Toshiba LCD Fernseher  32WL58P

Reparaturtipps zum Fehler: Lötpad des IC's abgerissen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  06:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD Toshiba 32WL58P --- Lötpad des IC's abgerissen
Suche nach LCD Toshiba

    







BID = 810442

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Lötpad des IC's abgerissen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32WL58P
Chassis : J656224
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da mein Toshiba 32WL58P seit einigen Tagen nicht mehr anspringt, habe ich in Foren gelesen, dass ich den IC STR-676N auswechseln soll.
Nun ist mit leider das Lötpad von Pin 1 abgerissen und ich weiß nicht, womit der Pin verbunden ist.

Gibt es ein Platinenlayout oder ein Schaltplan zu dem Fernseher ? Oder weiß jemand über das Bautel bescheid ?

Ich habe auch noch 2 Bilder gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal bessere Fotos auf denen man was erkennen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810462

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Was genau möchstest du denn sehen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810464

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Innerhalb der roten Markierung ist entweder eine normale Lötstelle zu sehen, oder eben etwas, was auf diesen Fotos nicht zu erkennen ist.

Wahrscheinlich wollte Mr.Ed deshalb bessere sehen.
Und vielleicht noch welche, auf denen nicht der wichtige Bereich durch diese rote Linie verdeckt wird.

Hast Du das Foto irgendwie bearbeitet? Auf dem ersten sieht es so aus, als ob der Schriftzug C881 auf einer obenliegenden Leiterbahn aufgedruckt ist. Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als ob alles auf innerem Layer wäre.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810466

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Ich habe momentan leider keine Kamera mit der ich solche scharfen Nahaufnahmen machen kann. Deswegen habe ich Bilder aus einem anderen Thread genommen.

Die Lötstelle auf die der Pfeil zeigt ist ab und das Lötpad darunter ebenfalls. Also hängt nur noch der Pin 1 des IC's durch die Bohrung und ich weiß eben nicht wo der Pin 1 ran komme, da ich keine Leiterbahnen erkennen kann.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 810467

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Sorry für Doppelpost aber der Server ging gerade ziemlich schleppend vorran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marvingezgin am 16 Jan 2012 21:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810472

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Wenn das keine doppelseitige Platine ist und es keine Durchkontaktierung gibt, dann wird ein genauer Blick durch eine Lupe Aufklärung bringen.
Es würde mich wundern, wenn sich nicht erkennen ließe, ob da eine Leiterbahn abging, oder nicht.
Wenn Du keinen Schaltplan für das Gerät findest, dann kannst Du auch aus dem Datenblatt entnehmen, was an dem Anschluss hängen sollte.

Rafikus

p.s. Mit der IC Bezeichnung kommst Du wohl nicht besonders weit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810475

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Also laut Datenblatt ist der Pin 1 der Drain Anschluss. Das Hilft mir jetzt zwar nicht weiter aber evtl. könnt ihr etwas damit anfangen. Kann es sein, dass die 3 Lötstellen verbunden sind, da sie von weißen Punkten umkreist sind ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810478

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Etwa Pin 1 von dem STR-676N ?
Irgendwie glaube ich das nicht. Vielleicht kannst Du einen Link einstellen?

Schon mal mit der Lupe nachgeschaut?
Ist es nun eine einseitige Platine oder nicht?

Fragen über Fragen ....



Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810479

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Es ist nicht der STRw6765N sonder der ohne N. Zumindest steht auf dem IC kein N.

http://html.alldatasheet.com/html-p......html

Es ist eine einseitige Platine, aber man erkennt die Leiderbahn an der Stelle, durch diesen Schlitz sehr schlecht. Es kann auch sein, dass keine vorhanden ist und er mit den anderen Lötpunkten verbunden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810481

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Acha!

Und was lesen wir im ersten Beitrag? Welche IC Bezeichnung wurde da angegeben?


Hast Du nun eine Lupe oder nicht?
Warum sollte der Schlitz stören?

Die Spule des Übertragers zu finden, welche direkt hinter dem Gleichrichter angeschlossen ist, sollte nicht allzu schwierig sein. Ich nehme an, dass sich die Schaltung im Gerät nicht sehr von der im Datenblatt unterscheidet.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810482

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Nein, ich habe keine Lupe.

Das heißt der Pin 1 kommt an eine Spule ? Ich kann morgen mal ein Foto von den Bauteilen im Umkreis machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810487

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Wie kann man keinerlei Lupe haben?

Das Objektiv eines Dia-Projektors oder Filmprojektors lässt sich auch sehr gut einsetzen. Selbst ein Fernglas (falschrum gehalten) ist in einem solchen Fall eine Hilfe.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810566

marvingezgin

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Moin,

ich habe heute an der Arbeit unter einer Tischlupe geschaut und keine Leiterbahn gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810572

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Dann war der Pin 1 nicht angeschlossen. Was mich jedoch sehr wundert.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316420   Heute : 444    Gestern : 6420    Online : 378        20.5.2024    6:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179730892181