Autor |
|
|
|
BID = 805653
MechMac666 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe für eine Schaltung, Widerstände bestellt. Die Bezeichnung 1W hätte mich direkt warnen sollen, aber beim auspacken war es dann sicher. Die Dinger sind grün. Ich hatte bisher immer die blauen.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die grünen 1W +-4% und die blauen 0.6W +-0.1%
Ich vermute mal, die, die ich haben wollte sind die zweiten von unten, und die, welche ich nun habe, die dritten von unten.
http://www.amplifier.cd/Tutorial/Gr.....d.jpg
Quelle: http://www.amplifier.cd/
Das hier will ich bauen:
http://www.roehrenkramladen.de/DRO/.....2.jpg
Quelle: http://www.roehrenkramladen.de/DRO/Projektmappe_MAS_V1_0.htm
Die Widerstände dort sehen, abgesehen der vor dem Transistor, nicht wie Präzi-Widerstände aus. Kann ich die grünen Dinger dafür nehmen, oder sollte ich die entsorgen und lieber die +-0,1% kaufen?
Dann haben die gelieferten Quarze eine hohe Bauform. 16.0000-HC18 steht dran. Sind die für µC geeignet? Ich kenne die Quarze nur in niedriger Bauform (so ~6mm hoch). Oder ist das "egal" ?
Gruß, Andreas |
|
BID = 805680
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| die ich haben wollte sind die zweiten von unten, und die, welche ich nun habe | Das ist i.O.
Der etwas größere ist ein Kohleschichtwiderstand, der kleinere ein Metallschicht oder Metalloxidwiderstand. Gegenüber Kohle rauschen die etwas weniger und haben meist auch engere Toleranzen.
Die Körperfarbe der Widerstände ist uninteressant, das machen die Hersteller wie sie lustig sind.
Zitat :
|
Die Widerstände dort sehen, abgesehen der vor dem Transistor, nicht wie Präzi-Widerstände aus | Doch, der 5,6k hat 1% Toleranz, der darüber befindliche 100 Ohm hingegen 5%.
In Röhrenschaltungen sind die Toleranzwerte i.A. aber nicht besonders kritisch, da die Röhren sich selbst durch Alterung und meist nicht stabile Heizbedingungen stark verändern.
Zitat :
| Oder ist das "egal" ? | Wenns mechanisch passt, ist das in deinem Fall egal.
Du hast einen 16MHz-Quarz.
P.S.:
Das sind aber beides keine 1W-Widerstände, sondern für allenfalls 0,3W !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2011 15:48 ] |
|
BID = 805682
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Soweit ich erkennen kann ist das doch eine vollkommen digitale Schaltung oder? Da sollte die Genauigkeit der Widerstände keine Rolle spielen.
Ich würde mir eher sorgen machen wie ich die 1W Widerstände in die vorgesehenen Bohrungen quetsche.
Mein Tipp: Kauf dir ein Widerstandssortiment, du wirst Widerstände noch öfter brauchen.
Zitat :
|
Dann haben die gelieferten Quarze eine hohe Bauform. 16.0000-HC18 steht dran. Sind die für µC geeignet? Ich kenne die Quarze nur in niedriger Bauform (so ~6mm hoch). Oder ist das "egal" ?
|
Soweit mir bekannt ist gibt es da keinen wesentlichen Unterschied.
mfg Fritz
|
Zitat :
| ist das doch eine vollkommen digitale Schaltung oder? |
Ich denke, es handelt sich um zwei verschiedene Schaltungen.
|
BID = 805704
|
|
BID = 805715
MechMac666 Gesprächig
|
Wieso zwei Schaltungen?
Das erste Bild ist eine Darstellung diverser Widerstandstypen und das zweite Bild enthält die Schaltung die ich gerne nachbauen möchte.
So gesehen ist die Schaltung ausschließlich digital. Die drei Eingänge links sind es auf jeden Fall und der RS232 Ausgang ist es auch.
Was mich allerdings gerade etwas verunsichert ist die Aussage von Perl.
Ich finde keinen 5,6k Widerstand in der Schaltung und warum ist die Rede von einer Röhrenschaltung?
Ich habe übrigens mal ein Bild von den guten Stücken angehangen.
Das rote Schild war bei dem grünen Widerstand bei.
|
BID = 805717
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Von welcher Schaltung ist hier noch die Rede? |
Nun ich dachte es handelt sich um eine der Röhrenschaltungen, von wo das Foto der Widerstände herstammt.
Falls er die Widerstände in die Digitalschaltung einbauen will, gibt es auch keine Probleme. sofern nur der Platz reicht und die Bohrlöcher groß genug sind. Evtl. alle stehend im Zickzack einbauen, wie es in der linken unteren Ecke zu sehen ist.
Ich sehe im Schaltbild auch keine Stelle, an der eine geringer Toleranz nötig wäre. Selbst Widerstände mit 20% Toleranz (ausgestorben, aber es gab sie früher in Röhrenradios) wären gut genug.
|
BID = 805719
|
Zitat :
|
Ich habe übrigens mal ein Bild von den guten Stücken angehangen.
Das rote Schild war bei dem grünen Widerstand bei.
|
Wie perl schon sagte hat die Farbe der Widerstände selbst nichts zu bedeuten. Man kann aber aus dem Farbcode den Nennwert und die Genauigkeit herauslesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widers.....4nden
Du kannst die Widerstände nehmen, die sind gut.
mfg Fritz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 23 Dez 2011 18:23 ]
|
BID = 805726
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Du kannst die Widerstände nehmen, die sind gut. |
...aber sie sind falsch beschriftet.
Das sind jedenfalls keine 1W-Widerstände.
Leider kann man die Farben nicht sicher erkennen, aber ich denke, dass der Linke wahrscheinlich 5,6kOhm hat, vielleicht auch die 4,7k des Aufklebers, -obwohl viel Fantasie erforderlich ist um da etwas gelbes zu erkennen.
Die K_farben des Rechten kann ich überhaupt nicht zuordnen.
Miß sie zur Sicherheit vor dem Einbau nach!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2011 19:21 ]
|
BID = 805767
L.Hofm Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
| obwohl viel Fantasie erforderlich ist um da etwas gelbes zu erkennen. |
Könnte ich nicht sagen.
Die Farben entsprechen den derzeit PRAXISüblichen Farbschattierungen der Widerstände bestimmter Versender.
Ausserdem ist der Zweite ring DEUTLICH als Violett erkennbar. Was wären die Alternativen? 5K7? 6K7? In welche Normreihe würde das passen? E-12 oder E24 jedenfalls nicht.
Also kann es nur 4K7 sein.
Auch solltest du mal bedenken wohin sich die Farbwiedergabe eines CCD Elements bei Objekten geringer Helligkeit wahrscheinlich verschiebt. Besonders ohne manuellen Weissabgleich der Kamera.
Zitat :
| Die K_farben des Rechten kann ich überhaupt nicht zuordnen. |
Ge,Vio,Sw,Brn - Brn : 470*10^1 = 4700 = 4K7 1% Mefi.
Ich wüsste nicht wo da das Problem liegt.
|
BID = 805804
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich wüsste nicht wo da das Problem liegt. |
Vielleicht am Bildschirm.
Andererseits ist bekannt, daß Frauen meist ein farbtüchtigeres Sehorgan haben als Männer.
|