Anzeige für Schneefall und Schneehöhe bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Anzeige für Schneefall und Schneehöhe bauen

BID = 804322

dasottle

Neu hier

Hallo zusammen. Ich bin ja nicht der große Elektroniker, aber ich wärs gern

Da ich nebenbei Winterdienst fahre, ging mir folgendes durch den Kopf: Ich muss jeden morgen um 4 Uhr aufstehen um meine Brille aufzusetzen, ins Bad zu gehen um dort aus dem Fenster zu sehen ob und wieviel es neu geschneit hat um festzustellen- Winterdienst nötig oder wieder ab ins Bett zur Frau.
Nun dachte ich mir eine kleine Bastelei zu machen mit Reflexionslichtschranken, oder vielmehr Objekt-Sensoren, die ich einen waagerecht unter eine Platte und 2 Stück in gewissen Abständen senkrecht darüber, die dann erkennen ob, und wenn ja, vieviel es geschneit hat. Dies soll dann über Schmitt-Tigger an verschieden farbige LED´s ausgegeben werden, die ich auch ohne Brille schön vom Bett aus Ablesen kann.
Klar- ich muss abends immer erst sauber machen, damit es funktioniert.

Findet Ihr das eine gute Idee die funktionieren könnte oder habt Ihr bessere Einfälle?

Gruß, Ronny

BID = 804324

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mein Gedanke ist, dass das extrem unzuverlässig werden wird. Wie funktionieren denn die Glatteissensoren in modernen PKW?

BID = 804326

sepp@kaernten

Schriftsteller

..am besten mit einer kleinen digitalen Waage, die die gefallene Schneemenge misst..über die auswertung müsste man sich noch gedanken machen..

BID = 804327

dasottle

Neu hier

Hallo

Keine Ahnung, ich habe kein modernes Auto. Im Gegenteil- ich habe einen T5- das is ne Scheißkarre.

Ich google mal- bis jetzt hatte ich nix von so Sensoren gehört...

BID = 804328

dasottle

Neu hier

Hallo, Ja- den Gedanken mit einer Waage hatte ich auch schon, aber da kam ich nicht weiter, weils ja auch sehr leichten und sehr schweren Schnee gibt- bei mir is dann eher die Höhe ausschlaggebend.

BID = 804329

DonComi

Inventar

Waage ist gar nicht soo blöd.

Wenn man sie mit einem kleinen Löchlein versieht, sodass Regenwasser sofort abläuft, Schnee aber nicht, könnte man eventuell über die Gewichtsänderung etwas über die Schneemenge aussagen.

Vielleicht ist das auch Blödsinn, ich habe jetzt nichts durchgerechnet sondern bloß ins Blaue geschossen.

Schnee selbst reflektiert leider sehr gut, man könnte aber eine Solarzelle und ein Glühlämpchen benutzen. Damit kann aber wiederum die Menge nur ungenau oder gar nicht bestimmt werden.

BID = 804331

dasottle

Neu hier

Neuer Gedanke:

den Schnee durch einen Zylinder auffangen, den Zylinder erwärmen- dann aufgrund des Gewichtes die Menge bestimmen.

Is aber umständlicher als die Reflexsensoren, denke ich...

BID = 804332

DonComi

Inventar

Regenwasser würde da aber auch reinkommen.

Edit:
Kamera und Stroboskop. Damit die fallenden Scheeflocken mittels Bildanalyse ermitteln und zählen. Das zeitliche Integral über der Anzahl der Schneeflocken pro Volumen nach der Zeit ergibt dann eine geschätzte Menge Schnee.
Man muss nur die Temperatur miteinbeziehen, damit man weiß, ob der Schnee liegen bleibt oder nicht.

Dieser Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Dez 2011 19:26 ]

BID = 804333

sepp@kaernten

Schriftsteller

..dann gibt es nur noch eines:

ein drahtloses Überwachungs-System mit Kamera.

Die Kamera so positionieren, das man die gefallene Schneemenge leicht erkennen kann. (Windgeschützt)

Den Monitor kann man im Schlafzimmer sicher irgendwo unauffällig unterbringen.
gibbet hier!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 17 Dez 2011 19:26 ]

BID = 804334

dasottle

Neu hier

ja, Stimmt- also vielleicht doch die Reflexvariante- ich mal mal auf wie ich´s mir denke...

BID = 804335

DonComi

Inventar

Und was ist mit der Solarzelle?
Damit könnte man zumindest erkennen, ob Schnee liegt (oder ob ein Witzbold mit Spraydose da war...).

Die Lampe darf nicht so stark sein, dass sie den Schnee schmilzen lässt.

BID = 804337

dasottle

Neu hier

Ja, so habe ich´s schonmal versucht. Ich habe hier eine Kamera die die Wildfütterung im Wald "beobachtet" Die kann ich im TV angucken. Dazu muss ich aber morgens erst die Fernbedienung haben, anschalten, Brille aufsetzen (TV is weit weg) und dann erkennt man´s nicht weil man ja den Vergleich zum Vorabend nicht hat

BID = 804338

dasottle

Neu hier

Hallo- das mit der Solarzelle habe ich nocht nicht so genau verstanden Wie meinst Du das?

BID = 804340

dasottle

Neu hier

Hier meine Höhlenzeichnung

BID = 804341

sepp@kaernten

Schriftsteller

..wie wäre es mittels Ultraschall?

Der blaue claus bietet ein günstiges Modul an: klickmich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 17 Dez 2011 19:44 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264848   Heute : 334    Gestern : 4409    Online : 239        1.11.2024    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626180171967