Hilfe bei Spannungsreglung von 4 bis 7 Volt auf konstant 3,5V und ca 0,5 bis 1A ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:44:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hilfe bei Spannungsreglung von 4 bis 7 Volt auf konstant 3,5V und ca 0,5 bis 1A ?
Suche nach: volt (15012)

BID = 58823

Ixe

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ixe

Hallo, ich bin passionierter Simson fahrer :o)
und habe ein problem, unter meinem Tank habe ich LED´s angebrecht, die ca 3,5V benötigen, doch die Bordelektronik dieses Fahrzeuges gibt 6V! Ich habe die LED´s an der Batterie hängen, doch die Spannung schwankt stark, bei voll geladener Batterie bis zu 7V und im winter bis zu 4V! Ich habe schon probiert die spannung mit einen Festpannungsregler usw konstant auf 3,5 zu halten,doch sobald es weniger als 6-7V eingang sind, fällt die ausgangsspannung ebenfalls ab! (7805)

Ich hoffe ihr habt mein problem verstanden, ich suche eine Schlatung für einen spannungswandler der konstant 3,5V her gibt und zwischen 4 und 7 volt eingang verträgt... mehr muss es ja garnicht sein, aber es ist halt blöd, wenn das Moped ne weile in der kälte steht und die batterie dann auf 4 bis 5V is und die LED´s dann nurnoch glimmen! auf jeden fall müssen spannungsspitzen verhindert werden und es dürfen wirklich nicht mehr als 3,5V herauskommen und auch möglichst nicht weniger! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

BID = 59358

lötknecht

Gerade angekommen

Hi,
einfach mit einer Z-Diode. Entweder mit einem Widerstand und Z-Diode, oder mit einem Transistor, und die LED in den Emitter nach Masse legen, die Basis mit der Z-Spannung ansteuern.
Gruß Lötknecht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lötknecht am 14 Mär 2004 20:45 ]

BID = 60153

Berndfr01

Gerade angekommen

Hallo Ixe,

Du kannst auch einen LM350 nehmen den gibt es in 1A und 3A ausführung sieht aus wie ein 7805 jedoch hat er die möglichkeit mit einem poti und einem wiederstand die ausgangsspannung einzustellen das vorteil die eingangsspannung kann sogar bis auf den wert der eingestellten ausgangsspannung abfallen ohne einfluss der eingangsbereich liegt zwischen 1-30 V wenn Du den 3A nimmst und nur etwa 1A belstest brauchst du nichtmal einen Kühlkörper

ein beispielschaltbild findest du im conrad katalog oder Conrad.de unter der rubrik Bauteile

Gruss Bernd

BID = 60213

tixiv

Schreibmaschine

Für LED's würde ich mal grundsätzlich zu einer KonstantSTROM Quelle raten. Die richtige Spannung stellt sich dann von alleine ein. Soetwas ist schnell mit einem Transistor, 2 Dioden und 2 Widerständen gebaut.

BID = 60558

Ixe

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ixe

Ok, gehen wir mal davon aus:

Ich brauche eine konstantstromquelle die ca. 50 LED´s parallel mit ca 3 bis 3,5V und jeweils 30mA betreiben kann...

(30mA x 50 LED´s = 1500mA) (unmöglich?!?!)

ODER

4 Konstantstromquellen die je 10 LED´s parallel mit 3 bis 3,5V und jeweils 30mA betreiben können...

--->

Also, wenn mir da jemand helfen könnte, wär das nicht schelcht, weil ich bis jetzt nur was von konstantstromquellen gehört hab die 10, 20 oder 30mA liefern... also bräuchte ich wenns geht einen schaltplan für eine die entweder 300mA oder 1,5A bringt! und wenn sich U automatisch einpegelt wär das ja nicht schlecht...

hat da jemand einen schaltplan?

Wie groß wird da sone kosntantstromquelle?!?!

4-7V eingang ---> 30mA ausgang pro LED...

wird aber schwierig zu realisieren sein

Da werd ich doch eher die methode mit dem LM350 bevorzugen...

Da wärs aber nicht schelcht wenn mir mal jemand schnell sagen könnte oder zeigen (mit nem schaltplan) welche größen der Widerstand haben muss, und der poti, reicht ein 2,5K oder sollte ich eine 5k nehmen?

Also ich benötige dann genau 3,2V bei 20-30A pro LED alle LED´s werden parallel geschaltet... also eicht der mit 3A aus... is mir klar, dass i U mit dem poti eisntellen kann,a ber welche Rolle übernimmt der andere widerstand? und könnte i noch 1-2 Dioden zu sicherheit reinhängen und kondensatoren? wie müsste es dann aussehen?

Wär echt dankbar über einen schaltplan...

Ichw eiß dass ich ganzschön viel verlange, aber ich hoffe auf eure hilfsbereitschaft...

