Problem Spannungswert Operationsverstärker nach Strommessung am HAL-Sensor Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 805617
chd87 Neu hier
|
|
Der Arduino hat einen 10 Bit Wandler.
Das mit der Verstärkung verstehe ich, jedoch nicht den Wert des OPs. Klar rechnerich hab ich es jetzt nachvollzogen aber praktisch verstehe ich weiterhin den Sinn dahinter nicht.
Wenn der OP mir statt 2,6V (bei 1A) 5V ausgeben würde, wäre das ja nachvollziehbar, so wie in deinem Beispiel mit den 5V.
Ahh währned des Schreibens dämmert es glaube ich.
Stimmt das: Die Verstärkung ist ja ca -3,3, also -3,3 * 185mV. Sprich die Genauigkeit wird besser, da wir nun eine größere Bitabstufung haben.
Ich mein von ca 512 Bit für 2,5V zu minimal mehr als 512 Bit bei 2,6X V sind uneinsehbarer als 2,5V und ca 512 Bit zu 2,3V (-3,3 AMP) und deutlich weniger als 512 Bit, bzw zu dem Bitwert der 2,6V entspricht.
Fände eine positive Verstärkung trotzdem besser, sprich von 2,6V auf 3V zBsp. |
|
BID = 805618
chd87 Neu hier
|
|
Was ich euch auch noch fragen wollte:
Meine Platinen für die Einschübe sind im Euro-Format. Ich möchte diese 3 Platinen in einem kleinen Rack mit einander verbinden.
Ich muss also eine Backplane im Rackinneren montieren können um meine Stiftleisten anzubringen und miteinander zu verkabeln. Das Rack soll über Kaltgerätestecker grundversorgt werden, besser gesagt soll das Rack eine Verbindung zw. Steckdose und meiner Trafo Powerplatine herstellen.
Habt Ihr da Erfahrungen welches Rack ich da kostengünstig nehmen kann?
Auf Wunsch kann ich Fotos der Platinen machen.
Stiftleisten und Buchsen im Euro Maß sind bereits verlötet. Sonderlich hoch sind die Platinen nicht, das höchste Bauelement ist einmal ein 22000uF Elko und jeweils die Trafos.
Danke für eure Mühe bisher, da hilft mir wirklich sehr. |
|
BID = 805621
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Der Eingangswiderstand beträgt da lediglich 1k. |
Stimmt natürlich. Hätte gedacht, da wäre auch auch ein 100k drin
Zitat :
| Die Verstärkung ist ja ca -3,3, also -3,3 * 185mV. Sprich die Genauigkeit wird besser, da wir nun eine größere Bitabstufung haben. |
Vielleicht etwas seltsam formuliert, aber im Grunde das, was ich zuvor schon geschrieben hatte. Und dabei ist das Vorzeichen der Verstärkung unerheblich.
Wenn du die Polung des Stromes durch den Hallsensor änderst, gibt er immer eine Spannung <2,5V aus.
Der OPV wiederum würde diese Spannung in den Bereich >2,5V verstärken.
Zitat :
| Ich mein von ca 512 Bit für 2,5V zu minimal mehr als 512 Bit bei 2,6X V sind uneinsehbarer als 2,5V und ca 512 Bit zu 2,3V (-3,3 AMP) und deutlich weniger als 512 Bit, bzw zu dem Bitwert der 2,6V entspricht. | Das ergibt keinen Sinn.
Hast du verstanden, wie ein ADU funktioniert?
|
BID = 805634
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Habt Ihr da Erfahrungen welches Rack ich da kostengünstig nehmen kann? | Wie wäre es damit?
Zitat :
| das höchste Bauelement ist einmal ein 22000uF Elko und jeweils die Trafos. |
Den Einheitenpräfix u gibt es nicht.
22mF Elkos gibt es beispielsweise als 63V-Typen, und die sind immerhin 105mm hoch.
|
BID = 805661
chd87 Neu hier
|
Das Rack schaut gut au, denke das könnte es werden, danke. Schienen für die Platinen etc ist dabei oder? Laut Datenblatt handelt es sich um das kleine Rack im Link, das sollte für 3 Einschübe reichen. Der Elko 22000uF ist bis 25V. Lediglich die Deckplatten für die front muss man sich extra kaufen.
