Lüfter mit 3 Drehzahlen in doppeldreieck /doppelstern/dreieck anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lüfter mit 3 Drehzahlen in doppeldreieck /doppelstern/dreieck anschließen
Suche nach: lüfter (6866)

BID = 808989

AOKpilot

Gerade angekommen

Hallo Forum,
es ist leider schon 25 Jahre her als ich mal was von Drehstrom-Motoren gelernt habe. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Hier habe ich einen Lüfter Motor der mit drei Drehzahlen betrieben werden kann.
Den Motor möchte ich gerne über einen Nockenschalter oder zur Not über Schütze in den drei Betriebsarten schalten können. Leider bin ich mir unsicher wie dazu die Schaltung aussehen muss.
Das Bild anbei erklärt den Anschluß und die technischen Daten.
Kann mir jemand sagen welches nun die getrennte Wicklung ist und für welche Drehzahl. Wie kann ich den Motor in den drei Betriebsarten umschalten bzw. mit welcher Schaltung (schaltplan)?

vielen Dank für Eure Tipps

BID = 808991

wome

Schreibmaschine

Was meinst Du mit getrennter Wicklung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dahlandermotor

BID = 808992

AOKpilot

Gerade angekommen

ist es nicht so das mit einer Dahlanderschaltung nur 2 Drehzahlen realisiert werden können und für ein dritte Drehzahl es eben eine getrennte,dritte Wicklung gibt?

BID = 808993

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ist es nicht so das mit einer Dahlanderschaltung nur 2 Drehzahlen realisiert werden können
Ja.

Zitat :
Leider bin ich mir unsicher wie dazu die Schaltung aussehen muss.

Von Möller (oder jetzt Eaton) gibt es solche Drehzahlschalter, siehe: Möller Schaltungsbuch (Seite 9)

BID = 808995

AOKpilot

Gerade angekommen

Danke das bringt mich schon mal weiter.

Jetzt ist es ja genau so das auch dort eine dritte Wicklung gezeigt wird. Welche ist das in meinem Motor?
Und woher weiß ich ob ich nun den Schlater T0-6-8455 oder T0-6-8459 brauche?

vielen Dank

BID = 809002

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Welche ist das in meinem Motor?
Vermutlich die Wicklung 3. Aber das kannst du mit einer Durchgangsmessung herausfinden. Ein Wickungspaar hat dann keine Verbindung zum anderen.

Zitat :
Und woher weiß ich ob ich nun den Schlater T0-6-8455 oder T0-6-8459 brauche?
Tja... mir ist gerade aufgefallen, dass diese Schalter nur Y/Δ/YY schalten.

Jetzt müsste man sich die Kontakttabelle mal genau ansehen, um festzustellen, ob man diese entsprechend umbauen kann.

BID = 809008

wome

Schreibmaschine

Man kann sich doch bei Eaton seinen Schalter auch individuell zusamenbauen lassen. Nur weiß ich nicht, ob das für diesen Pustefix wirklich sinnig ist.

BID = 809009

123abc

Schreibmaschine

Frag am besten bei ZA nach wer dir einen passenden Schalter liefern kann.

http://www.ziehl-abegg.com/de/forum/index.php

123abc

BID = 809021

EHW73

Gelegenheitsposter

Hallo AOKpilot,

Ziehl-Abegg baut Lüftermotoren mit 1 Wicklung,
3 Drehzahlen,(z.B. 450/680/900 1/min.), 12/6/6 Polig, D/YY/DD,
wobei die mittlere Drehzahl durch den Läuferschlupf erreicht wird.
Daher die neun Enden im Klemmbrett. Wenn meine lieben Kollegen die Schaltungsunterlagen für Ziehl-Abegg Lüfter mit D/YY/DD nicht entsorgt haben, kann ich nächste Woche die Schaltungsunterlagen besorgen.

BID = 809024

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ziehl-Abegg baut Lüftermotoren mit 1 Wicklung
Wäre das schon mal geklärt.

Zitat :
kann ich nächste Woche die Schaltungsunterlagen besorgen.
Wie er angeschlossen werden muss, steht doch auf dem gelben Aufkleber.

BID = 809030

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hatten wir schon siehe Hier

BID = 809044

AOKpilot

Gerade angekommen

so nun habe ich schon mal die Wicklungen

BID = 809045

AOKpilot

Gerade angekommen

Jetzt fehlt mir noch nur noch eine Schaltung mit Schützen oder einen Stufenschalter.
Bis jetzt habe ich bei Moeller nichts gefunden.

BID = 809050

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
so nun habe ich schon mal die Wicklungen
Das ist gut.
Hab mich schon gefragt, wie der Motor intern verschaltet ist.

Zum Problem mit der Schaltung.

Die 1. Variante wäre ein 4stufiger Nockenschalter (5 Schaltebenen) mit einer entsprechenden Schaltcharakteristik. Könnte teuer werden, wenn er nicht im Standardprogramm ist.

Die 2. Varinate wäre eine Relaisschaltung. Dies wird aber relativ aufwendig. Aber bestimmt billiger, wenn du bei ebay passende Relais bekommst oder anderweitig welche besorgen kannst.
Für diese Schaltung werden 5 Relais benötigt und nur ein einfacher 4stufiger Schalter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jan 2012 19:25 ]

BID = 809056

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit Relais a 4 Umschaltkontakten dürfte das bei diesen Strömen kein Problem werden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393876   Heute : 1072    Gestern : 7548    Online : 620        25.11.2024    8:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523018836975