Anzeige für Schneefall und Schneehöhe bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:36:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Anzeige für Schneefall und Schneehöhe bauen

BID = 804343

dasottle

Neu hier

Darf denn sowas mit Schnee in Berührung kommen? Wie soll ich dann die Sensoren anordnen?
Aber Parksensoren messen doch den Abstand. Angenommen man baut so einen Sensor in 50cm höhe an einen Ständer und der misst dann die bsp. 40cm nach unten zum Schnee- das wäre doch was.
Wie signalisiere ich dann aber das bis zu meinem Bett?

Glaube das is ne gute Idee

BID = 804344

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das mit der Solarzelle habe ich nocht nicht so genau verstanden
Ist bestimmt so gemeint, dass wenn Schnee liegt, die Solarzelle keine Spannung mehr abgibt.

Zitat :
und dann erkennt man´s nicht weil man ja den Vergleich zum Vorabend nicht hat
Dafür kannst du doch einen Peilstab auf den Boden stellen. Dann siehst du, wie hoch der Schnee liegt.

P.S. Du darfst deine Beiträge auch gerne editieren.

BID = 804345

dasottle

Neu hier

Ich denke sowas ist die einfachste und günstigste Variante: http://www.ebay.de/itm/EINPARKHILFE.....22850

einfach eine 50x50cm große Platte mit 50cm langen Stäben an den Ecken. Dort dann an den Stäben die 4 Sensoren mit Blick nach unten montieren-somit is dann auch der Mittelwert den Sensoren relevant.
nun kann man dann am Display durch Rechnung 50cm-angezeigte Distanz= Schneehöhe relativ einfach erkennen was neu geschneit ist.
Das Kabel zum Display ist sicher leicht zu verlängern. Funk wäre ein Traum....

Hihi, hab egerade gesehen, das gibts als Funk. Nun wäre die Reichweite noch interessant- so´n Teil wird erstmal gekauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dasottle am 17 Dez 2011 20:05 ]

BID = 804351

wulf

Schreibmaschine

Ich würde auch einen Abstandmessung machen. Senkrecht aufgehängt und nach unten zeigend. Ich dachte zuerst an eine optischen Abstandsensor, Ultraschall wird aber möglicherweise langlebiger sein und muss nicht gewartet werden, eine Optik wird man von Zeit zu Zeit reinigen müssen.

Edit: Hätte noch eine Idee. Wie wärs mit zwei (isolierten) Metallstreifen an der Hauswand über die dann kapazitiv die Änderung der Dielektrizitätskonstante durch den Schnee gemessen werden?
Ob die oft recht unterschiedliche Dichte vom Schnee einen starken Einfluß hat müsste man testen. Sonst könnte man alternativ den Sensor in mehrere Sensoren aufteilen und dann ebebn nur bestimmte Schneehöhen erfassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Dez 2011 20:36 ]

BID = 804378

rasender roland

Schreibmaschine

Von den hier genannten Varianten wird wohl keine 100% ig zuverlässige
Werte liefern.
Das heisst,wenn ich mir mit viel Aufwand eine Konstruktion baue
auf die ich mich aber nicht verlassen kann,muss ich eh wieder aufstehen
und nachsehen.
Warum dann nicht gleich, wie schon vorgeschlagen, eine Funkkamera und
einen kleinen Monitor auf den Nachttisch.
Den Monitor kann man dann ja so schalten das er mit dem Wecker zusammen angeht

BID = 804489

GeorgS

Inventar

Mhmmmm,
Die einzige Detektion, die praxistauglich sein dürfte,
ist die Fernsehkamera, die ein Stück Hof/Staße/Garten
überschaut.
Alles andere, auch die Waage, ist Murks, jedermann
weiß, daß Schnee je nach Windverhältnissen extrem
unterschiedlich liegen bleibt! In einer Ecke auf dem Dach
neben der Gaube ein halber Meter, der Rest fast schneefrei.
Das Wichtigste ist, eine größere Fläche zu beurteilen.
Gruß
Georg

BID = 804542

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ob und wieviel es neu geschneit hat
Das "neu" ist doch das eigentliche Problem.
Nach ein paar Tagen ist es ja durchaus möglich, dass in deinem Garten oder wo du das Gerät aufstellen willst, noch Schnee liegt, die Strassen aber freigesalzt sind.
Du müsstest also noch eine Heizung o.ä. haben, die den Schnee im Bereich des Sensors auch verschwinden lassen kann.

Außerdem ist es ja auch möglich, daß es in der Nacht zu Glatteis gekommen ist.
Das würde ein Schneesensor gar nicht erkennen, und du evtl. auch nicht, wenn du nur aus dem Fenster schaust.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Webcam, mit der du den Straßenzustand beurteilen kannst.
Das wäre vermutlich die einfachste Lösung , die zudem nichts kostet, und du könntest dir das ohne weiteres vom Bett aus ansehen.

BID = 804652

mlf_by

Schriftsteller

Mittels einer Straßen-Webcam wird man morgens um 4 allerdings auch kaum einschätzen können, ob es eventuell Glatteis hat. Zu dunkel, zu wenige Autos. Stellenweise Schneeverwehungen ebenso wenig.

Da kommt mir die Frage, ob die Schnee-/Neuschneehöhe nicht im Grunde fast völlig egal ist? Interessant ist doch nur, zu erfahren, ob gesalzt / gesplittet / geräumt werden muß - oder nichts davon?

Eine Wetterstation?
Regensensor mit beheiztem Behälter, mit jeweils am Vorabend automatischer Entleerung. Schnee (=Schneewasser) müsste der doch auch erkennen, wenn auch äußerst ungenau. Dazu ein Thermometer, um normalen Regen von Glatteis-Regen unterscheiden zu können.
Vielleicht noch mit Wind-Messer; und grafischer Verlaufsdarstellung.

