Vergebliche Suche nach FET ohne Diode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Vergebliche Suche nach FET ohne Diode
Suche nach: diode (11644)

BID = 809607

strokodro

Gerade angekommen

Das glaube ich auch, daß es nicht allzu einfach wird.
Ich hätte die Sache mal so begonnen:Nur Brücke allein gebaut, mit Stromversorgung, vorerst von Signalgenerator angesteuert, Output (Spannung, Stromstärke, Symmetrie(x und y))mit 1:100 Tastkopf überprüft. Auch die Frequenz eventuell an die Lampendaten angepaßt, wg. Resonanz.
Ganz am Anfang hätte ich erst mal die Induktivität nur langsam verringert, weil beim Betrieb mit ungesiebter Gleichspannung (das steht nicht dabei, ist aber meiner Meinung nach logisch) die Induktivität nicht nur als Leistungsbegrenzer, sondern (neben zum sehr geringen Minimalteil auch dem Netzfilter) auch als Speicherdrossel fungiert, um den Output nicht zu sehr mit 50Hz pulsen zu lassen. Deshalb wären 400W auch das Maximum für DIESE Schaltung, mehr traue ich mich da nicht... Oder sehe ich da was falsch? Ich habe wie gesagt von Elektronik wenig Ahnung, aber von Induktivitäten wenigstens Grundkenntnisse.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich denn einen Zünder (wenn) genau konstruieren und ansteuern sollte, da müßte eine Logik her.
DAZU weiß ich noch VIEL, VIEL ZU WENIG! Könnte das nicht klappen?

BID = 809608

strokodro

Gerade angekommen

Sorry, perl, danke für das LINK-erklären!
Ich habe leider Strahler samt 400W-HQL-Leuchtmitteln- nur mit altem Zünder, ohne KVG dabei. Wollte diese verwenden, deshalb FETs mit mehr Power. Ansteuern würden die sich auch lassen, die Drossel müßte je nach Frequenz wohl kleiner werden. Oder?

BID = 809651

888

Stammposter

400 W HQL braucht keinen Zünder. Drossel, Fassung und gut ists.

MfG
888

BID = 809653

strokodro

Gerade angekommen

Tagchen!
Hat auch keiner behauptet.
Habe zwei alte Strahler mit 400W HQL, ohne KVG.
Will EVGs bauen, zuerst für diese(und mit den alten HQL rumtesten),
später evtl. Zünder zubauen für HQI/SON.
Mir geht´s um 2 Dinge:
Leuchtmittel einsparen und den Produzenten der teuren EVGs ein Schnippchen schlagen. Daß die Stromersparnis ohne PFC nicht groß ist - KLAR!

BID = 809655

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mir geht´s um 2 Dinge:
Leuchtmittel einsparen und den Produzenten der teuren EVGs ein Schnippchen schlagen.
Dann wirst du nach China umziehen müssen.

BID = 809656

strokodro

Gerade angekommen

Jeeeetzt versteh ich!
Die HQL waren ja nicht in den Strahlern. Die Strahler waren wohl für HQI/SON. Habe die HQL schon drei Jahre daheim, die Strahler grade erst geschenkt bekommen. Ohne Leuchtmittel und Infos. Leider nix mehr zu erkennen auf dem Aufkleber von der Wattage oder ob speziell für HQI oder SON. Also eins von beiden oder beides, Watt nicht bekannt, und kein Bock den Zünder mit versch. KVGs und Leuchtmitteln zu testen, ob nun 150,250,400,600,750,1000,2000w. Also eben gleich EVG - dachte ich.

BID = 809661

strokodro

Gerade angekommen

China? Da dürfte wohl der Transport schon was kosten. Ich wollte auch was BAUEN, mal so nebenbei. Muß immer alles gar so sinnvoll sein?
Na, wenns nicht klappt, auch nicht schlimm. Ich glaube, für den einfachen Schaltplan sind die Bauteile nicht SO teuer. Und einiges davon liegt eh schon zufällig rum. Mir geht´s da auch um den Spaß an der Sache. Wobei:
Wenn´s NICHT klappt, hält sich der evtl. auch in Grenzen...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430068   Heute : 4029    Gestern : 5094    Online : 262        30.11.2024    17:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434339046478