DANKE im vorraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ixe am 20 Mär 2004 13:41 ]

BID = 60570

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Du kannst auch ganz einfach einen Spannungsregler zu einer Konstantstromquelle umbauen. Muss dann halt nur noch den R1 ausrechen. Das hängt dann ja von deinem Strom ab den du brauchst. Bedenke die maximale Verlustleistung des Widerstandes und Spannungsreglers wenn du größere Ströme entnimmst.
Da ich die Schaltung nicht getestet habe mit Spannungen knapp über 5V kann ich nicht sagen wie sich der Regler dann verhält.

Gruss Marcus

BID = 60596

crashtestdummie

Neu hier

@marc10k

Du hast das Prinzip dieser Schaltung nicht verstanden, nicht wahr?
Sonst wüsstest du, dass über R1 immer die Ausgangsspannung des Reglers (hier 5V) abfallen müssen. Zusammen mit den 3.5V, die die Last (LED bei dir R2) an Spannungsabfall produziert und den 2.5V Overhead, die der Regler zum richtigen Ausregeln braucht macht das eine nötige EIngangsspannung von
5V+2.5V+3.5V=11V damit diese Schaltung überhaput etwas regelt.
Sogar der LM317T, der mit nur 1,24V Ausgangsspannung wohl günstigte Regler für dieserlei Schaltung ist, kommst du auf 1.2V+2.5V+3.5V= 7.2V nötige Eingangsspannung.
Da hilft also nur die klassische Transistor-Konstantstromquelle bzw eine Opamp gesteuerte MOSFET variante, damit du noch bis hinunter zu 4V Eingangssapnnung sauberen Konstantstrom ziehen kannst.
Allerdings ist eine Konstantstromquelle nicht sonderlich gut für Parallelschaltung von mehreren LEDs geeignet.

BID = 60605

Ixe

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ixe

Ja aber da muss es doch was geben!!!!
Ich habe jetzt ca. 20 LED´s paralell!

Was ist die günstigste Variante, damit diese 3-3,5 bekommen und eben pro LED wirklich 30mA ankomen, damit sie richtig schön hell leuchten!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Von mir aus können es auch min.5V eingangsspannung sein...

Bitte helft mir!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ixe am 20 Mär 2004 17:31 ]

BID = 60622

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

@crashtestdummie

Du hast recht. Ich hätte doch etwas mehr nachdenken sollen. Schande auf mein Haupt. :hammer

Aber ich habe noch was anderes gefunden was helfen könnte.

http://flashlightreviews.home.att.n.....t.htm

Wenn man die Schaltung unten rechts im Datenblatt des LT1308 auf Seite 17 nimmt und den Spannungsteiler mit R1, R2 ändert kann man sich auch eine Konstantspannungsquelle basteln.

Gruss Marcus

BID = 60647

tixiv

Schreibmaschine

@Marc10k:
Die Schaltung ist ja ganz schön, aber der kleine SMD IC wird garantiert nicht genug Saft für so viele LED's liefern können.

Hier mal eine simple Transistor Konstantstromquelle.Der Transistor muss an eine Kühlkörper montiert werden. Achtung: dabei Isoliermaterial verwende!

Der Strom ergibt sich aus 0,7V/R1
Hier sind das also ca. 466mA
Ich würde auch nicht einem Transistor da zuviel abverlangen, einfach das ganze 3 mal bauen.
Leuchtdioden parallel zu schalten ist übrigens wegen ihrer Dioden Kennlinie nicht optimal! Die parallegeschalteten Dioden müssen zumindest alle gleich sein.

BID = 60747

Ixe

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ixe

R1 hat der 1,5Ohm oder 1,5kOhm? 1,5r hmm.... 1,5Ohm kommt mir so wenig vor ?!?!

Ok, werd das mal ausprobieren...

werd an 1 so´n Teil 20 LED´s parallel anschließen...
da bekommt jede 23,3mA und benötigen tun die 20 aber die kann man bis 30mA bedenkenlos betreiben :o)

wo könnte ich noch einen kondensator reinängen, möchte so´n "Dimmeffekt" haben wenn ich die ausschalte, das Sie langsam ausgehen, so ca 3-5sek bis ganz aus... das wär echt cool! Oder gibts da noch was anderes?
Betriebsspannung VF: 3,2 – 3,4 V
Betriebstrom typisch IF: 20 mA
Betriebstrom max.: >30mA
und weiß einer ab wann die überhaupt anfangen zu leuchten? Bei 1,5V leuchten die noch ne... Das wär je bestimmt wichtg für den Dimmer...

Parallel hab ich die, weil ich nicht 3,3x10 Volt bekommen kann, weil ich die LED´s (jeweils 10) in einer Kabelleiste habe, und diese unterm Tank befestigt habe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ixe am 22 Mär 2004 13:11 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403910   Heute : 3686    Gestern : 7426    Online : 517        26.11.2024    12:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337748527527