Alternativ könnte man sich an den nächsten Bauhof oder Straßenmeisterei wenden und versuchen, in deren Winterdienst-Alarmierung aufgenommen zu werden. Soweit ich weiß, fährt der angestellte Winterdienstler erst mal nur Handy- bzw. Piepser-Bereitschaft. Mit "Einsatz"-Alarm und nach Möglichkeit "Voralarm" am Abend davor. Für die Entscheidung haben die einen (hoffentlich) bezahlten Diensthabenden. Mit reichlich Erfahrung, aktuellen amtlichen Wetterdaten, miesem Budget und x potentiell wütenden Verkehrsteilnehmern im Nacken.

BID = 804665

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Moin!

Ich habe zwar mit Eis und Schnee nichts mehr am Hut, aber ich wuerde mal drueber nachdenken, ob sich das nicht ueber eine Temperaturmessung realisieren laesst.

Ein paar DS1820 zum Beispiel an mehreren Stellen eingesetzt sollten eigentlich schon 'ne Menge Aufschluss geben ueber die Situation draussen. Bedingung waere natuerlich, dass Du ein wenig basteln kannst oder aber einen kennst, der einen kennt, der basteln kann.

Wenn's dann 1 cm ueber dem Boden waeermer ist als in der Luft, dann liegt vermutlich Schnee auf dem Sensor und die Hoehe der Temperaturdifferenz sollte Aufschluss ueber die Schneehoehe geben. Und wenn der Boden selbst gen 0 geht, dann hast Du evtl. ein Problem mit Glatteis.

Nur mal so als Idee ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 804700

GeorgS

Inventar

Zitat :
aber ich wuerde mal drueber nachdenken, ob sich das nicht ueber eine Temperaturmessung realisieren laesst.

Aber vergiss bitte nicht, daß Eis von 0°C dieselbe Temperatur
hat wie Wasser von 0°C!
Und daß bei klarem Himmel der dunkle Asphalt unter 0 ° kommt,
auch wenn die Luft darüber noch wärmer ist. Je nach Luftfeuchtigkeit
kommt es dann zu Reif- oder Glatteisbildung. Andersrum ist es unter 0°
und schneit leicht, aber da es der erste Frost im Spätherbst ist,
taut der Schnee durch die Speicherwärme der Straße weg.
usw, usw

Das Problem ist so komplex, daß eine zuverlässige "Glatteismesseung"
per Temperatur praktisch unmöglich ist.
Die "Glatteiswarner" in Autos, die oben einer erwähnte, sind schlicht
das Außenthermometer, und ab ca 2 bis 3 ° plus wird die Schneeflocke
angezeigt, egal ob sinnvoll oder nicht.

Gruß
Georg

BID = 804704

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
und ab ca 2 bis 3 ° plus wird die Schneeflocke
Meiner schlägt schon bei 4°C Alarm

Wenn es darum geht, eine möglichst komplizierte Konstruktion zur Messung der Schneehöhe zu bauen, hätte ich da auch noch was:

Eine Gewindestange, welche von einem Schrittmotor angetrieben wird. Auf der Gewindestange befindet sich ein Schlitten an welchem ein Mikrotaster befestigt ist. Wird nun die Gewindestange gedreht und der Schlitten damit aus einer definierten Position herabgesenkt, wird irgendwann der Mikroschalter (idealerweise über ein kleines Blech) betätigt.
Jetzt müssen nur noch die Umdrehungen des Motors gezählt werden. Über die Steigung der Gewindestange kann dann die Höhendifferenz berechnet werden.

BID = 804709

GeorgS

Inventar

Hallo Offroad,
das ist das Prinzip vieler Füllstandsmessungen für
Schüttgüter in Silos.
Mechanisch recht aufwendig, und die vereisungsfeste
Ausführung wird schawierig.
Gruß
Georg

BID = 804712

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und die vereisungsfeste
Ausführung wird schawierig.
Da muss nur ordentlich Fett ran, dann friert so schnell nichts fest

BID = 805084

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit der Solarzelle finde ich nicht schlecht.

Es ist zumindest mal ein Schätzeisen, was nicht auf Wasser reagiert, auf Glatteis allerdings auch nicht nennenswert.
Die Solarzelle ist waagerecht und wird zugeschneit. Einiges über ihr befindet sich eine vom Volumen her kleine Lichtquelle, die aber gut Licht liefert. Je mehr Schnee auf der Solarzelle liegt, um so weniger Licht gelangt zu ihr. Somit ändert sich die elektrisch abgegebene Leistung, die man leicht messen kann.
Als Lichtquelle sollte sich ein kleiner LED-Scheinwerfer eignen, da er wenig Wärme abstrahlt.
Als Anzeige kann man ein einfaches leicht modifiziertes VU-Meter nehmen.
Auch die von Georg angesprochene Schneeverwehung kann man bis zu einem gewissen Maß berücksichtigen. Dazu kommt die Solarzelle auf den Boden und wird z.B. mit Dachlatten eingerahmt. Bei einer Schneeverwehung wird sich dann Schnee im Rahmen sammeln, auch wenn es ringsherum eher leergefegt aussieht.
Ist die Solarzelle auf einem thermisch sinnvollen Untergrund montiert, erkennt man auch Reif.
Kleiner Haken an der Geschichte, der Abgleich. Man muß schon Schnee abwarten, die Konsistenz und Höhe bestimmen und dann den elektrischen Messwerten zuordnen. Auch muß natürlich abends die Solarzelle auf Schneefreiheit kontrolliert werden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264977   Heute : 463    Gestern : 4409    Online : 421        1.11.2024    5:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669310092926