AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 44090 i

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt kein Wasser ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  02:22:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 44090 i --- Pumpt kein Wasser ab
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Pumpt kein Wasser ab

Fehler gefunden    







BID = 809652

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt kein Wasser ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44090 i
S - Nummer : 911925607/01
FD - Nummer : 74720134
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn ich unsere Aeg Favorit 44090 einschalte, leuchten sofort alle Leds aller Spülprogramme.
Ein Reset (an den Tasten ) bewirkt leider nichts.
Es läuft sofort der Motor für die Pumpe, jedoch wird kein Wasser abgepumpt.

Ich habe die Betätigung vom Türschalter zu Testzwecken reingedrückt, bekomme ich sie einfach wieder raus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eglimrd1 am 12 Jan 2012 13:42 ]

BID = 809689

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Prüfen ob Wasser in der Bodenwanne steht. Dazu Sockelblende und Seitenwände entfernen. Aber bitte den Stecker vom Gerät vorher ziehen.

BID = 811268

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh

Update: (Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen)
Die Bodenwanne ist absolut trocken.
Ich habe zu Testzwecken die Maschine mal angestellt und vorne rechts unten brummt die Spule eines Ventils sofort beim Einschalten.
Es steht immer noch Schmutzwasser im Spülraum

BID = 811274

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann wird die Laugenpumpe brummen. Prüfen, ob diese blockiert ist durch Fremdkörper.

BID = 811284

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh

Pumpenmotor lässt sich frei drehen, (die Motorwelle lässt sich mit einem Schraubenzieher ganz leicht drehen)

BID = 811285

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann mit offenen Sockel die Ablauffunktion testen.
Möglicherweise ist die Pumpe elektrisch defekt....

BID = 811299

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh

Habe mal den Anschlussstecker des Pumpenmotors abgeklemmt und die Spannung am Stecker gemessen, es waren nur ein paar Volt messbar.
Da aber eine art Hallgeber auf der Motorwelle sitzt der abfragt, ob sich der Motor dreht und den innerhalb Kurzer Zeit abschaltet falls nicht ist die Messung wohl eher nicht aussagekräftig.

Kann ich nicht 230 ~ V auf den Motor geben?
Es ist ja ein Anlaufkondensator angeschlossen, sollte doch funktionieren

BID = 811301

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Da aber eine art Hallgeber auf der Motorwelle sitzt der abfragt, ob sich der Motor dreht

Das ist die Umwälzpumpe und nicht die Laugenpumpe!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811316

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh


Zitat :
Mirto hat am 22 Jan 2012 13:23 geschrieben :


Zitat :
Da aber eine art Hallgeber auf der Motorwelle sitzt der abfragt, ob sich der Motor dreht

Das ist die Umwälzpumpe und nicht die Laugenpumpe!!!


Wo genau befindet sich die Laugenpumpe denn?
Ich möchte nichts falsch machen, auch deshalb weil sich noch immer Schmutzwasser im Innenraum befindet, ich habe das so weit es geht abgeschöpft, aber eben nicht alles....

BID = 811326

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Verfolge den Abwasserschlauch ! Der geht auf die Laugenpumpe

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811330

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh

Problem gefunden!
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es sich dabei um die Pumpe handelt, dachte es wäre ein Ventil, welches durch die Spule betätigt wurde.

Das Restwasser von Hand entfernt ( Sauerei Wir waren 1 Woche im Urlaub ) und siehe da ein kleines Kunststoffteil ( vom Geschirrkorb?) saß dort im Behälter der Pumpe, nun läuft sie wieder, vielen Dank euch allen , nun ein darauf.
Werde nun mal das 30 min Programm laufen lassen



BID = 812325

eglimrd1

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gütersloh


Zitat :
eglimrd1 hat am 22 Jan 2012 15:02 geschrieben :


......
....

Problem gefunden!


Zu früh gefreut, noch mal nachgedacht und ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die Pumpe funktioniert und das Wasser wohl nicht abgepumpt werden kann.

Also den gesamten Ablaufschlauch ausgebaut und mal mit einem Baumbusrohr durchgestossen um herauszufinden versucht ob er verstopft war.
Und siehe da, ein dicker Fettpfropfen war die Ursache
Seitdem läuft der Geschirrspüler wieder ohne Probleme.

Danke für eure Tipps und für die Hilfe


BID = 812326

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Prima

Öfter mal mit höherer Temperatur spülen. Reiniger richtig dosieren


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376723   Heute : 240    Gestern : 5696    Online : 319        30.5.2024    2:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,534686803818