und dann Kuppeln..

BID = 811470

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nur komisch immer sind es die Lehrer Das ihr euch mal an die eigene Nase fast auf solche Ideen kommt ihr nicht ?

Zitat :
Ich mache eine Warmschaltung mit einer Zeitschaltung -> Ist ein warm (Kleines Häuschen) zu warm, schaltet sich dann eine Zeit lang ein Ventilator an.

Deutsch 8 setzen .

BID = 811472

Polsa

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jan 2012 22:42 geschrieben :

nur komisch immer sind es die Lehrer Das ihr euch mal an die eigene Nase fast auf solche Ideen kommt ihr nicht ?

Zitat :
Ich mache eine Warmschaltung mit einer Zeitschaltung -> Ist ein warm (Kleines Häuschen) zu warm, schaltet sich dann eine Zeit lang ein Ventilator an.

Deutsch 8 setzen .

Tut mir leid war vorhin leicht abgelenkt vom Lesen meines Technikbuches - wie interessant sowas doch sein kann! Lehrer sind an allem schuld und nicht die Schüler ...

BID = 811473

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Polsa hat am 22 Jan 2012 22:37 geschrieben :

und dann Kuppeln..

Kuppeln tut die Kupplung,oder der Heiratsvermittler...

BID = 811475

Polsa

Gerade angekommen

Gut, des mit der Kupplung hab ich bereits selber rausgefunden haha - Danke Buch.

BID = 811478

Otiffany

Urgestein

Eine elegante Lösung könnte mit dem NE555 verwirklicht werden.
Ein Spannungsteiler mit einem NTC oder PTC an Pin5 und ein Mosfet am Ausgang (Pin3), zur Steuerung der Heizung, und fertig ist die Regelung.

http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

Bild 5!

Gruß
Peter

BID = 811545

dirk-cebu

Gesprächig

http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen
Diese oben erwähnte Seite ist gut, am besten aber sind weiter unten die Kommentare

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393144   Heute : 337    Gestern : 7548    Online : 538        25.11.2024    2:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557050704956