Sound-to-Light Modul

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sound-to-Light Modul

BID = 803384

Fragenpeter

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe mir diese Schaltung auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet. Meine Frage, ob diese Schaltung so überhaupt funktionieren kann.

An 12 V angeschlossen liegt an der Basis des Transistor 1 immer ein Potential von mehr als 0,7 V an --> T3 hat an der Basis auch ein Potential von mehr als 0,7 V --> LED´s leuchten.

So nimmt das Mikrofon keinen Einfluss auf das Leuchtverhalten der LED´s.

An V1 liegen noch fast 12 V an.
An V2 liegen immer 0 V an, egal welchen Widerstand das Poti oder das Mikrofon haben.

MfG, Fragenpeter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fragenpeter am 12 Dez 2011 15:25 ]

BID = 803387

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
liegt an der Basis des Transistor 1 immer ein Potential von mehr als 0,7 V an
Was heißt mehr als? (Kann ja alles zwischen 0,71V und 12V sein)

Zitat :
An V2 liegen immer 0 V an, egal welchen Widerstand das Poti oder das Mikrofon haben.
Sehr ungewöhnlich. Hast du überprüft, ob du auch keine Kurzschlüsse auf der Leiterplatte hast?

BID = 803397

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hast du überprüft, ob du auch keine Kurzschlüsse auf der Leiterplatte hast?
Oder R2 ist nicht angeschlossen.

Jedenfalls ist es richtig, dass die LED leuchten, wenn dort keine Spannung (bzw. weniger als 0,5V) ist.

BID = 803398

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Erstens ist das Bezugspotential GND
Zweitens hat das Mikro bei richtiger Einstellung der Potis sehr wohl einen Einfluss auf das Leuchtverhalten der LED.
Drittens solltest du dich mal mit den Grundlagen des Transistors vertraut machen.

BID = 803409

Fragenpeter

Gerade angekommen

Zitat :
Was heißt mehr als? (Kann ja alles zwischen 0,71V und 12V sein

Oh, da hab ich was falsches geschrieben, sry. An der Basis von T1 liegt wie man an V2 sehen kann 0V an. Ich meinte an der Basis des T2 liegt mehr als 0,7V (genauer ca. 4 V) an, also ist C-E Ja durchgeschalten.

Zitat :
Sehr ungewöhnlich. Hast du überprüft, ob du auch keine Kurzschlüsse auf der Leiterplatte hast?

Werde ich nochmal überprüfen.

EDIT: Beitrag lesbar gemacht. Bitte keine Vollzitate benutzen! Falls Zitate verwendet werden, danach antworten, nicht im Zitat.
Zum testen, spielen und probieren bitte das Testforum benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2011 17:42 ]

BID = 803411

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Werde ich nochmal überprüfen.
Mach das.

P.S. Bitte keine Vollzitate verwenden.

BID = 803439

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was für ein Mikrophon benutzt Du?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 803931

Fragenpeter

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 12 Dez 2011 20:31 geschrieben :

Was für ein Mikrophon benutzt Du?

DL2JAS

Das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/302180/

Ich habe diese Schaltung nochmal komplett neu aufgebaut und siehe da wenigstens tut sich etwas. Sprich das Licht leuchtet dauerhaft, pustet man auf das Mikrofon, so gehen die LED´s ganz kurz aus.
Eigentlich sollte das Licht aber nur leuchten, wenn man auf das Mikrofon pustet.

Bin ich da falsch informiert oder ich weiß auch nicht ... in der Schule haben wir gelernt, dass ein Transistor die C-E Strecke durchschält, sobald die Schwellspannung von 0,7 V an der Basis erreicht ist.

Geb ich aber eine Spannung von nur 0,2 V and die Basis des Transistors, so ist die C-E Strecke auch durchgeschaltet. Das würde auch erklären, warum die LED´s die ganze Zeit leuchten (da T3 so ja die Verbindung zum - Pol gewährleistet).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fragenpeter am 15 Dez 2011 17:52 ]

BID = 805067

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eventuell hast Du das Mikrophon gehimmelt.

Der Widerstand R1 sollte einen Wert von ca. 22 kΩ haben, grob Poti in Mittelstellung. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, sollte sich dann eine Gleichspannung von ca. 1 Volt an den Anschlüssen des Mikros einstellen. Ist die Spannung zu hoch, nimmt die innere Elektronik schaden.
Mit R2 sollte sich ein Arbeitspunkt einstellen lassen, bei dem die Leuchtdioden gerade verlöschen. Ist dem nicht so, hast Du einen Fehler im Aufbau oder einen Transistor zerschossen. Prinzipiell ist es richtig, daß die Leuchtdioden leuchten und bei genügend Signal vom Mikro ausgehen oder eher flackern.
Welche Spannungswerte an T1 von C nach E kannst Du messen, abhängig von der Potistellung R2?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420502   Heute : 13584    Gestern : 7972    Online : 562        12.3.2025    21:16
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306429862976