Samsung Kühlschrank Kühltruhe  RSH1ZEPE

Reparaturtipps zum Fehler: Lüftergeräusche und vereist

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:43:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE --- Lüftergeräusche und vereist
Suche nach RSH1ZEPE Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE

BID = 811197

edisondau

Gerade angekommen

Für jeden, der mal das DIY Kit aus GB mal probieren will, anbei der Link auf zu ebay (ich hoffe das verstößt nicht gegen die Boardregeln, ansonsten sorry und link einfach löschen)

RSH DIY Repair Kit ebay

Sind halt mal mit Versand mal locker 200 Flocken. Scheint ein überarbeitetes Komplettset zu sein. Und wenn einer von euch das ausprobiert hat, wäre es nett, Erfahrungsberichte zu hören wie es so tut

BID = 811279

Coolbaer

Gerade angekommen

Hi edisondau,

danke für den Link und die Antwort.

Thema Kühlmittelverlust verstehe ich was Du meinst. Nur warum haben andere Hersteller kein Problem damit? Meine Eltern haben einen Whirlpool american kühlscharnk seit 20 Jahre und er war nicht einmal defekt. Und meine Vorgänger modelle hatten auch nie ein Problem. Also doch ein Konstruktionsproblem von Samsung?

450 Euro für ne Reparatur ist doch schon heftig und im schlimmsten Fall hat man nach 1 Jahr wieder das Problem? In meinem Fall wären das 50% der ursrpünglichen Anschaffungskosten und da überlege ich dann wirklich über einen Austausch. Aber im moment funktioniert er wieder und 1-2 mal abtauen im Jahr würde ich auch noch machen.

Erfahrungen von dem Umrüstkit würden mich auch interessieren? Warum bekommen die Engländer eigentlich 5 Jahre Garantie auf das Problem? Und wir Deutschen sind mal wieder gekniffen...

BID = 826782

stefano277

Gerade angekommen

Zitat :
Coolbaer hat am 20 Jan 2012 22:28 geschrieben :

Hi Skaven,

mein Sensor ist so montiert wie oben im Bild. Ich habe allerdings mal Bilder gefunden wo er auf der linken Seite montiert ist. Sollte ich mal wieder "auftauen" müssen würde ich Ihn evtl. umsetzen...

Gruss
Coolbaer

Hallo Coolbaer, hallo Leute,

gehöre seit letzter Woche auch zu den "Opfern". Rechte Seite kühlt nicht. Abgetaut und Abtausensor bestellt. Nun möchte ich gerne wissen, wo ich ihn links einbauen soll.
Coolbaer, du hattest doch Bilder gefunden. Kannst du diese bitte hier hochladen, damit ich sehen kann wo er sitzt?!

Vielen Dank
stefano277

BID = 827165

bugme

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo an alle,
samsung no frost besser spätesten 24 Monate 1mal abtauchen lassen.
Bei samsung in 2-3 Jahre kommt zu Vereisung vor durch Feuchtigkeit (Gemüse…Tür auf-zu, Tauwasser).
Die komischen Geräusche sind von vereistem Ventilator zu hören.
Lösung:
Also erstmals abtauschen lasen und das 2 Tage lang. Möglich das der Tauwasserablauf Kanal zugefroren ist und 2 stunde reicht nicht zum Abtauchen, oder mit vieeeeeeeel kochende Wasser der Kanal freimachen. Nur wenn das Wasser durchläuft, ist der Ablaufkanal frei. Wasser läuft hinter auf eine Plastikschale auf Kompressor und wen nicht hinten die Gummiventil gestopft.
Wen in 2 Woche ist wieder vereist ist der Heizung defekt.
Samsung bittet für verschiedene Modelle:
-A. Fühler(wird von rechts auf links gesetzt) bei einige Modelle nach Fühler tausch wird in Service Mod andere Werte eintragen(Anleitung dabei bei Fühler kauf)
-B. Plastik teile(für bessere Abdichtung, wird montiert auf Ruckwandabdeckung- Bereich obere schraube)+A
-C. Komplete Rückwandabdeckung(bessere Abdichtung)+B+A
Inzwischen sind 3 Art von Heizungen unterwegs:
1-wie in obere Bild
2-ungefer dasselbe
3-eine in „U“ form
2-te eine verbesserte Variante; 3-te die beste Variante weit er noch nach unten läuft neben den wasser ablaufkanal und so vermeidet das der ablaufkanal zufriert.
Je nach Geld beute macht sin die Heizung zu tauschen aber bitte die in „U“ form verlangen, weil viele Techniker benutzen nicht die „U“ form.
Rückwandabdeckung ist nicht unbedingt notwendig nur, wenn die alte beschedigt würde beim Ausbau.

