Bosch Kombi KAN56V40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor brummt nur

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Bosch KAN56V40 --- Kompressor brummt nur
Suche nach Bosch

    







BID = 851784

polini

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor brummt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN56V40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Side-by-Side-Kühlschrank Bosch KAN56V40 (ca. 5 Jahre) läuft nicht mehr. Der Kompressor brummt nach dem Einschalten nur und läuft mMn nicht richtig. Er wird nach ca. 15 Sekunden vom Klixon abgeschaltet. Nach Abkühlung des Klixons wiederholt sich die Prozedur. Ich habe bereits die PTC Anlassvorrichtung getauscht, das brachte aber keine Verbesserung. Habt ihr noch mehr Tipps, was ich versuchen kann? Ist der Kompressor definitiv kaputt? Der verbaute Kompressor ist ein Samsung MK4A5Q-R1U mit R600 Kühlmittel.

Vielen Dank!

BID = 851796

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es könnte der Kondensator defekt sein.

Gruß
Peter

BID = 851806

polini

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

Es könnte der Kondensator defekt sein.


Vielen Dank für den Hinweis.

Kann man irgendwie testen, ob es am Kondensator liegt bzw. ob der Kondensator defekt ist? Der Kondensator ist ein 350V 5uF-Kondensator. Mein Kollege hat ihn mal durchgemessen und kam auf die 5 uF. Er könnte aber trotz der Messung defekt sein, oder? Leider konnte ich im Internet bisher keinen Ersatz finden. Habt ihr eine Idee, wo ich Ersatz bekomme?

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist ein RSCR-Kompressor (Resistant Start, Capacitor Run), d.h. dass der Kondensator ein Betriebskondensator ist.

Foto des Kondensators anbei.

BID = 851856

polini

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Kann ich so einen Kondensator verwenden?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-h-5-

BID = 851924

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ja, den kannste verwenden.
Allerdings wäre es günstiger den "alten" nochmal messen zu lassen.

Das Brummen des Kompressors könnte auch bedeuten das dieser blockiert (defekt) ist.

Gruß

Roland

BID = 851934

polini

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab den anderen Kondensator versucht, hat nix gebracht. Dann habe ich versucht das PTC manuell, also mit einem Taster, zu simulieren. Das hat dazu geführt, dass der Kompressor zumindest etwas mehr Aktivität zeigt und wackelt. Der Klixon schaltet immer noch ab, der Kompressor war von den vorherigen Versuchen jedoch noch warm/heiß. Ich lasse ihn jetzt erstmal abkühlen.

BID = 851965

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wird der verdichter tot sein....

BID = 851984

polini

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
derhammer hat am 12 Okt 2012 21:45 geschrieben :

Wird der verdichter tot sein....


Meinst du Verdichter in die oder Kühlschrank in die ?

Im Ersatzteilshop gibt es einen Ersatzkompressor (DG125 143614 VERDICHTER) für 122 EUR. Die Frage ist nur, was der Einbau durch einen Fachmann kostet?!?

BID = 852005

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät in die

Wenn du den Verdichter anschaffst

und holst einen Fachmann der das macht, kostet das ohne Verdichter bestimmt 230 - 280EURO

BID = 852012

mc157

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo,

hatte auch das selbe Fehlerbild bei meinem Kühlschrank ,Klixon hat abgeschaltet und Kompressor brummte.Fehler war das der Kompresser nicht die erforderliche Betriebsspannung von 230 Volt über die Steuerelektronik bekam.Gemessen hatte ich ca.70-80 Volt.Habe dann dank diesem Forum einen Triac und ein Z-Diode ausgetauscht und der Kompressor lief wieder wie eine Biene.
Hoffe es hilft dir weiter
grüße
mc157

BID = 852066

polini

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für den Tipp. Die Spannung am Kompressor müsste korrekt sein, das hatten eor am Anfang getestet. Ich werde es aber sicherheitshalber nochmal überprüfen.

BID = 852088

mc157

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

hast du schon die Stromaufnahme des Kompressors gemessen?Wenn die Stromaufnahme permanent größer ist als auf dem Leistungsschild angegeben, wird er wohl defekt sein.




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686272   Heute : 2166    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    7:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,273787975311