Mindestquerschnit Verlängerungsleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  16:35:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Mindestquerschnit Verlängerungsleitung

BID = 807767

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  3 Jan 2012 21:16 geschrieben :

Die genannte Leitung (H07RN-F3G1,0) ist bei einer Länge von 10m als Verlängerungsleitung im Freien uneingeschränkt (also auch bis 16A) zulässig.

Bei größeren Längen sind jedoch auch höhere Mindestquerschnitte vorgeschrieben!

Nabend,

und wo (wahrscheinlich VDE/wo genau) steht das so geschrieben?

Wie definierst du größere Längen? 10,5m?

Hast du da eine Tabelle zu?

Danke!

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 807770

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Das liebe ich erst 0,75mm² und dann ändern auf 1mm² Das sieht dann schon anders aus !!!

???
Ich hab nie etwas von 0,75mm² geschrieben.
Du schreibst in Deiner ersten Antwort doch selbst von 1mm²

BID = 807772

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
bluebyte hat am  3 Jan 2012 21:46 geschrieben :

Zitat :

Das liebe ich erst 0,75mm² und dann ändern auf 1mm² Das sieht dann schon anders aus !!!

???
Ich hab nie etwas von 0,75mm² geschrieben.
Du schreibst in Deiner ersten Antwort doch selbst von 1mm²

er meinte auch nicht dich, sondern Shark1!
Der hatte seinen Post nachträglich korrigiert.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 807783

shark1

Inventar

Ich sicher nicht!!!
Ich habe ledeglich den Link des Großhändlers hinzugefügt, um klarzustellen, dass man 10m lange 3G1 Verlängerungen ohne Probleme auch im Fachhandel (nicht made in China) beziehen kann.
Ich habe von Anfang an 1,0mm² geschrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Jan 2012 22:12 ]

BID = 807788

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mich hat steve5 mit seinen 0,75mm² aus dem Rennen geworfen.
Bluebyte entschuldige bitte
Ich bin trotzdem kein Freund von 1mm² bei 16A, selbst 1,5 mm² sollten da nicht mehr verwendet werden, egal ob fest oder als flexible Leitung
Gruß Bernd

BID = 807789

Trumbaschl

Inventar

Die 0,75mm2 hat Steve5 aufgebracht, als quasi Unbeteiligter, alles andere waren nur Reaktionen auf seinen Beitrag.

Zum Thema größere Querschnitte... mehr als 1,5mm2 ist doch an Schukosteckern gar nicht zulässig, oder irre ich mich?

BID = 807791

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hä wo sollte das Stehen meines Wissens passt in jeden modernen Schukostecker bequem 2,5mm² Adernendhülse
Edit zB: Schukostecker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2012 22:29 ]

BID = 807796

shark1

Inventar

Bei allen Gummisteckern von namhafen Herstellern kann man problemlos 3G2,5 verklemmen. Bei manchen "Billigstecken" (Gummi) und den meisten mir bekannten "Haushaltssteckern" kann man 3G2,5 nicht oder nur schwer klmmmen. Ist dort sicher auch nicht zulässig. Aber wer will schon ein einen Stecker der 16A nicht auf lange Zeit verkraftet ein 2,5mm² anschließen.

BID = 807800

kabelmafia

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von kabelmafia

Moin,

ja, nee...
Schuko-Verlängerungen sind vom Prinzip her mit 16 A belastbar. Also müssen sie diese auch führen können. Dazu gibt es die sog. Erwärmungsprüfug, bei der sich die Leitung innerhalb 1 Stunde bei 1,4-facher Nennbelastung nicht unzulässig erwärmen darf.
Entsprechender Hinweis siehe Link:
Info der DKE zur Prüfug nach DIN VDE 0620-1

Anders sieht es bei Geräteanschlußleitungen nach DIN VDE 0700-1 (DIN EN 60335-2) aus. Dort können für festangeschlossene Leitungen kleinere Querschnitte verwendet werden. Auch für Kalt- und Warmgeräteanschlußleitungen ist 1mm² oder sogar 0,75 mm² bis 2 m Länge ausreichend. (DIN VDE 0700-1 Tabelle 4).

BID = 807805

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und damit bestätigt sich was ich Eingangs geschrieben habe 1mm²= Brandleitung

BID = 807807

bluebyte

Schriftsteller

Hallo,
hehe, nettes Durcheinander

@der mit den kurzen Armen: schon Ok

also kann man zusammenfassend sagen:
Leitung ist als Verlängerung zwar erlaubt, aber nicht empfehlenswert.

Zitat :

Wegwerfen würde ich die Leitung auf keinen Fall! Zum Anschluss von Kleingeräten reicht das alle mal.

gut Idee,
das war wohl auch mal ne Geräteanschlußleitung, auf der einen Seite ist noch ein Schukostecker dran (fest angeschweist).
Die Leitung hat mal mein Vater angeschleppt, und da ich auch noch ne Kupplung hier rumliegen habe, wollte ich mir daraus ne Verlängerung basteln.

Vielen Dank an alle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am  3 Jan 2012 23:00 ]

BID = 807813

ego

Inventar

Mit 16A Kupplung den Handel gebracht werden dürfen seit kurzem(2Jahre?) nur mehr Leitungen mit mind. 1,5mm² Querschnitt. Was nicht bedeutet das deine Leitung Probleme bereitet.

BID = 807814

bluebyte

Schriftsteller

doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am  3 Jan 2012 23:12 ]

BID = 807815

bluebyte

Schriftsteller

Hallo kabelmafia, hab Deinen Beitrag zu spät gesehen
Danke für den Link.

interessant, also ist 1mm² inzwischen doch nicht mehr zulässig.

BID = 807820

shark1

Inventar

Wie gesagt, wenn man die Leitung selber verwendet und weiß, dass es nur 3G1 zB um die Bohrmaschine zu betreiben hätte ich eine großen bedenken. Einem Schweißer würde ich eine solche Leitung jedoch nicht geben.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188020897   Heute : 3570    Gestern : 5931    Online : 270        1.1.2026    16:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081344127655