Wer sich nicht richtig kennt mir der Reparaturen besser der Kundendienst von Samsung anrufen, und mit circa 150-2xx€ (A, A+B, A+B+C) reparieren lassen.(preis informativ)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bugme am 26 Apr 2012 22:32 ]

BID = 829051

fritz10

Gerade angekommen

Hallo,

habe zwar ein anderes model aber denke das es egal ist, denn die beiden modele sind ziemlich ähnlich ich habe allerdings schon den sensor Links und die Heitzung in U-form.

ich habe das Model:
SR-S2229CSS

Leider friert es auch bei mir ein die beiden heitzungen haben wiederstand und die beiden sensoren ändern den wiederstand auch bei kälteschwankungen und wenn ich manuel das abtauprogram auslöse wird die heitzung auch heftig heiss. Leider ist das Styropor gerissen oder sogar zerbröselt, ich denke das es an der zersetzden styroporverkleidung liegt die es aber nicht einzelnd zu kaufen giebt (Wie mir Samsung das sagte) noch kommt aus den oberen luftschlitzen genug luft aber er knackt schon wieder heftig und jetzt will ich nicht wieder die kaputte rückwand abschrauben um zu schauen denn die rückwand habe ich schon mit anderem styropor nachgebildet.

gibt es bei euch neuigkeiten?

BID = 829428

fritz10

Gerade angekommen

Hallo nochmals,

der knackt noch ganz schön viel wenn ich den kühlschrank manuel abtau, dann ist er wieder ruhig, wenn ich wüsste das es nur die rückwand ist dann würde ich mir sie kaufen.
was mich beunruhigt ist das das kühlabteil trotzdem kühlt obwohl die taste vacation angeschaltet ist.
vacation bedeutet nach meiner anleitung ausschalten des kühlfaches.

BID = 830089

bugme

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo fritz10

Zitat :

die beiden heitzungen haben wiederstand und die beiden sensoren ändern den wiederstand
--was meinst du mit beide(neu und alt oder...)

Was für ein Problem hast du mit dem Kühlschrank?
Kühlt der Kühlschrank?

Wie schnell vereist bei dir und wie merkst du das?
Ist der Tauwasser ablaufkannal vereist oder nur der Verdampfer? (Fließ der Wasser auf die schalle von Kompressor oder in Kühlschrank.)
Natürlich, wenn deine Rückwand beschädigt ist, kann falsche Luft ziehen und der Verdampfer vereisen.
Hinten, zwischen Tauwasser ablaufkannal und Kompressor wasser schale
gibt´s ein schwarze Gummi, bitte sei sicher dass er sauber ist und dass er auf der ablaufkannal sitzt. Wenn fehlt zieht der Kühlschrank falsche Luft.
Einzel Styropor zu kaufen gibt es nicht nur komplette Rückwand.

BID = 832095

skaven

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt eine neue Rückwand gekauft und wollte diese einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im oberen Bereich nur auf eine Seite Kabel(u.a. Lüfter) abgehen und auf der anderen Seite nicht. Beim Vergleich mit der Originalrückwand ist mir aufgefallen, dass bei meiner original Abdeckung noch elektronik unter dem Styropor, direkt über dem Lüfter verbaut ist. Muss ich diese bei der alten Rückwand ausbauen und bei der neuen einbauen (dann muss ich das verklebte Styropor lösen?!)

Gruß

BID = 834378

skaven

Gerade angekommen

So, habe mittlerweilen die korrekt Rückwand für den RSH1ZEPE (Artikelbezeichnung DA9705053H) über Samsung direkt organisiert, die in diesem Shop verlinkte passt nicht, es fehlt u.a. die untere Beleuchtung und noch weitere Elektronik.

Habe nun insgesamt folgendes getauscht:
- Kältesensor (alt: weiß/ neu: anthrazit) und von rechter Seite auf die linke Seite versetzt (hat alleine nichts gebracht)
- neue Heizung
- neue Rückwand

Bin mal gespannt, wie lange dies nun hebt.

BID = 836271

Coolfrank73

Gerade angekommen

Hallo Skaven,
Hast du schon einen Erfolg zu vermelden? Bringt die neue Abdeckung etwas?
Ich habe heute wieder entdeckt das der Kühlschrank Eis bildet oben links in der Ecke.
Meinst du/ihr das ich denTempsensor in die linke Ecke verlegen soll.?
Ich hatte den neuen Tempsensor an die alte Stelle(rechts montiert)...
Danke und Gruß
Coolfrank

BID = 836383

skaven

Gerade angekommen

Hallo Coolfrank,

wie ich schon geschrieben hatte, ich glaube nicht das die Verlegung des Sensors was bringt. Von der neuen Rückwand erhoffe ich mir etwas mehr, da bei der alten Rückwand "angeblich" der Dichtungsschaumstoff Wasser zieht und dadurch die Eisbildung stattfindet.
Wenn ich mir aber die Verarbeitung der neuen Rückwand anschaue kann ich mir nicht vorstellen das dies viel bringt, dort ist die Dichtung und auch anderes nicht besonders sorgfältig angebracht ...

