Gefunden für 8165 universum - Zum Elektronik Forum





1 - verzerrtes Bild -- LCD Universum FT LCD 8165




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LCD TV
Defekt : verzerrtes Bild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT LCD 8165
Chassis : müsste 17mb15e sein
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr den TV gebraucht gekauft.
Bis vor kurzem auch keinerlei Probleme gehabt, dann begann das Bild allerdings immer wieder mal an zu flackern.
Nach einem leichten Klapps auf den "Hinterkopf" gings dann wieder.
Diese Stelle war ca. 30cm von der rechten Seite aus und ca. 20cm von oben her auf der Rückseite.
Doch leider ist nun das Flackern dauerhaft, daher meine Bitte an euch:
Was könnte das sein, wie könnte ich das untersuchen, wie könnte ich das wieder hinbekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe



...
2 - Netzteil defekt, kein Stby. -- LCD Universum FT-LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt, kein Stby.
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8165
Chassis : 17MB15E-3
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe zum ersten mal einen LCD-Fernseher zum reparieren in meiner privaten Werkstatt stehen. Sonst immer nur Erfahrungen mit guten alten Röhrenfernseher zum reparieren für mein Hobby gesammelt.
Das Gerät hatte im Netzteil zahlreiche Elko's aufgewölbt sitzen, diese habe ich erstmal getauscht (NT ist ein 17PW15-8)andere auffällige Bauteile sehen Messtechnisch ganz gut aus. Nachdem tat sich leider auch nichts, nicht einmal die Standby LED leuchtet .Ich habe nun Pläne von ESI geholt und folgendes gemessen: Netzteilplatine bringt auf Kontaktleiste PL806 die 5V und 3,3V Standby Spannungen. Beim betätigen vom Powertaster geht vom Mainboard 17MB15E-3 zur NTPlatine auf PL803 Pin6 die Rückspannung von 2,8V auf 0Volt. Demzufolge scheint ja das Mainboard das NT anzuforden sich einzuschalten. Auf dem NT sitzt ja der Optokoppler IC811 der in diesem Momnet des Einschaltens 1.1V bekommt. Ich vermute das diese Spannung nicht reicht zum durchschalten? Ausserdem hat ein Kur...








3 - bunte Streifen -- LCD Universum FT-LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : bunte Streifen
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8165
Chassis : 17mb15-3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallöchen,
eventuell hat ja hier jemans eine Idee,
ich habe o.g. Gerät hier liegen, welches beim Einschalten lediglich bunte Vertikale Streifen zeigt, welche langsam verschwinden, danach ist der Bildschirm Schwarz.
Das OSD funktioniert auch nicht.

Gruß

Hopeless ...
4 - Einschaltproblem -- LCD Universum FT - LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltproblem
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT - LCD 8165
Chassis : nicht zu entziffern
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

villeicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen.
Es geht um o.g. Gerät, welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Der Bildschirm wurde nach dem Einschalten nur noch kurz für ca. 2 Sekunden hell und das Gerät wechselt dann sofort in den Standby-Modus.

Nun hatte ich die Elkos, an den Ausgängen, des Netzteils in Verdacht, da einige doch eine deutliche Wölbung zeigten. Die grün markierten auf dem Bild hab ich zwischenzeitlich ausgetauscht (durch Low ESR- 105°), leider mit keinem positiven Ergebnis - nach dem Wechsel der Elkos geht der Bildschirm nun noch schneller aus, als zuvor.

Soll ich die restlichen, kleineren Elkos auf der Platine auch noch austauschen, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass es an diesen liegt?
Den großen Elko schließe ich mal ganz aus, oder?
Die Lötstellen sehen eigentlich unter der Lupe recht gut aus - die, an den Transistoren hab ich vorsorglich mal nachgelötet.

Wenn jemand noch einen guten Tipp für mich hätte, würde ich mich riesig freuen
5 - OSD OK, Ton OK, kein Signal -- LCD Universum FT-LCD 8165
Geräteart : LCD TV
Defekt : OSD OK, Ton OK, kein Signal
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8165
Chassis : 17MB15E-3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe User.

Ich suche zu meinem Universum FT-LCD-8165 eine Hauptplatine oder Hilfe bei der Reparatur.
Die Hauptplatine ist eine 17MB15E-3 mit VGA, HDMI, 2 Scart und 2 nacheinander geschalteten Tunern.

Folgender Fehler tritt auf.

Auf dem Scart 1 zeigt der TV ein Bild, dieses aber nur schwarz weis mit welligen Querstreifen. Auf den 2. Scart reagiert er auf ein angeschlossenes Gerät, gibt aber weder Bild noch Ton aus. Auf HDMI reagiert er garnicht.
Im Menü macht er öffters bissel Mist. OSD zeigt er aber völlig normal in Farbe und unverzerrt an.

Wer kann und mag mit helfen? ...
6 - TV Universum -- TV Universum
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
______________________

Ist zwar eine Fernbedienung von einem Universum FK 8165 T aber davon suche ich von der Platine die MHZ angabe vom Resonator. Ein 455er hab ich schon getestet der geht nicht, jemand zufällig eine Idee welcher da drin sein könnte?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 8165 Universum eine Antwort
Im transitornet gefunden: 8165 Universum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904280   Heute : 9105    Gestern : 9164    Online : 382        16.4.2024    20:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0123410224915