Schraubklemmen anziehen: Wie fest?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:33:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schraubklemmen anziehen: Wie fest?

BID = 809227

Saarlaender

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jan 2012 22:52 geschrieben :

[ot]leg du mal 300 Leitungen auf einen Industrieschrank mit Schraubklemmen auf.

Da lobe ich mir doch Termi-Point oder Wrap-Verdrahtung. Da machen auch mehrere hundert Verbindungen noch halbwegs Spaß.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 10 Jan 2012 14:33 ]

BID = 809300

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Kermit24 hat am  9 Jan 2012 22:19 geschrieben :

In der praxis habe ich noch nie ein Elektriker gesehen, der Schlitz oder Kreuzschlitz-Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzieht.

Dann arbeite mal in einem ISO hassenichgesehen-zertifizierten Industriebetrieb in dem jeder Furz dokumentiert werden muss. Wenn du in so einer Bude eine Verteilung erneuerst bist du fast mehr am schreiben als am schrauben, angefangen von der Arbeitsanweisung zum Freischalten der Zuleitung bis hin zur Dokumentation der Anzugsmomente der Schraubklemmen
Wir mussten am Ende sogar die Betriebselektriker in die Bedienung der neuen UV einweisen

Gruß Tobi

BID = 809313

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : 888 hat am 10 Jan 2012 13:44 geschrieben :
Wer schon einmal einen Leiter aus einer WAGO Klemme vorschriftsmäßig rausgedreht und dann einen Blick auf die Feder in der Klemme geworfen hat, wird gesehen haben, das die Feder nicht mehr in ihre Lage im Neuzustand zurückgegangen ist. Wird die Klemme erneut verwendet, erzeugt die Feder garantiert nicht mehr den ursprünglichen Anpressdruck.

Diese Klemme würde ich bei Notwendigkeit einer neuen Aderverbindung ohnehin komplett erneuern.
Ist das nicht sowieso vorgeschrieben? Ich würde es verlangen...

Gruß,
TOM.

BID = 809322

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 10 Jan 2012 09:50 geschrieben :

Eigenartig finde ich die Klemmen an den aktuellen ABB FI, wo die dicken Schrauben auf dem Leiter drehen. Wenn man dort einen starren Leiter klemmt, hat man irgendwie das Gefühl dass die bald wieder aufgehen wird.

Sicher, dass das nicht die Ebene für ne Stromschiene o.ä. ist und die runden Leiter mit einer Mutter unter dem Blech festgeklemmt werden?

BID = 809330

Offroad GTI

Urgestein

Nicki, meinst du das im Ernst

Eine geprüfte Elektrofachkraft wird doch noch den Unterschied zwischen dem Stromschienenklemmdingsda und dem eigentlichen Leiterklemmdingens erkennen.

BID = 809410

shark1

Inventar

Bei ABB können die Klemmen sowohl als Leitklemme als auch für die Kammschiene verwendet werden.
Drehmoment angaben sind vor allem bei Alu-Leitern wichtig, diese müssen denn entweder (25-30Nm) mit dem höchst angebenen M oder mit einem 20% größerem M (25Nm) angezogen werden. Für Al-Leiter verwende ich schon einen Drehmomentenschlüssel und auch für Querschnitte über 25mm². Einen normalen LSS ziehe ich nach Gefühl an und in der eigentlichen Installation (1,5mm²&2,5mm²) gibt es bei mir sowieso kaum noch Schraubklemmen. Die neuen LSS die ich bestelle haben auch Steckklemmen.

BID = 810169

:andi:

Inventar

Richtig, so weit ich weiß sind bei ABB beide Klemmen, also oberhalb und unterhalb der Kontaktzunge für Leiter freigegeben.
Wenn man die Kammschiene wie vorgegeben verwendet (siehe Bilder http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/d6bc2ce12fb154f0c125721b00504231/$file/F%20200_2CSF423001D6402.pdf ) bleibt die obere Klemme für den Leiter, und da dreht sich dann die Klemmschraube auf dem Leiter. Zumindest bei dem FI, den ich vor wenigen Jahren verbaut habe.

BID = 811626

winnman

Schreibmaschine

Aus unserer Praxis:

Reihenklemmen zb Weid. WDU mit Schlitzschrauben -> nach Gefühl aber eher fest

LS, FI, . . . mit Kreuz / Schlitzschrauben -> nach Gefühl eher sehr fest

Leistungsschalter mit Flachanschluss (egal ob 125A oder 2500A) -> meist nach Gefühl, aber immer mal wider mit Drehmomentschlüssel (wenn man das oft mit dem selben Werkzeug macht bekommt man ein bisschen Gefühl fürs Drehmoment)

V-Laschen meist mit AL Leitern zwischen 120 und 240mm² -> nur mit Drehmoment

V-Laschen an Trafos (bis 300mm²CU) -> nur mit Drehmoment

Sammelschinenverbindungen an Niederspannungs HV zwischen 250A bis 6000A -> Drehmoment

Verbindungen an offenen MSP Schaltanlagen -> nach Gefühl, je nach Materialkombination

Anschlüsse SF6 Schaltanlagen -> nur mit Drehmoment

also eine "gesunde" Mischung

Wer regelmässig mal schrauben mit Drehmoment anzieht und die dann händisch nachtestet bekommt halbwegs ein Gefühl dafür (ist natürlich stark von der Tagesform abhängig).

Natürlich kann mann das nicht alles dokumentieren.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422955   Heute : 1996    Gestern : 5459    Online : 250        29.11.2024    12:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339159965515