Juno Induktionsherd Induktionskochfeld  JHD68200P

Reparaturtipps zum Fehler: links fällt sporadisch aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Juno JHD68200P --- links fällt sporadisch aus
Suche nach Juno

BID = 806016

blasserdunst

Gerade angekommen

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : links fällt sporadisch aus
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JHD68200P
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

mein Induktionskochfeld Juno JHD68200P ist 4 Jahre alt.
heute fiel für ca. 30 minuten die linke Seite aus, d.h. Strom war noch drauf, es konnten alle Stufen von 1-9 oder auch P angewählt werden jedoch kam eben keine Leistung an beiden linken Kochstellen an.

Ich hatte hier im Forum den beschriebenen Fehler in einem geschlossenen ähnlichen Thread gefunden. Dort hieß es, unter der Überschrift:
Induktionsherd Juno Electrolux JHD 60020X --- Linke Seite ohne Funktion:
Das elektronische Problem: Leistungsplatine für die linken Zonen prüfen. Meist schon durch verbrannte Elcos und Trafo zu erkennen. Selten repariert, sondern Elektronik erneuert. (Kostenfrage) ET: 225,00 Euro.

Mein Gatte wollte schon das Feld nach dem kochen ausbauen um nachzuschauen ob man etwas sieht, aber nach vielfachem Probieren gingen beide Platten dann überraschenderweise wieder.
Da also linke Seite wieder funktioniert kann ja die Leitungsplatine nicht defekt sein - oder kann es sein dass da etwas dabei ist durchzuschmoren, oder ist ein Wackler möglich?

ein Tip wäre nett. Danke

BID = 807879

sam2

Urgestein

Sowas nennt man einen Aussetzfehler.
Nun sollte man den Herd umgehend außer Betrieb nehmen (um einen Brand zu vermeiden) und den Fehler suchen und beheben (um teure Folgeschäden am Gerät zu vermeiden)!

BID = 807994

blasserdunst

Gerade angekommen

Okay - im Grunde hast du recht.
Aber ich kann mir die lachende Gesichter der Techniker jetzt schon recht gut vorstellen. Ich bau das Kochfeld aus- bring es zur Sevicestation - die schließen es an - sagen: "es geht doch" - und schreiben mir auf jeden Fall eine Rechnung über 80,- - denn schließlich hat man das gute Teil ja auf Funktion getestet und unter 50,- gibts ja sowieso nix - plus MWST ... und damit hat sich die Laube.

Wenn ich das aber dann moniere - da muß doch was kaputt sein - usw. dann bietet man mir garantiert den Tausch der kompletten Elektronik an und ich bin sicher 500,- incl. MWSt los.

wie ich hier so lese wird durch die Servicetechniker sowieso nichts mehr im eigentlichen Sinne repariert sondern nur noch Bauteile komplett austgetauscht

... ich hab mir das jetzt nochmal genau überlegt - aber ich glaube, ich warte einfach bis das Kochfeld ganz kaputt geht - eine teure Reparatur erscheint mir sowieso nicht vermeidbar - und wenns brennt gibts zur Not halt was Neues.... einen Feuerlöscher hab ich parat stehen - also kann ja nichts schief gehen da man beim Kochen ja eh immer dabei ist.

BID = 808242

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

selber schuld wer meint er muß mit Induktion kochen
tröste Dich bist nicht der einzigste

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 808594

sam2

Urgestein

Offtopic :
Och, das Kochen damit ist ganz nett.
Allerdings tuts es dafür ja eine eigenständige Induktions-(Einzel- oder Doppel-)Kochplatte!
Wenn die dann nach ein paar wenigen Jahren im Eimer ist (was bei Induktionskochstellen generell eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint - und man infolge der Billichwillich-Leistungselektronik auch technisch nachvollziehen kann), gibts für € 50,- ne neue...
Der Vollherd hingegen hat althergebrachte Gußkochplatten und hält daher Jahrzehnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jan 2012 20:29 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393139   Heute : 332    Gestern : 7548    Online : 474        25.11.2024    2:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.357038974762