Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:08:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie NYM 1,5qmm mit NYM 2,5qmm nicht lösbar verbinden?
Suche nach: nym (2988) nym (2988)

Problem gelöst    

BID = 806924

Hohlleiter

Stammposter

Hallo Leute,
der Titel sagt eigentlich schon Alles Was ist dafür die beste Lösung?

Gruß,
Hohlleiter

BID = 806926

Saarlaender

Stammposter

zum Bleistift: http://www.kabelschuhe-shop.de/Kabe......html

was aber ordentliches und vorallem geeignetes Werkzeug vorraussetzt. EDIT: sowas z.B.:http://www.voelkner.de/products/10067/Crimpzange-Quetschverbinder-isoliert-1-5-6mm.html

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 30 Dez 2011  9:59 ]

BID = 806927

Offroad GTI

Urgestein

Dafür gibt es keine Lösung, weil jede Verbindung wieder lösbar ist.

Vielleicht verrätst du uns erst mal, was du vor hast.

Am ehesten an nicht lösbar wird wohl Ultraschallschweißen rankommen.

Anmerkung von sam2:
Falsch!
Es wird sehr wohl zwischen "lösbaren" und "unlösbaren" Verbindungen unterschieden". Als lösbar gelten z.B. gewöhnliche Steck- und Schraubklemmen.
Als nicht lösbar Preß- und Schweißverbindungen.

Was Du meinst, ist vielleicht trennbar.
Auch an nicht lösbaren Verbindungen kann man die Leitung trennen. Nur isse dann kaputt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jan 2012 21:48 ]

BID = 806931

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Bild eingefügt...so vielleicht

...oder besser du verrätst uns was du vorhast

BID = 806933

ego

Inventar

Ein Kerbverbinder ist nicht lösbar.

BID = 806935

Hohlleiter

Stammposter

Also, hier ein paar Details:
Für unsere Aussensteckdosen liegt bereits werksseitig 3x1,5qmm NYM zu einer Abzweigdose in der Innenseite der Aussenwand (Hohlwand). Da ich alle Steckdosen mit 2,5qmm verkabele, habe ich bis dorthin 2,5qmm verlegt. Da die Dose aber später nicht mehr zugänglich sein wird, da eine Sanitärvorwand davor kommt, wollte ich "unlösbar" verbinden, die Leitung in der Hohlwand verschwinden lassen und die Abzweigdose entfernen.

Klar soweit?

EDIT:
Kann ich denn mit den Stossverbindern
1.) Unterschiedliche Querschnitte verbinden
2.) Eindrähtige Leiter verwenden?

Danke und Gruß,
Hohlleiter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 30 Dez 2011 10:49 ]

BID = 806943

Offroad GTI

Urgestein

Du kannst die beiden Adern ja überlappend in den Quetschverbinder legen, dann sollte das auf jeden Fall halten.
Vor dem quetschen könnte man den Verbinder auch noch mit Polfett füllen, um Korrosion vorzubeugen.

BID = 806951

ego

Inventar

Nein!

Wenn dann zugelassene Verbinder für Querschnitte von 1,5-2,5mm² mit dafür zugelassener Kerbzange und Schrumpfschlauch verwenden. Von jeder seite wird nur eine Ader eingeführt.

Zugelassene isolierte Verbinder für starre Adern kenne ich nicht.

Lässt sich die Leitung nicht austauschen?

BID = 806975

Lightyear

Inventar

Um das nochmal kurz zu verdeutlichen:

Nein, die Verbinder aus Saarländers Link sind nicht für starre Adern geeignet bzw. spezifiziert. Wohl aber gibt es Press- bzw. Kerbverbinder für die Verbindung von 1,5mm² mit 2,5mm² (wie ego bereits schrub)...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 806977

888

Stammposter

Hallo Hohlleiter,

wenn ich zwei Adern möglichst kontaktsicher verbinden will, isolier ich die Adern auf ca. 15 mm Länge ab, dann wickel ich einen dünnen Kupferdraht stramm Windung an Windung um die zu verbindenden Adern. Als nächstes kommt der Lötkolben zum Einsatz. Dann eine Lage Gewebeklebeband, um die eigentliche Isolation vor eventuell vorhandenen scharfkantigen Stellen zu schützen. Um das Gewebeklebeband kommt dann noch Isoband herum und als krönenden Abschluß ein Schrumpfschlauch drüber.
Diese Methode hat sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt.

MfG
888

BID = 806987

elmo_cgn

Schriftsteller

warum lässt Du nicht einfach die Abzweigdose??
Wagoklemmen in der Abzweigdose sind in jedem Fall besser als irgendetwas mit Gewebeband gebasteltes...

Gruß,
Elmar

BID = 807005

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
888 hat am 30 Dez 2011 14:15 geschrieben :

wenn ich zwei Adern möglichst kontaktsicher verbinden will, isolier ich die Adern auf ca. 15 mm Länge ab, dann wickel ich einen dünnen Kupferdraht stramm Windung an Windung um die zu verbindenden Adern. Als nächstes kommt der Lötkolben zum Einsatz.

Lutz

BID = 807011

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Lightyear hat am 30 Dez 2011 14:07 geschrieben :

Um das nochmal kurz zu verdeutlichen:

Nein, die Verbinder aus Saarländers Link sind nicht für starre Adern geeignet bzw. spezifiziert.

Ja ok, die sind sicherlich nicht 100% zugfest aber mir persönlich wäre diese Variante lieber als die Sache wie 888 es beschrieben hat.

Ich würde wahrscheinlich auch ne Abzwiegdose dort "hängen" lassen.
Aber dann wird es ja wieder haarig im Bezug auf: alle Klemmstellen müssen zugänglich sein.
Das hat Elmar wahrscheinlich auch nicht bedacht.

Offtopic :

So gern ich hier lese und schon viel dazu gelernt habe, stellt sich immer wieder heraus, das man über wirklich simple Sachen, sehr viel diskutieren kann.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 807013

888

Stammposter

@ elo22 :

wo steht das geschrieben, das Lötverbindungen verboten sind ?
Und wer dem Isolationsvermögen des Isolierbandes plus Schrumpfschlauch nicht traut, kann die Adern in der Dose so positionieren, das reichlich Luft dazwischen ist. Solange die Adern keiner Vibration oder Elektrolyse ausgesetzt sind, wird eine derartige Verbindung uns noch alle überleben.

MfG
888

BID = 807021

elmo_cgn

Schriftsteller

@Saarländer,

Klemmstelle ist doch zugänglich, steht doch nur eine Trockenbauwand vor...
Evtl. so montieren, das man durch das Spülkastenloch die Dose sehen kann.
Einbetonieren würde ich die Abzweigdose nicht, aber mit guten Klemmen verbunden sollte die Abzweigdose keine Probleme machen.
Anonsten die Leitung so neu verlegen das man klemmen kann.
Das Gewebeband wird sich in ein paar Jahren in eine undefinierte Pampe auflösen...

Gruß,
Elmar

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422526   Heute : 1566    Gestern : 5459    Online : 387        29.11.2024    11:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405809879303