Asynchronmotorverwirrung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  15:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Asynchronmotorverwirrung

BID = 807732

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
@Verlöter: weniger Luft ist mir schon klar. Ich meinte eher den Grund. Weil weniger Luft weniger Kraft benötigt und daher nicht so viel Drehmoment erforderlich ist?

War jetzt einfach mal davon ausgegangen dass er Dir zu kräftig pustet da Du die Drehzahl verringern willst. Lüfter würde dann geringfügig schneller laufen da er weniger abgebremst wird, würde daher etwas weniger Strom aufnehmen.

Offtopic :
Es gibt hier noch jemandem dem der Lüfter in seiner Nachtspeicherheizung zu wenig bläst, vielleicht könnt Ihr tauschen

BID = 808577

lubby192

Neu hier

Es geht mir nicht so sehr um die Menge der Luft, die umgewälzt wird sondern um die Lautstärke des Lüfters, sprich Luftgeräusche und Vibrationen.

Ich hab mal bisschen rumgespielt mit dem Ding. Bringt die Abschaltung der Hilfswicklung nach Anlaufen des Motors mehr Laufruhe und wie sieht es mit dem Drehmoment aus? Gefühlt (hab leider keine Instrumente zum Messen) hat sich die Laufruhe nicht verändert und das Drehmoment geht etwas runter. Macht es Sinn die Hilfswicklung auszuschalten vor allem in Anbetracht der späteren Steuerung per Phasenanschnitt?

Nun würde ich gerne den Motor in die andere Richtung laufen lassen. Das hat auch gut funktioniert als ich den Kondensator in die Hauptwicklung geschaltet habe anstatt in die Hilfswicklung. Allerdings konnte ich hier die Wicklung mit dem Kondensator nicht abschalten, da dann das Drehmoment zu sehr in den Keller ging und der Motor kaum noch lief.

Ich hab es nicht geschaft zu testen ob es möglich ist die Hauptwicklung abzustellen und nur die Hilfswicklung am Strom zu lassen (Hilfswicklung ist bei mir immer die, die den Kondensator hat), weil ich irgendwie keine Schaltung zusammengekriegt hab, bei der man da nen Schalter reinsetzen konnte; die Hauptwicklung ist ja direkt mit der Phase verbunden. Aber müsste ja eig funktionieren. Dann sollte das Drehmoment auch nicht so in den Keller gehen. Da muss ich nochmal testen...

Edit: anstatt mit einem Schalter, hab ichs gerade mit Anwerfen probiert. Wenn ich nur die Hauptwicklung beschaltet hab, konnte ich den Motor anwerfen. Wenn ich in die Hauptwicklung den Kondensator gesetzt hab, lies sich der Motor nicht mehr anwerfen. Liegt das an der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lubby192 am  7 Jan 2012 19:55 ]

BID = 809150

lubby192

Neu hier

Ich bin mir nicht sicher, wie es hier mit dem Bumpen eines Threads geregelt wird. Falls dies nicht erwünscht oder sogar verboten ist (Forenregeln haben mich dahingehend nicht aufgeklärt) bitte ich um Nachricht.

Versuch macht klug, doch bin ich nicht schlau geworden aus den Ergebnissen, die ich gepostet habe. Habt ihr eine Antwort auf meine Fragen, die ich im vorigen Post gestellt habe?

Vielen Dank schon mal im Vorraus vor allem für eure Gedult mit mir.

BID = 809170

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
vor allem in Anbetracht der späteren Steuerung per Phasenanschnitt
Nicht zu empfehlen, denn das wird Lärm machen.
Die Drehzahlbeeinflussbarkeit von derartigen Asynchronmotoren ist notorisch schlecht, egal ob über Spannungsregelung oder Phasenanschnitt.
Ich habe hier einen Walzenlüfter mit Spaltpolmotor, bei dem die Drehzahl mit Impulspaketen toc-toc-toc-toc eingestellt wird.
Dabei hört man kein Motorgeräusch und auch die Drehzahlschwankungen bleiben wegen der Trägheit des Lüfters unhörbar.

