Einschaltverzögerung für Glühlampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:13:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Einschaltverzögerung für Glühlampe
Suche nach: einschaltverzögerung (320) glühlampe (2035)

    







BID = 807285

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG
 

  


So ich habe jezt eine gängige Schaltung gefunden welche auf Transistoren besteht. Es handelt sich dabei um die 2.Schaltung auf dieser Seite http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm

Diese ist für mein Zwecke ausreichend ich habe ledigtlch andere Transistoren Verwendet (BC547C)

BID = 807294

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Hast du die Schaltung schon getestet?

Mich wundern da zwei Sachen.

1.:Der maximale Kollektorstrom des BC547C beträgt 100mA.
Aber selbst die kleine 2,5W Glühlampe hat eine Stromaufnahme von I=2,5W/6V=416mA

Die maximale Verlustleistung des Transistors wird somit ebenfalls überschritten.

2.: In deinem ersten Beitrag hast du gesagt, dass die Glühlampe langsam angedimmt werden soll. Diese Schaltungen bewirken aber hauptsächlich eine Einschaltverzögerung und wenig dimmen...

BID = 807295

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Die Schaltung habe ich schon getestet. Sie geht. Habe allerdings zum Testen eine 0,5W Glühbirne genommen. Ich werde die Transistoren auch noch gegen Leistungstransistoren tauschen. Das Dimmen funktioniert problemlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am  1 Jan 2012 22:30 ]

BID = 807296

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
0,5V Glühbirne

Oder 0,5W?

BID = 808942

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Nimmst Du Deine "Wiederstäne" und die ECF82 und all das andere Gelump und vertickst es in Ebay. Von dem Erlös kaufst Du Dir einen Duden, denn mit der Elektrik geschweige denn Elektronik wird es in diesem Leben nichts mehr bei Dir.

BID = 809332

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
dirk-cebu hat am  9 Jan 2012 06:33 geschrieben :

Nimmst Du Deine "Wiederstäne" und die ECF82 und all das andere Gelump und vertickst es in Ebay. Von dem Erlös kaufst Du Dir einen Duden, denn mit der Elektrik geschweige denn Elektronik wird es in diesem Leben nichts mehr bei Dir.


Das kannst du so nicht sagen ich habe schon viele Sachen im bereich Elektronik selber gebaut. Und wegen meiner Rechtschreibung ich habe LRS.
Und nur weil ich nicht Geld wie Heu habe um mir alle Teile neu zu kaufen sondern mit dem Arbeiten muss was ich habe muss das nicht gleich heißen das ich keine Ahnung habe.
Auserdem binn ich Schüler und habe einen Duden.

BID = 809383

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"Auserdem binn ich Schüler und habe einen Duden."
Dann benutze ihn auch!
Auserdem - Außerdem
binn - bin
Die Ausrede mit der LRS taucht hier regelmäßig auf. Aber auch da hilft ein Rechtschreibprogramm.
"...sondern mit dem Arbeiten muss was ich habe"
Naja, mit Röhren und uralten Bauteilen aus der "Ostzone" kann man aber keine modernen Schaltungen aufbauen. Und wenn Du von "modernen" Bauteilen (MOSFET) keine Ahnung hast und sie schon beim Testen verheizt, ist es mit der Ahnung wohl doch nicht so weit her.

BID = 809454

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

LRS ist bei mir keine Ausrede wurde vom Arzt festgestellt.
Und mit den Bauteilen habe ich im vorherigen Post schon was zu gesagt.

Ich habe auch keine Lust diese sinnlose Diskousion weiterzuführen. Da ich das Problem mit der Einschaltverzögerung gelöst habe bitte ich einen Moderator das Thema zu schlißen.

BID = 809459

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
@dirk-cebu:

Ich finde die Rechtschreibung (RLS hin oder her) auch nicht gerade erfreulich, aber bitte bleib trotzdem angemessen höflich und werde nicht beleidigend. Es gibt hier genug "neue", die gleich anfangen zu stänkern, unbelehrbar sind und beleidigend werden wenn man sie mal wachrüttelt. Mir scheint A-Schroeder ist bemüht und versucht mit den, ihm zu Verfügung stehenden Mitteln etwas auf die Beine zu stellen und das sollte auch unterstützt werden. Sonst passiert nämlich so etwas.

Gruß Killer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 11 Jan 2012 14:45 ]

BID = 809462

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
@IC-Killer:

Genau. LRS hat eben nichts mit Intelligenz zu tun.
Ich kenne auch einen Ingenieur mit LRS der fachlich ganz weit vorne ist.

Dirk scheint das aber nicht einsehen zu wollen.

Wobei es hier natürlich auch genau Poster gibt, die einfach nicht darauf achten, was sie da so in die Tasten hauen, bzw. konsequent das Betätigen der Umschalttaste vermeiden - dies kann ich dann auch nicht verstehen.

BID = 809537

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Kind hatte ich mit Legasthenie zu kämpfen, bekam ich nach wenigen Jahren brauchbar in den Griff.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088909   Heute : 3390    Gestern : 6155    Online : 627        28.9.2024    15:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552270412445