Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden?
Suche nach: nym (2988) nym (2988)

Problem gelöst    

BID = 807303

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
...wer sagt das das ein Steckdosenkreis bleiben muss

Was soll aus einer Aussensteckdose denn sonst werden? Ausserdem sieht man beim Abklemmen der Steckdose ja den kleineren Querschnitt. Und wenn man vor der Verjüngung umklemmt, ist eh alles in Butter.

Zitat :

...und dann auch noch die Verbindungsstelle der Querschnittsänderung in der Wand verschwinden zu lassen ist einfach ein Unding

Wie soll ich es denn bitte machen?
Die Leitung zur Steckdose liegt werksseitig und die Abzweigdose ist hinter der Vorwand.
An beidem kann ich mit vertretbarem Aufwand nix ändern.
Sollte ich besser eine 1,5qmm Leitung legen?? Ergibt irgendwie keinen Sinn, oder?

Die Abzweigdose und WAGOs zu verwenden, wäre mir am liebsten, ist aber wohl nicht zulässig, oder?

Gibt es auch nicht lösbare Verbindungen für starre Leiter, die kein Spezialwerkzeug erfordern?

BID = 807305

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Stossverbinder und Schrumpfschlauch

...und einen ordentlichen Hinweis auf die Querschnittsänderung und die Stelle/Ort der Verbindung in der UV z.B. ein Klebebandfähnchen an der Ader am LS

BID = 807401

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn von der UV 1,5 mm² kommt geht man mit 1,5mm² weiter! Notfalls wird runter gesichert auf C13!
Geiz ist Geil aber Steckdosenstromkreise sollten besser mit 2,5 mm² versorgt werden
Gruß Bernd

BID = 807473

Hohlleiter

Stammposter

Nur um alle Missverständnisse auszuräumen: Von der Verteilung bis zur Abzweigdose habe ich 2,5qmm gezogen. Dort muss aber auf 1,5qmm umgeklemmt werden (bzw. Stossverbindern eingesetzt werden), da die 1,5qmm Leitung (von der Abzweigdose zur Aussensteckdose) bereits werksseitig in die Wand gelegt wurde.

Genau genommen handelt es sich um 5x2,5qmm (habe ich zu allen Steckdosen gezogen, um später ausgewählte Dosen schaltbar zu machen). Was mache ich mit den beiden unbenutzten Adern? Müssen diese irgendwie "behandelt" werden, bevor sie in der Schrumpfmuffe verschwinden?

Und nochmals meine Frage von oben:

Zitat :
Gibt es auch nicht lösbare Verbindungen für starre Leiter, die kein Spezialwerkzeug erfordern?

Gruß,
Hohlleiter

BID = 807476

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Was mache ich mit den beiden unbenutzten Adern? Müssen diese irgendwie "behandelt" werden, bevor sie in der Schrumpfmuffe verschwinden?
...so hintütteln das sie nirgends drankommen wenn mal jemand Power am anderen Ende draufgibt

...eine Presszange ist kein Spezialwerkzeug so was hat jeder Elektriker immer dabei

BID = 807483

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Die Leitung zur Steckdose liegt werksseitig und die Abzweigdose ist hinter der Vorwand.
An beidem kann ich mit vertretbarem Aufwand nix ändern.

Was spricht dagegen die Abzweigdose zu versetzen , so das sie zugänglich bleibt!

BID = 807487

ego

Inventar

Zitat :
...eine Presszange ist kein Spezialwerkzeug so was hat jeder Elektriker immer dabei

Das ist doch wohl mal unter der Kategorie "Wunschdenken" abzuheften.

BID = 807492

clembra

Inventar

ICQ Status  

Jeder Elektriker und immer dabei sicherlich nicht, aber zumindest sollte jeder vernünftige Betrieb mind. eine haben, die der Eli bei Bedarf mitbringen und benutze kann (können sollte).

BID = 807514

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also meine Knipex Sechskantpresszange für 1,5² bis 6² ist immer im Werkzeugkoffer und nen paar Stossverbinder für 1,5² und 2,5² auch und nen Stuck Schrumpfschlauch fliegt auch meisten drin rum

...was habt ihr den im Koffer nur nen Hammer und ne Kombizange oder was

BID = 807522

ego

Inventar

Haste auch ein Heissluftblasgerät im Auto?

BID = 807525

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
Was spricht dagegen die Abzweigdose zu versetzen , so das sie zugänglich bleibt!

Die Leitung zur Aussensteckdose endet in dieser Dose. Ich müsste sie also verlängern, um die Dose zu versetzen, was mich wieder auf meine ursprüngliche Frage "Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden?" zurückbringt.
Da keine weiteren Leitungen in dieser Dose verklemmt werden sollen, kann die Dose dann aber auch entfallen, und anstelle der Verlängerungsleitung crimpe ich die Zuleitung vom Verteiler an.

Ist diese Erklärung verständlich?

Gibt es denn nun auch nicht lösbare Verbindungen für starre Leiter, die keine Crimpzange(!) erfordern?
Hammer und/oder Kombizange wäre OK

Gruß,
Hohlleiter

BID = 807526

Trumbaschl

Inventar

Löten ist erlaubt, auch wenn es offensichtlich hier nicht gerne gesehen wird.

Nachdem hier mal Gießharzmuffen mit Schraubklemmen erwähnt wurden... ich hab letztens im Baumarkt Gelmuffen mit Schraubklemmen gesehen, sind die auch ok? Wenn ja wären die hier auch eine Option.

BID = 807536

Jörg67

Gelegenheitsposter

Zitat :

Gibt es denn nun auch nicht lösbare Verbindungen für starre Leiter, die keine Crimpzange(!) erfordern?

Ja. Stoßverbinder mit Abreißschrauben.

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf.....g.pdf

Gehen aber erst ab 2,5mm². Hat denn keiner in deinem Dunstkreis ne Preßzange? Braucht man doch immer mal.

BID = 807565

Hohlleiter

Stammposter

OK, alles klar: Crimpen is the way to go
Das Thema dürfte jetzt erschöpfend behandelt worden sein.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423277   Heute : 2319    Gestern : 5459    Online : 313        29.11.2024    13:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399920940399