differenzverstärker mit regelbarer verstärkung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
differenzverstärker mit regelbarer verstärkung
Suche nach: differenzverstärker (245)

BID = 60005

In_Flames

Gerade angekommen

hallo

kann mir irgendwer sagen wie es am besten geht die verstärkung eines differenzenverstärkers mit digitalen signalen zu verändern??
wäre sehr erfreut über hilfestellungen

klaus

BID = 60070

tixiv

Schreibmaschine

Das geht garnicht. Du brauchst einen Multiplizierer. Naja, garnicht stimmt nun auch wieder nicht. Du könntest z.B. 2 digital einstellbare Potis verbauen, aber da kannste auch gleich eine zweite Verstärkerstufe nachschalten, und dort dann ein digital einstellbares Poti davor. Oder einen Instrumentierverstärker mit einem digital einstellbaren Poti. Du merkst sicherlich schon, dass ein Wort hier besonders oft auftaucht: "digital einstellbares Poti", und ich denke darauf wirds hinaus laufen.

BID = 60378

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
tixiv hat am 17 Mär 2004 20:09 geschrieben :

..... "digital einstellbares Poti", und ich denke darauf wirds hinaus laufen.

Dieses kann auch unter dem Namen "Multiplizierender DAC" auftauchen. In einigen Datenblättern des DAC08 waren viele Schaltbeispiele enthalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 60504

In_Flames

Gerade angekommen

es wär super wenn mir jemand ein schaltungsbeispiel posten könnte (zum beispiel einen nicht invertierenden verstärker den man mit einem DAC08 regelt) weil mit den schaltungsbeispielen im datenblatt hab ich keine plan gehabt wie ich den dac08 als digital einstellbares poti verwenden kann

In_Flames

BID = 60507

perl

Ehrenmitglied

Was brauchst du denn ?
Am Anfang steht noch etwas von Differenzverstärker, jetzt nur noch nicht invertierender Verstärker.

Außerdem: Welcher Spannungs-, Verstärkungs-, und Frequenzbereich interessiert dich ?

BID = 60555

In_Flames

Gerade angekommen

hi
ich hab meine schaltung so umgeändert dass ich nur mehr einen nichtinvertierenden verstärker brauche da für einen differenzverstärker zwei digitalpotis nötig wären.
es geht darum ein 1 khz rechtecksignal welches sich von 200mV uss - ca. 5mv uss und kleiner ändert unterschiedlich zu verstärken und zwar mit einer verstärkung von 20- am besten unendlich d.h so hoch es geht.
der opv is mit +-12V versorgt
ich weis jetz nicht wie ich den rückkopplungskreis mit dem dac beschalten soll?

In_Flames

BID = 60566

perl

Ehrenmitglied

Soetwas macht man überhaupt nicht mit einem geregelten Verstärker, sondern mit einem Komparator.
Schau dir mal die Datenblätter vom LM339 und LM393 an.
Damit kannst du bis zu 36 Vss Ausgangsspannung bekommen, wenn du den anderen Eingang des Vergleichers auf den Mittelwert des Rechtecks festlegst.

BID = 60649

tixiv

Schreibmaschine

genau, und einen passenden Mittelwert bekommt man durch die glättung des Signals mit einem RC Tiefpass. Also einfach auf einen eingang das Rechtecksignal, das möglicherweise noch mit einem Gleichspannungsanteil überlagert ist, und auf den anderen das gleiche Signal über RC geglättet, damit man dort den Gleichspannungsanteil bekommt.

BID = 60766

In_Flames

Gerade angekommen

i glaub ihr habt mein problem nicht ganz verstanden.
ein komparator schaltet soweit ich weiss immer nahezu auf die volle versorgungsspannung (positiv oder negativ)
ich will aber eine einstellbare verstärkung haben
dass ich das rechteck unterschiedlich verstärken kann von
20 - 1000 facher verstärkung oder so

In_Flames

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426099   Heute : 54    Gestern : 5094    Online : 243        30.11.2024    0:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526440143585