Da auch die Aufhängung des Motors an der Schallabstrahlung beteiligt ist, wirst ein bischen experimentieren müssen.

BID = 809198

lubby192

Neu hier

Hallo Perl,

danke für die Antwort. Mit Impulspaketen meinst du dann sicher eine Schwingungspaketsteuerung, oder?! Daran hab ich noch gar nicht gedacht, sollte ja aber eig funktionieren.
Ist solch eine Steuerung viel aufwändiger als eine Phasenanschnittsteuerung bzw teurer?

Mein eigentlicher Plan ist es, falls möglich den Motor mithilfe einer 12 Volt Gleichspannung zu regeln. Ideal wäre natürlich so etwas: Velleman DC-gesteuerter Dimmer. Leider steht in den Kommentaren, dass es bei induktiven Lasten wohl gar nicht funktioniert, Bei einer Phasenanschnittsteuerung wie dieser hier, dachte ich dann daran den Poti durch eine Widerstandsersatzschaltung umzutauschen. Wahrscheinlich stelle ich mir das leichter vor als es ist...

Was denkt ihr darüber. Wäre soetwas mit einer Schwingungs-/Impluspaketsteuerung auch möglich oder vll sogar besser umzusetzen?

BID = 809223

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wäre soetwas mit einer Schwingungs-/Impluspaketsteuerung auch möglich
Ja, damit sollte sich die Drehzahl schon besser steuern lassen. Allerdings sind solche Geräte nicht gerade billig: Beispiel

Angesteuert werden diese Module entweder mit 0...10V oder 0(auch 4)...20mA Signalen.

BID = 809240

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings sind solche Geräte nicht gerade billig
Das ist natürlich für einen so kleinen Motor schamlos übertrieben.
Ein kleines SSR und folgendes Schaltungsprinzip, das Offroad GTI in einem anderen Thread hier gerade verlinkt hat, reichen völlig.
www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/3201

BID = 809245

Offroad GTI

Urgestein

So geht´s natürlich auch, der Motor hat ja grade mal um die 40W.

BID = 809259

lubby192

Neu hier

Zitat :
perl hat am 10 Jan 2012 15:09 geschrieben :

Zitat :
Allerdings sind solche Geräte nicht gerade billig
Das ist natürlich für einen so kleinen Motor schamlos übertrieben.
Ein kleines SSR und folgendes Schaltungsprinzip, das Offroad GTI in einem anderen Thread hier gerade verlinkt hat, reichen völlig.
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/3201

Was ist SSR?

BID = 809261

Offroad GTI

Urgestein

Solid State Relais

Oder zu deutsch: Halbleiterrelais

BID = 809360

lubby192

Neu hier

Die Schaltung ist unabhängig vom OpAmp? Weil beim abgebildeten MAX4094 läge Vin zwischen 1/4 Vcc und 3/4 Vcc, was dann bei 6 V nicht viel wäre. Könntet ihr mir nen OpAmp und nen SSR empfehlen?

Bei der Schaltung ist aber nicht sichergestellt, dass im Nulldurchgang und nach einer kompletten Periode geschaltet wird oder macht das nichts aus?

Wäre so etwas dann nicht genau was ich suche? Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall bei dem Preis selber zusammen zu bauen. Merkwürdigerweise steht da "Nicht für Motoren"...?!

BID = 809365

lubby192

Neu hier

Zitat :
Die Schaltung ist unabhängig vom OpAmp? Weil beim abgebildeten MAX4094 läge Vin zwischen 1/4 Vcc und 3/4 Vcc, was dann bei 6 V nicht viel wäre. Könntet ihr mir nen OpAmp und nen SSR empfehlen?

Wie funktioniert die Berchnung der Frequenz; die Formel ( f = R2 / 4*R*C*R1 ) steht ja da, aber wie muss ich die Werte da einsetzen bzw mit welcher Einheit?

Bei der Schaltung ist aber nicht sichergestellt, dass im Nulldurchgang und nach einer kompletten Periode geschaltet wird oder macht das nichts aus?