Da der Kühlschrank jetzt komplett über 2 Wochen aus war und entsprechend trocken, gehe ich davon aus, das meine durchgeführten Massnahmen mind. 4-6 Monate ausreichen bevor ich wieder etwas von der Eisbildung mitbekommen würde.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruß
Skaven

PS: Achja, bevor jemand das "DIY Kit aus GB" bestellen möchte, dieses wird für de RSH1ZEPE nicht passen, das kann man schon am Bild erkennen, da fehlt die Beleuchtung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skaven am  3 Jul 2012  9:40 ]

BID = 840819

enzo-c

Gerade angekommen

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Habe einen RSH1FHMH.
Wollte bevor ich mir ein ganzes Repairkit hole erstmal die einzelnen Komponenten testen.
Die Verkleidung hat ja zwei Stecker.
Einen dreipoligen (sw,we,rt) geht an das Gebläse. Einmal 2 polig (br, we) geht in die Styroporverkleidung. Ist dies auch ein Heater der in der Verkleidung steckt? Kann mir jemand genau sagen welches Kabel was ist und was ich hier Messen müßte? Des weiteren ist ja im Kühlschrank noch der Abtausensor und der Heater. Was muß ich hier messen.
Werde auf jeden Fall mal probieren den Sensor etwas weiter nach Rechts zu setzten.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke

-->habe schonmal gemessen.
Der Heater im Kühlschrank hat 350Ohm also Ok,oder
Der Sensor hatte im Vacation mode 22kOhm bei ausbauen ist er direkt auf 7kOhm gefallen. Denke auch das das ok ist.

Zwischen sw und rot in der Verkleidung messe ich 1.4kOhm
An dem weiß braunem Messe ich 10kOhm.

Vielleicht helfen diese Daten ja schon weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: enzo-c am 30 Jul 2012 18:40 ]

BID = 841786

happyman

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich muss vorwegschicken, dass ich absoluter Nicht-Fachmann bin.
Habe einen RS-H1 ZEPE, bei dem ich vor einiger Zeit schon mal die geschilderten Geräusche des Lüfters wegen Vereisung hatte.

Nach Abtauen mit Fön hat das ganze dann ca. 6 Monate gehalten.
Jetzt hatten wir vor kurzenm die Geräusche wieder, welche dann aber wieder von selbst verschwanden, bis ich merkte, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt! Ausserdem blinkte die Temperaturanzeige.

Jetzt habe ich den Abtausensor einmal ausgebaut und neu bestellt und hoffe, damit den Fehler zu beheben.

Jetzt aber dennoch zu meiner Frage: Kann dieser Abtausensor auch Auswirkung auf das Gefrierfach haben. Dieses schein nämlich auch nicht mehr zu kühlen, sondern hält offensichtlich nur noch die Temperatur!

Für Eure (schnellen) Antworten Tipps wäre ich Euch SEHR verbunden!!!

Danke und Grüße
happyman

P.S.: Gerät ist ausserhalb der Garantie (4 Jahre alt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: happyman am  6 Aug 2012 19:22 ]

BID = 846461

Coolfrank73

Gerade angekommen

Hi Skaven,
wo hast du denn die neue Rückwand bestellt?!
Und ist sie komplett mit neuem Lüfter etc?!
Danke für deine Hilfe.
Mfg
Coolfrank

BID = 852158

skaven

Gerade angekommen

Hallo Coolfrank73,

sorry, dass ich mich so spät melde, leider ist wohl die Abofunktion nicht mehr angesprungen oder mein Spam Filter war übermotiviert.

Die Firma heißt Profectis uns ist wohl der "offzielle" Service Partner von Samsung, da mich die Hotline direkt an diese verwiesen hat.

Die Rückwand hat im Shop nur 63€ gekostet und ist komplett inkl. Lüfter und Beleuchtung

Aktueller Stand nach 4 Monaten ...

Erst dachte ich die Rückwand vereist wieder , da sich an der gleichen Stelle wieder ein wenig Eis gebildet hat. Doch dies war ein paar Tage später verschwunden, es bildet sich zwar regelmäßig aber es taut auch wieder weg.

Bin mal gespannt ...

Gruß

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386505   Heute : 1238    Gestern : 6874    Online : 721        24.11.2024    9:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545539855957