Schutzklasse

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzklasse

    







BID = 805258

hornbach

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin kein Elektro-Ingenieur und auch keine Elektro-Fachkraft. Ich habe Informatik studiert und arbeite als Wissenschaftler in diesem Bereich. Trotzdem beschäftige ich mich seit langer Zeit mit Elektronik (vor allem Digitaltechnik, genauer Embedded-Systeme und deren Peripherie) und habe im Laufe meines Studiums auch etliche Elektrotechnik-Vorlesungen besucht. Daher sollte ich ein einigermassen fundiertes Grundwissen besitzen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Warum sind Verteiler/Zählerkästen scheinbar grundsätzlich in Schutzklasse II (d.h. Schutzisoliert) ausgeführt?
Und warum ist das so überhaupt zulässig? Es ist ja keine weitere Isolierung ausser der Basisisolation der einzelnen Leiter gegenüber dem Gehäuse vorhanden. Der Lack des Gehäuses wird wohl kaum als Isolation gelten !?

In nicht ortsfesten Geräten wird meinst ein erheblicher Aufwand getrieben, damit es als SK II zulässig ist (Schrumpfschläuche, Isolierfolien, doppelte Isolation etc. ).

Natürlich sind die Vorteile einleuchtend; Neben der verminderten Gefahr von Lichtbögen wird auch die Wahrscheinlichkeit schwerer Stromschläge bei gleichzeitiger Berührung von Gehäuse und aktiven Leitern herabgesetzt, soweit leuchtet mir die Massnahme ein, nur zielt die Frage eben auf die Auslegung der Regelwerke/Normen ab, die ja auch in diesem Fall anzuwenden sind.

Danke für eure Antworten,

Gruss,
Peter

BID = 805275

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  


Zitat :
Es ist ja keine weitere Isolierung ausser der Basisisolation der einzelnen Leiter gegenüber dem Gehäuse vorhanden.


Genau das gegenteil ist der Fall. Es ist grundsätzlich immer eine zusätzliche Isolierung vorhanden, die auch nicht beschädigt/unterbrochen/überbrückt werden darf.

BID = 805312

hornbach

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

Hallo ego,

ich meine zum Beispiel einen Verteiler/Sicherungskasten, wie er in der Bildersammlung zu sehen ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ten_o

Hier sieht man deutlich, dass zwischen den einzelnen Leitern und zum Beispiel den Hutschienen (die meist leitfähig mit dem Gehäuse verbunden sind) keine zusätzliche Isolierung vorhanden ist.

Genau das meine ich. Warum ist das, als SKII ausgeführt, zulässig?

Gruss,
Peter

BID = 805315

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Hutschienen sind vom Gehäuse isoliert, da das gesamte Gehäuse innen eine Schutzisolierung hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805333

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wieviele Isolierungen liegen zwischen dem blanken Leiter und der Aussenseite ?

1. die Aderisolierung
2. der Deckel der SV

also doppelt Isoliert und damit Schutzisoliert

Die Schiene ist hierbei egal.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 21 Dez 2011 21:35 ]

BID = 805384

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Formal ist das Hutschienenskellet ohne Potential.(Auch ohne PE!)

Richtigerweise muss man die Hutschine isoliert gegen das Skelett setzen und Kennzeichnen-

An dieser Stelle innerhalb der "geschlossenen elektrischen Betriebsstätte" (Raum in dem nur eine Fachkraft Zugang hat) scheiden sich die "Elektrogeister" in vorschriftenkonforme Ausführungen und restrisikoorientierte Ausführung. Du müsstest also das konkrete Gehäuse hier zeigen um Meinungen zu sammeln.

Ein weiterer Punkt tritt bei Zählertafeln auf. Der Zähler selber wird nicht in die Schutzmaßnahme einbezogen (auch nicht wenn er aus Blech ist) genau wie der Mast (Dachständer) der Stromversorgung. Hier ging man bisher davon aus dass einfach niemand diesen berührt.

Gruß
TF

BID = 805388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Zähler selber wird nicht in die Schutzmaßnahme einbezogen (auch nicht wenn er aus Blech ist) genau wie der Mast (Dachständer) der Stromversorgung. Hier ging man bisher davon aus dass einfach niemand diesen berührt.
Dass man den Dachständer nicht gerührt, sehe ich ein. Der ist ja schon durch seine Lage berührungsgesichert.

Aber der Zähler?!
Die Dinger sind doch mehr oder weniger frei zugänglich

BID = 805393

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Aber der Zähler?!
Die Dinger sind doch mehr oder weniger frei zugänglich


Das stammt noch als Überbleibsel aus der "guten alten Zeit" der Standortisolierung oder besser aus der Schutzart "Schutz durch nichtleitende Räume".

Heute werden die Maste teilweise aus Glasfaser (und mit doppelter Isolierung der Anschlußleitungen) hergestellt und Zähler haben ein Kunststoffgehäuse.

Der Fall tritt heute auf, wenn ein Zähler mit Blechgehäuse in ein modernes Zählerfeld (SK2) montiert wird.

BID = 805399

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Danke für die Info


Offtopic :

Zitat :
Zähler haben ein Kunststoffgehäuse
Vor allem die neue Wunderwaffel Smart Meter ... aber das ist ein anders Thema


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134946   Heute : 3318    Gestern : 5445    Online : 667        6.10.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302138328552