Selbstgebauter Komponententester - aber Bild verkehrt herum!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Selbstgebauter Komponententester - aber Bild verkehrt herum!
Suche nach: komponententester (250)

BID = 809013

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Polwender aus 2 poligem Umschalter und BNC Buchse und Stecker

BID = 809065

GeorgS

Inventar

Zitat :
Polwender aus 2 poligem Umschalter und BNC Buchse und Stecker

Und wozu soll der in diesem Fall gut sein?

BID = 809081

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Damit müsste das X Signal invertiert werden können , allerdings unter der Voraussetzung das die Massen von X und Y Verstärker getrennt sind. Ansonsten hilft da nur ein Invertierender Verstärker mit V=1

BID = 809091

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
allerdings unter der Voraussetzung das die Massen von X und Y Verstärker getrennt sind
Dann könnte man die Messleitungen ja auch gleich gedreht anklemmen.

Aber bei welchem Oszi hat man schon getrennte Masseanschlüsse?

BID = 809280

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Mal von der Schaltzeichnung abgesehen - was spricht eigentlich dagegen, die Massen unten, Y in der Mitte und X oben anzuschließen? Dann klappt's doch, oder

BID = 809285

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
was spricht eigentlich dagegen, die Massen unten, Y in der Mitte und X oben anzuschließen? Dann klappt's doch, oder
Nein, das klappt nicht.
Es geht ja darum den einzelnen Spannungsabfall über den Bauteilen zu messen.
Wird X jetzt oben angeschlossen, misst du ja nur die Gesamtspannung.

So sähe das dann aus:
Links: falsch
Rechts: richtig und mit Ur invertiert

BID = 809387

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß ich es "in grauer Vorzeit" mal so ausprobiert habe, wie ich es geschrieben hatte. Andererseits sind die Bilder natürlich sehr überzeugend und man sieht deutlich den Einfluß des Widerstands...
Mir ist schon klar, daß ich mit "X oben" die Gesamtspannung messe. Ich hatte eigentlich noch dazu schreiben wollen, daß 10 kOhm natürlich auch ein sehr großer Widerstand ist, ich hier vielleicht 100 Ohm genommen hätte und die Einbuße an Spannung lieber mit höherer y-Verstärkung ausgeglichen hätte (wie ich es wohl damals auch getan habe).
Ich habe es deshalb gleich (hier auf Arbeit ) noch einmal ausprobiert. Aber mit kleinem Widerstand und großer Verstärkung hat man natürlich denselben Schlamassel wieder. Mit der Masse in der Mitte (und dann eben leider gespiegelt) sieht's tatsächlich richtig gut aus.
Man lernt halt nie aus! Sicher habe ich mich seinerzeit damit zufrieden gegeben, die Flußspannung und den daran anschließenden Stromanstieg zu erkennen...

BID = 809398

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
hier vielleicht 100 Ohm genommen hätte
Bei einer Leistungsdiode könnte man mit 100R arbeiten, die kleine 1N4148 würde das aber überlasten (Imax=100mA)
Außerdem würde sich die Kennlinie während des Messvorgangs, aufgrund der Eigenerwärmung, nach links verschieben. (Höhre Temperatur = geringere Durchlassspannung)

Am Aussehen der Kennline würde dies aber eben auch nichts ändern.

BID = 809744

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier was zum Komponententester, geht ab Beitrag 022 los:
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=635

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400852   Heute : 626    Gestern : 7426    Online : 379        26.11.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519840717316