Vergebliche Suche nach FET ohne Diode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vergebliche Suche nach FET ohne Diode
Suche nach: diode (11614)

    







BID = 809487

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach
 

  


Hallo Leute!
Ich suche MOSFETs im Bereich VDss min. 500V, PD(Ptot) min 200W.
Es wäre schön, wenn RDS(on) schön niedrig wäre, aber das ist erst in zweiter Linie wichtig. Hauptsache, endlich ÜBERHAUPT was passendes!
Das Problem dabei: Es sollten Typen ohne Inversdiode sein.
Ich habe mich d... und d...... gegooglet, sogar bei den Herstellern selbst in der parametrischen Suche, wird dann in der Übersicht höchstens angegeben, daß die (vorhanden oder auch nicht, DAS steht erst in den Datenblättern selbst) Diode eine sehr schnelle sei... Habe jetzt ungezählte Datenblätter durch, noch keine ohne Diode dabei.
Bitte nicht antworten, ich solle einfach weitersuchen (außer natürlich, es ist die einzige Lösung), denn ich habe nur selten überhaupt Netz, und davon nur selten das bei mir maximale (trotz 3 Strichen UMTS-Empfang knappe 40 kBit (!)), ich werde eh noch verrückt. Leider kein Geld für Empfangsverbesserung. Ich hoffe, jemand von euch kennt da was (sozusagen einfach aus dem "Ärmel"). Oder jemand weiß, wo/wie man richtig sucht?
Google war nicht mein Freund, in letzter Zeit...

BID = 809512

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe mich d... und d...... gegooglet
Kein Wunder, du wirst nämlich keinen Finden.

Diese Inversdiode entsteht automatisch bei der Herstellung eines MOS-Transistors aufgrund der verschiedenen Dotierungen innerhalb des Halbleiterkristalls.


Wieso sollte es denn überhaupt einer ohne Diode sein?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809516

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Hallo!
Ich wollte mich nach dem Schaltplan richten. Bei allen anderen Schaltplänen war die Diode mit eingezeichnet, also dachte ich, da sollte in dem Fall keine sein... Wieder mal ein typischer Fall von zu wenig Grundkenntnissen. Vielen Dank, sollte also eine Art Versehen sein, denke ich... Nun werd ich mal bauen! Wird ein EVG im Selbstbau, habe 2 Strahler bekommen, wo das Vorschaltgerät fehlt. Und ich will so selten wie möglich neue Leuchtmittel kaufen. Also gleich am besten EVGs, dachte ich. Nur daß die halt zum Kaufen echt zu teuer sind. Da die EVGs recht einfach strukturiert sind, muß ein fetter und gut konfigurierter Netzfilter dran. Viel Strom werd ich also vs. KVG nicht einsparen, aber wenigstens werden die Birnen entscheidend länger halten... Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

_________________
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot brechen - UND DANN?

BID = 809517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hoffe, jemand von euch kennt da was (sozusagen einfach aus dem "Ärmel").
Leider nein.
Praktisch bietet es sich an einen P- und ein n-Kanal-FET an den Source-Anschlüssen antiseriell zu verbinden.
Natürlich braucht man dann auch eine entsprechende Ansteuerschaltung.

P.S.:Habe inzwischen deinen letzten Beitrag gelesen.
Zitat :
Wieder mal ein typischer Fall von zu wenig Grundkenntnissen. Vielen Dank, sollte also eine Art Versehen sein, denke ich... Nun werd ich mal bauen!
Das wird dann wohl nichts werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2012 19:08 ]

BID = 809518

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Hallo Perl,
das Ansteuern könnte sich schwierig gestalten. Ich verstehe meinen Schaltplan zwar zum größten Teil, aber hätte keine Ahnung, wie ich das Ausgangssignal meines Halbbrückentreibers (IR2153) so modifizieren sollte. Ich hoffe immer noch, es handelt sich um ein Mißverständnis, der Ersteller des Schaltplans nahm vielleicht an, das wäre jedem klar?