Zu dem ADU:
Naja schon, in meinem Fall, kann der Ardunio eine Spannung von 0-5V am analogen Eingang annehmen und wandelt diese mit einem 10 Bit AD Wandler in 0-1023 Bit. Sprich 0 Bit = 0V und 1023 Bit = 5V usw...
In meinem Fall erhalte ich bei 0A -> 2,5V am OP und somit am analogen Eingang des Arduino 512 Bit (+/- 10 Bit, aufgrund der Streuung des Arduinos).
Nun muss ich herausfinden wie es bei sämtlichen Strömen von 0A - 1A aussieht, wobei 100mA Angaben genügen. Und da ist es wichtig zu wissen, wie sich die Ausgangsspannung des OPs bei dem jeweiligen Strom zw. 0A-1A verhält.
Bei 1A haben wir 2,3V, rechnerich erhalten. Sprich eine Verstärkung von -3,3. Nun gilt es zu wissen wie das bei anderen Strömen aussieht.
Da bei 1A der HAL +185mV erhöht von 2,5V ausgehend, bin ich hier nun von einer gleichen bleibenden Verstärkung am OP von 3,3 bei jeder Spannungsänderung ausgegangen. Sprich 0,5A -> 0,92 * (-3,3) = 305,25mV von 2,592V HAL Sensor Spannung ausgehend bei 0,5A.
Das widerrum analog eingelesen im Arduino auf 0-1023 Bits (0-5V) umgewandelt wird.
Oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chd87 am 23 Dez 2011 12:59 ]
|
BID = 805720
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Nun muss ich herausfinden wie es bei sämtlichen Strömen von 0A - 1A aussieht, wobei 100mA Angaben genügen. Und da ist es wichtig zu wissen, wie sich die Ausgangsspannung des OPs bei dem jeweiligen Strom zw. 0A-1A verhält.
Bei 1A haben wir 2,3V, rechnerich erhalten. Sprich eine Verstärkung von -3,3. Nun gilt es zu wissen wie das bei anderen Strömen aussieht. |
Dies sind alles lineare Gleichungen. Somit sollte es kein Problem sein, auf die anderen Werte zu schließen.
Insgesamt brauchst du drei Gleichungen (Hallsensor (steht im Datenblatt); OPV (haben wir ja schon hergeleitet); ADU (weißt du ja auch schon)), welche ineinander eingesetzt, das Wandel-Verhältnis des ADU im Ardunio wiedergibt.
Ich möchte an dieser Stelle noch nicht das Ergebnis verraten. Da kannst du auch allein drauf kommen.
|
BID = 807621
chd87 Neu hier
|
Hallo,
habe die Programmierung soweit fertig. Aufgrund leichter Messabweichungen, musste ich etwas schummeln, aber im Groben stimmen die Ausgabewerte in Ampere mit den Angaben der Spannungen des HAL-Sensors hin.
Nochmal zu dem Rack:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=50437;PROVID=1024
muss ich da noch etwas dazu kaufen oder ist da alles dabei? Eine Vorrichtung für den Netzsteckeranschluss (dieser geht an meine Powerplatine über die Stiftleistenbuchse) ist auch möglich?
|
BID = 807624
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| muss ich da noch etwas dazu kaufen oder ist da alles dabei? |
Nein, da ist nicht alles dabei.
Du brauchst zum Bleistift noch die Führungsschienen für die Leiterplatten.
Dann noch einen Gerätestecker zum Anschluss der Netzspannung. Die gibt es auch schon mit Sicherung, Schalter und Netzfilter: Link
Passende Frontplatten wirst du auch noch benötigen.
|
BID = 807629
chd87 Neu hier
|
Okay danke.
habe mir jetzt Gehäuse, 1x 20 Schienen, den Sicherungshalter und Sicherung, Schalter als Einheit bestellt.
Danke für die Mühe.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393508 Heute : 704 Gestern : 7548 Online : 637 25.11.2024 6:34 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0657308101654
|