Universum LCD-FS FT-LCD 8165

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt, kein Stby.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD-FS Universum FT-LCD 8165 --- Netzteil defekt, kein Stby.
Suche nach Universum 8165

    







BID = 810641

dynamo

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hof
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt, kein Stby.
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8165
Chassis : 17MB15E-3
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe zum ersten mal einen LCD-Fernseher zum reparieren in meiner privaten Werkstatt stehen. Sonst immer nur Erfahrungen mit guten alten Röhrenfernseher zum reparieren für mein Hobby gesammelt.
Das Gerät hatte im Netzteil zahlreiche Elko's aufgewölbt sitzen, diese habe ich erstmal getauscht (NT ist ein 17PW15-8)andere auffällige Bauteile sehen Messtechnisch ganz gut aus. Nachdem tat sich leider auch nichts, nicht einmal die Standby LED leuchtet .Ich habe nun Pläne von ESI geholt und folgendes gemessen: Netzteilplatine bringt auf Kontaktleiste PL806 die 5V und 3,3V Standby Spannungen. Beim betätigen vom Powertaster geht vom Mainboard 17MB15E-3 zur NTPlatine auf PL803 Pin6 die Rückspannung von 2,8V auf 0Volt. Demzufolge scheint ja das Mainboard das NT anzuforden sich einzuschalten. Auf dem NT sitzt ja der Optokoppler IC811 der in diesem Momnet des Einschaltens 1.1V bekommt. Ich vermute das diese Spannung nicht reicht zum durchschalten? Ausserdem hat ein Kurzschliessen von Pin 3+4 beim IC811 auch kein Erfolg gebracht.
Bitte hiermit um Hilfe von Euch, Danke für alle Antworten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686995   Heute : 2889    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    8:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.534486055374