Schutzklasse

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzklasse

    







BID = 805258

hornbach

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin kein Elektro-Ingenieur und auch keine Elektro-Fachkraft. Ich habe Informatik studiert und arbeite als Wissenschaftler in diesem Bereich. Trotzdem beschäftige ich mich seit langer Zeit mit Elektronik (vor allem Digitaltechnik, genauer Embedded-Systeme und deren Peripherie) und habe im Laufe meines Studiums auch etliche Elektrotechnik-Vorlesungen besucht. Daher sollte ich ein einigermassen fundiertes Grundwissen besitzen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Warum sind Verteiler/Zählerkästen scheinbar grundsätzlich in Schutzklasse II (d.h. Schutzisoliert) ausgeführt?
Und warum ist das so überhaupt zulässig? Es ist ja keine weitere Isolierung ausser der Basisisolation der einzelnen Leiter gegenüber dem Gehäuse vorhanden. Der Lack des Gehäuses wird wohl kaum als Isolation gelten !?

In nicht ortsfesten Geräten wird meinst ein erheblicher Aufwand getrieben, damit es als SK II zulässig ist (Schrumpfschläuche, Isolierfolien, doppelte Isolation etc. ).