Zanker Backofen  ZKH 7429

Reparaturtipps zum Fehler: FI kommt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Zanker ZKH 7429 --- FI kommt
Suche nach Backofen Zanker ZKH

    







BID = 806431

R. Fischer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : FI kommt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ZKH 7429
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Hilfe,
unser Backofen löst den FI Schutzschalter aus, wenn man den Temperaturdrehregler über 50° C dreht oder den Programmwählschalter auf Umluft stellt. Außerdem leuchtet die Kontrollleuchte für die Temperatur ständig. Meine Frage ist, was ist defekt, Heizung für Umluft oder einer der beiden Dregregler und wie finde ich das raus.
Vielen Dank im Voraus.

BID = 806476

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Teste doch einfach, ob die Heizung Spannung bekommt... Sollte ja möglich sein, wenn du in einem "artverwandtem Beruf" arbeitest.
Dabei bitte alle Sicherheitsvorschriften beachten...

Viele Grüße
Bubu

BID = 806481

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst auch alternativ mal die Heizungen nacheinander abklemmen und testen ob der FI weiterin abschaltet

BID = 806519

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Mal ne andere Frage.?
   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  Mfg
Martin

-Edit von sam2: Selbttötungs-Anleitung entfernt
So nicht! Da Du ganz offenbar weder Fachkenntnisse noch das nötige Gefahrenbewußtsein besitztest, unterlasse zukünftig derartige regelwidrigen und gefährlichen "Tipps"!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2012 11:12 ]

BID = 806528

R. Fischer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

@ Bubu83, da ich ja den Verdacht hatte das es sich um die Umluftheizung handeln könnte, hab ich deinen Tipp befolgt, Kabel ab von der Heizung und Saft drauf und siehe da, Spannung lag an. Hätte ich auch selber drauf kommen können.Vielen Dank

@ Mkleber, soweit ich weiß, muß bei Neuverkabelung im Haus auch bei E-Herden ein FI-Schutzschalter installiert werden, kann ja auch dann vom Installateur zusätzlich abgerechnet werden



BID = 806589

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn, das ist es ein 4pol. FI ( RCD ), 3 Außenleiter und 1 Neutralleiter.

Hallo mkleber, bist du Elektriker oder Schuster?

Du kannst doch hier keine Anleitungen zum Selbstmord geben.

Im TN und TT Netz sind FIs Vorschrift. Du weißt doch gar nicht,welche Netzform hier vorliegt. Klassische Nullung ohne FI war in TN Netzen früher üblich und weit verbreitet, abe im TT Netz war eine Anlage ohne FI verboten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 28 Dez 2011 18:32 ]

BID = 807918

Mkleber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Siegen

Also 1.Ich bin Elektriker und kein Schuster.
Ich hatte vor 1 Jahr ein problem mit einem Herd bei einem Kunden.Da flog auch dauernt der FI.
Ich habe den Herd vom FI getrennt und nur über 3 Automaten angeschlossen und das ganze lief.Es lag an den Heizstäben, da diese offen waren und bei ansteigender temper. der strom gegen erde größer 30mA wurde.
ICH GEBE HIER KEINE SELBSTMORDANLEITUNGEN sondern schreibe aus erfahrung.

BID = 807926

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dann ist der Herd aber defekt gewesen oder sprechen wir von einem Gewerbegerät?


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 807943

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW


@mkleber

Dann sollte man einen geeigneten FI einbauen, notfalls einen für den E-Herd separat. Was machst du denn, wenn aufgrund deines Handelns jemand umfällt, die Augen verdreht und im schlimmsen Fall den Löffel abgibt?

BID = 808597

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Nö, dann sollte man den defekten Herd (mit zu geringem Isolationswiderstand) eben reparieren!
Das Unwirksammachen der Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag ist hingegen grob fahrlässig und daher keinesfalls das Mittel der Wahl eines Fachmanns!
Also doch eher Bäcker als Elektriker...

Ob Du die Selbstmordanleitungen aus Erfahrung gibst, aus Unkenntnis, Ignoranz oder nur aus schlichter Dummheit, ist völlig egal.
Hier wollen wir sowas nicht lesen!

Ist das jetzt klar???

Hier ein aktueller Fall, wo es (wegen nicht vorhandenen FI) zum Glück nur zu (teurem) Folge-Sachschaden kam, nicht zu Personenschaden oder Brand):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jan 2012 20:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137204   Heute : 89    Gestern : 5489    Online : 733        7.10.2024    0:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.508507013321