BID = 809520

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Sorry, aber falls doch nicht, könnte ich evtl. die Hilfe eines ( oder auch zweier, dreier...) solcher versierter Leute brauchen

BID = 809524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Ersteller des Schaltplans nahm vielleicht an, das wäre jedem klar?
So wird es sein.

BID = 809530

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Fürchte ich auch fast.
Immer diese Anfänger...
Ich habe aber schon vor, die Grundlagen zu lernen. Sonst werde ich überall scheitern. Nur DIESES Projekt duldet wenig Aufschub, das Licht wird für die Baustelle gebraucht, und ich habe keine Lust, erst mal Baustrahler zu kaufen! Der Plan ist Gott sei Dank einfach, und vom Umgang mit Hochvolt habe ich SCHON Ahnung. Dank jahrelanger Elektrobastelei (immer erfolgreichst )

BID = 809534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich habe keine Lust, erst mal Baustrahler zu kaufen!
Das ist aber das einzige erfolgversprechende Verfahren, wenn du es eilig hast.
Billiger wird es auch.

BID = 809541

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Hm, hatte mir eingeredet "das wird schon".
Wirken sich die Bauteiltoleranzen so stark aus?
Sonst fällt mir nicht spontan ein, warum es nicht gehen soll.
Ich will den Plan ungern posten (alleine schon deswegen, weil sonst JEDER auf diese Idee kommt - auch Leute, die es wegen Unwissenheit oder "mißbräuchlicher Verwendung" bleiben lassen sollten. Kennt ihr J...tronik?
Aus dem Handbuch.

BID = 809558

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wirken sich die Bauteiltoleranzen so stark aus?
Sonst fällt mir nicht spontan ein, warum es nicht gehen soll.
Da du den Schaltplan unter Verschluss hältst, und ich meine gerade verliehen habe, ist das schwer zu beantworten.

Nicht, dass mich der Schaltplan jetzt brennend interessieren würde, aber ist das so ein Topfsekret-Entwurf, dass man diesen nicht noch irgendwo anders findet - kann ich mir nicht vorstellen.

Google spukt bei der Suche nach "EVG + Schaltplan" jedenfalls jede Menge Treffer aus...





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809590

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Auch wieder wahr. Habe leider weder Scanner noch Kamera, und als PC-Anfänger weiß ich jetzt auch nix übers verlinken.
Also auf die alte Methode:
Google: "Jörg Rehrmann InterNetzteil- und Konverterhandbuch" eingeben,
dann Kapitel 13.2 anclicken (wenn mann beim Verzeichnis einmal mit der Maus hinfährt, sind da die Unterverzeichnisse) und den 5. Schaltplan herscrollen. Anders weiß ich auch nicht, wie jetzt...

BID = 809591

strokodro

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 84364 Bad Birnbach

Wobei ich größere Wattzahlen will, sollten halt am Schluß so hell wie 2x2000W Halogen sein. Da dachte ich an 400W HQL. Wenn ich irgendwann dazu komme, würde ich noch eine Zündung dazu bauen, und modernere Lampen einsetzen. Aber im Moment freu ich mich, daß die HQL billig sind...

BID = 809600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anders weiß ich auch nicht, wie jetzt..
Recht einfach:
Oben befindet sich die Adresszeile deines Browsers, da zeigt er die Adresse des geöffneten Dokuments an.
Da klickst du an irgendeiner Stelle auf den Text, wodurch die ganze Adresszeile markiert wird.

Dann klickst Strg+c , damit wir das Markierte in den Zwischenspeicher kopiert,
und anschliessend kannst du es mit Strg+v von dort in irgendeinen anderen Text an der Cursorposition einfügen.

Dabei kommt dann ungefähr dieses heraus: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Vorwort/Vorwort.html
oder http://www.joretronik.de/Web_NT_Buc.....3.2.1


Trotzdem ist solch ein Wandler keine Angelegenheit von "mal eben schnell" und erst recht nicht in der Leistungsklasse, die dir vorschwebt.

BID = 809604

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Im Schaltplan steht doch, welcher MOSFET verwendet werden soll(te): IRF840




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091016   Heute : 5498    Gestern : 6155    Online : 919        28.9.2024    21:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407829284668