| Autor |
|
|
|
BID = 809451
lubby192 Neu hier

|
|
Zitat :
|
Und wo bitte sind da die Einheiten .... und noch wichtiger: wo sind die Einheitenpräfixe. |
Hab ich weggelassen, weil ich nicht verstanden habe, wie sich aus den Einheiten eine Frequenz zustandekommt. Hab dabei übersehen, dass ja F = sec/Ω ist
Diese Frequenz ist dann die Frequenz des Dreiecksignals, richtig?
Zitat :
| | Schön und gut. Meinst du jetzt Gleichspannung? |
Ja.
Zitat :
|
Nochmal zurück zum Motor: Der wird schon mit 230VAC betrieben - oder?
|
Ja. Es ist immernoch der Kondensatormotor aus dem ersten Post. |
|
BID = 809795
lubby192 Neu hier

|
|
Ich weiß man soll keine dumme Fragen stellen...aber...XD
Letzte Frage zu dem Thema: Welche Frequenz brauch ich um den SSR sinnvoll zu schalten? 1 kHz ist ja definitiv zu viel, oder? Sollte es etwa bei Netzfrequenz von 50 Hz liegen?
Danke schon mal für alle Antworten. |
|
BID = 809813
Offroad GTI Urgestein

|
Da es ja eine Pulsgruppenmodulation werden sollte, brauchst du (logischerweise) eine Frequenz <50Hz.
So könnte es funktionieren: Mit einem Komparator die Netzfrequenz (Notwendigkeit des Trafos wurde schon angesprochen) in ein Rechtecksignal umwandeln. Dieses Signal gibst du dann auf einen Zähler. Mit einer Auswerte-Logik kannst du dann die Schaltimpulse für das SSR erzeugen.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Welche Frequenz brauch ich um den SSR sinnvoll zu schalten? 1 kHz ist ja definitiv zu viel, oder? Sollte es etwa bei Netzfrequenz von 50 Hz liegen? |
Deshalb schrieb ich doch: "toc-toc-toc-toc"
So langsam geht das.
Wie man die Impulse herstellt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Entweder, wie GTI vorschlug, digital mit einem Zähler, oder analog mit zwei Monoflops wie z.B. 2x NE555, oder einem NE556, oder einem 74xx221, oder '123.
|
BID = 809853
lubby192 Neu hier

|
Zitat :
perl hat am 10 Jan 2012 15:09 geschrieben :
|
Zitat :
| | Allerdings sind solche Geräte nicht gerade billig | Das ist natürlich für einen so kleinen Motor schamlos übertrieben.
Ein kleines SSR und folgendes Schaltungsprinzip, das Offroad GTI in einem anderen Thread hier gerade verlinkt hat, reichen völlig.
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/3201
|
Also ist diese ganze Geschichte wieder hinfällig?
|
BID = 809911
perl Ehrenmitglied

|
Viele Wege führen nach Rom.
Mit Zählern oder zwei Monoflops kann man die Sollwerte über Schalter oder ein Poti vorgeben.
Bei der in der AN gezeigten Schaltung kann das Tastverhältnis über eine Steuerspannung geändert werden.
|
BID = 809993
lubby192 Neu hier

|
Ich hab mich nun für die PWM-Schaltung entschieden und diese auf eine Frequenz von 8,33 Hz gebracht. Das entspricht 1/6tel der Frequenz der Netzspannung.
Vcc ist 12 Volt. Somit liegt Vin zwischen 3 und 9 Volt. In der Mitte bei 6 Volt lasse ich drei Perioden durch und sperre danach wieder für drei Perioden.
Bei einem SSR mit Nulldurchgangsschaltung brauch ich ja nicht darauf zu achten, dass die Netzfrequenz mit dem PWM Signal gleich ist. Nun wollte ich als SSR diesen hier nehmen: klick. Nun steht im Datenblatt Operating frequency f: 45 to 65 Hz. Warum kann der nicht langsamer schalten?
Muss ich den SSR dann einfach vor den Motor setzen ohne zusätzliche Schaltungen?
Danke mal wieder für eure Hilfe.
|
BID = 810010
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Na überlege mal unsere Netzfrequenz beträgt 50 Hz. Das SSR schaltet mit der Netzfrequenz es lässt also jeweils nur eine Periode durch bzw eine halbe. Warum sollte es da noch langsamer schalten. Wenn du das SSR zb mit 1 Hz ansteuerst schaltet es auch nur 05 s an 0,5 s aus.(lässt also die 50 Hz nur 0,5 s durch oder eben nicht ) mit 2 Hz dann eben 1s an 1s aus. Bei 10 Hz sind es eben 100 ms entspricht 5 Perioden der Netzfrequenz (50 Hz = Periodendauer 20ms)
|
BID = 810027
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Warum sollte es da noch langsamer schalten. |
Pulsgruppenmodulation.
lubby192 Neu hier

|
Ich glaube, mit "operating frequency" ist nicht die Anzahl der Schaltungen pro Sekunde gemeint sondern eher so etwas wie die "Abtastrate", sprich das SSR registriert nen Nulldurchgang und schaut sich die Steuerspannung an.
Ich Hab die Teile nun hier liegen; werde wahrscheinlich nächste Woche die Schaltung realisieren und dann davon berichten.
|
BID = 810031
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | und diese auf eine Frequenz von 8,33 Hz gebracht |
Ich würde sogar noch tiefer gehen.
Das reduziert die bremsende Wirkung der Gleichstromkomponente, die entsteht, wenn der Strom für eine ungerade Zahl von Halbwellen fliesst.
Zitat :
| | SSR mit Nulldurchgangsschaltung brauch ich ja nicht darauf zu achten |
Einen ZVS brauchst du für induktive Lasten, wie einen Motor, nicht; die sind aus EMV-Gründen hauptsächlich bei Widerstandslasten wie Heizern interessant, weil dort der Strom extrem schnell ansteigt, wenn man bei höherer Spannung einschaltet. Eine Induktivität reduziert die Stromanstiegsgeschwindigkeit per se.
Evtl. braucht du aber eine RC-Kombination parallel zum Triac, damit der sauber abschaltet.
Zitat :
| | Operating frequency f: 45 to 65 Hz. |
Das betrifft die Frequenz des geschalteten Stromes. Das Ansteuersignal kann beliebig langsam sein.
Die untere Frequenzgrenze könnte wegen des Nennstromes aus thermischen Gründen genannt sein, die obere Frequenzgrenze existiert, weil der Triac am Nulldurchgang einen kurzen Moment benötigt um sicher abzuschalten.
|
BID = 810254
lubby192 Neu hier

|
Zitat :
|
Evtl. braucht du aber eine RC-Kombination parallel zum Triac, damit der sauber abschaltet.
|
Heißt parallel zum Ausgang des SSR? Wie bestimme ich die Dimensionen der RC-Elemente?
|