Wäre so etwas dann nicht genau was ich suche? Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall bei dem Preis selber zusammen zu bauen. Merkwürdigerweise steht da "Nicht für Motoren"...?!

Ups, sorry, bin auf Quote statt Edit gekommen. Ist es möglich meinen eigenen Post zu löschen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lubby192 am 10 Jan 2012 23:46 ]

BID = 809390

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die Schaltung ist unabhängig vom OpAmp?
Ja, dafür kann so gut wie jeder OPV verwendet werden.

Zitat :
die Formel ( f = R2 / 4*R*C*R1 ) steht ja da, aber wie muss ich die Werte da einsetzen bzw mit welcher Einheit?
Wie...naja, du nimmst die Variable raus, und setzt deinen Wert ein.
welche Einheit...Mit der richtigen

Zitat :
Nein, ist es nicht. Es gibt aber SSRs, die den Nulldurchgang selbstständig erkennen.

Zitat :
was dann bei 6 V nicht viel wäre
Wieso jetzt 6V
Mit welcher Spannung soll der Motor denn betrieben werden?

Wenn du eh´ schon eine Wechselspannung hast, kannst du die ja gleich als Referenz verwenden und brauchst nicht extra ein Dreiecksignal erzeugen.

BID = 809415

lubby192

Neu hier

Also Berechnung der Frequenz. Werte kommen beispielhaft aus dem Schaltbild:

R2: 2 kOhm
R1: 1 KOhm
R= 4,7 kOhm
C: 0,1 uF

in f = R2 / 4*R*C*R1 einsetzen: f= 2 / (4*4,7*0,1*1) = 1,06382978723404255319

Was sagt mir nun diese Zahl über die Frequenz?

6 Volt wäre bei dem OPV max4094 maxVcc. Davon hängt ja Vin ab. Ein Viertel davon wäre 1,5 Volt und drei Viertel 4,5 Volt. Würde gehen, da ich die Spannung von 0 bis 12 Volt variieren kann. Lieber wäre mir aber etwas mehr "Spielraum", da ich nicht weiß, wie genau ich Vin stellen kann.

Die Wechselspannung kann ich ja aber nicht einfach an den OPV hängen, oder hab ich da was missverstanden?

BID = 809439

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
f= 2 / (4*4,7*0,1*1) = 1,06382978723404255319
Und wo bitte sind da die Einheiten .... und noch wichtiger: wo sind die Einheitenpräfixe.

Zitat :
Was sagt mir nun diese Zahl über die Frequenz?
Entschuldige bitte, aber dazu fällt mir bald nichts mehr ein.
Du hast eine Gleichung, mit der eine Frequenz berechnet wird, und du fragst, was dir das Ergebnis (oder wie du es ausdrückst: diese Zahl) über die Frequenz aussagt...Is´ mir irgendwie zu hoch.

Korrekt wäre in diesem Fall übrigens: f=2kΩ/(4 ·4,7kΩ·100nF·1kΩ)=1,064kHz

Zitat :
Die Wechselspannung kann ich ja aber nicht einfach an den OPV hängen, oder hab ich da was missverstanden?
Kommt darauf an, wo du sie ranhängen willst.
Als Versorgungsspannung taugt die natürlich nicht, als Ersatz für die Dreieckspannung aber sehr wohl.
ABER: NATÜRLICH NUR, wenn sie zuvor mit einem Trafo auf 5V (oder so) herabgesetzt wurde. Denn ich gehe in diesem Fall von Netzspannung aus.

Zitat :
da ich die Spannung von 0 bis 12 Volt variieren kann.
Schön und gut. Meinst du jetzt Gleichspannung?

Zitat :
6 Volt wäre bei dem OPV max4094 maxVcc
Es gibt genügend andere OPVs, welche bspw. 15V Eingangsspannung vertragen

Nochmal zurück zum Motor: Der wird schon mit 230VAC betrieben - oder?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373196   Heute : 3069    Gestern : 4345    Online : 599        12.7.2026    15:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337560176849